Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Suche ein MP3 Radio
Nächstes Thema anzeigen: Digital Designs Lautsprecher  

Autor Nachricht
R4pToR
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

819 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 7:19 am    Titel: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Habe da Alpine iva w502, also denk ich mal ne gute Grundlage.

Fahre nen Polo 9n3 2007

Habe auch ne Moniblock endstufe im Kofferraum + Subwoofer...

Nur jetzt soll endlich das Original System LS System gegen was gescheites getauscht werden.

Da ich nicht so das Geld habe, möchte ich die Teile einzelnd kaufen.

Als erstes das FS habe mir als grenze so 150€ gesetzt. Denke da müsste was ordendliches drin sein...

Wie würde das System denn am Radio laufen??

Gruß R4pToR
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 8:23 am    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Mmhhhh!
Ich würd mir an deiner Stelle mal das Powerbass S-6C anschauen, das kostet 80 Euro. Von dem restlichen 70 Euro kaufst dir ne gebrauchte 2-Kanal Endstufe.

Sind deine Türen schon gedämmt/bedämpft?
Der Tänzer
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1000 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 11:27 am    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Hi!

Ich würde Dir die Alpine SPR 17S empfehlen, die sind im Preis- Leistungsverhältinis SUIPER, allerdings kosten die 199€, die zusätzlichen 50€ lohnen sich im meinen Augen auf jeden Fall. Später würde ich mir vielleicht noch einen gebrauchten Alpine-Verstärker für 30-40€ kaufen, um das Frontsystem damit zu befeuern. Damit hast Du für sehr kleines Geld eine Anlage die sich wirklich hören lassen kann, das ist zumindest meine Meinung. Bei der doch recht teuren HU würde ich doch etwas für die Lautsprecher ausgeben als 80€, die Relation muß schon stimmen, sonst hat sich die Ausgabe für HU nicht bezahlt gemacht.

Gruß vom Tänzer
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 11:43 am    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Der Tänzer hat folgendes geschrieben:
Hi!

Ich würde Dir die Alpine SPR 17S empfehlen, die sind im Preis- Leistungsverhältinis SUIPER, allerdings kosten die 199€, die zusätzlichen 50€ lohnen sich im meinen Augen auf jeden Fall. Später würde ich mir vielleicht noch einen gebrauchten Alpine-Verstärker für 30-40€ kaufen, um das Frontsystem damit zu befeuern. Damit hast Du für sehr kleines Geld eine Anlage die sich wirklich hören lassen kann, das ist zumindest meine Meinung. Bei der doch recht teuren HU würde ich doch etwas für die Lautsprecher ausgeben als 80€, die Relation muß schon stimmen, sonst hat sich die Ausgabe für HU nicht bezahlt gemacht.

Gruß vom Tänzer

Kann das sein das du da auf einen kleinen Alpinetripp bist Wink zum Thema

Gugg doch mal das Audiosystem MX 165 das läuft schon mit der radio Leistung die du offensichtlich nur zur verfügung hast

mein Tipp kleiner 2 CH Amp circa 2 x 70 watt RMS , Türen Dämmen und nen feines System für knapp 170 euro rein und auf jedenfall die tweeter ausrichten

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Der Tänzer
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1000 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 2:41 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Kann schon sein, aber hast Du dir das System mal angehört? Das klingt echt erstaunlich gut.

Ich hatte im meinem Peugeot 406 Coupe eine Soundsystem von JBL welches serienmäßíg installiert war, trotz 10 Lautsprechern, die sogar speziell für den Wagen konstruiert worden sind, klingt meine jetzige Anlage mit Alpine HU, kleinem Alpine Verstärker, Alpine Frontsystem, Hifonics System für die hinteren Lautsprecher und einem Blaupunkt (!) Sub mit zweitem Verstärker um einiges besser.

Die Lautsprecher habe ich mir übrigens vorher angehört und sie gefielen mir unter allen anderen vergleichbaren Systemen die ich gehört habe mit weitem Abstand am besten, die Marke war mir eigentlich egal. Klar gibt es noch bessere Systeme, aber dann muß man doch deutlich mehr Geld ausgeben, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Wenn man fast 900€ für die HU ausgibt, sollte man ein bißchen Geld in entsprechende Lautsprecher investieren, das macht sonst einfach keinen Sinn. Klar kann man das alle noch verfeineren durch bessere Kabel für die Lautsprecher, Türdämmung und einem Verstärker.

Ich bin ubrigens kein Händler und habe absolut nichts von der Empfehlung, aber wenn Komponenten eines Herstellers gut sind, kann man das doch auch ruhig sagen. Abgesehen davon habe ich nicht gesagt er soll das kaufen, sondern er soll es sich mal anhören, vergleichen und dann für sich entscheiden. Außerdem hört jeder ein bißchen anders, jeder hat eine unterschiedlcihen Geschmack, dieses kann natürlich zu unterschiedlichen Kaufentscheidungen führen. Ich lege Wert auf einen ausgeglichenen, natürlichen Klang mit einem präzisen, aber troztdem kräftigen und tiefen Baß, für andere muß der Baß nur kräftig sein und möglichst die Scheiben raushauen.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 2:55 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

das Alpine ist sicher nen klasse system, die TMTs sind zumindest pervers pegelfest, aber das ist absolut nichts, um es nur an ne radio-endstufe oder an nem gebrauchten 40€-verstärker (auch wenn's nen alter alpine ist) zu hängen!

das ist nen hochklassiges system, das auch entsprechend angetrieben werden muss...

da macht nen komplett durchdachtes konzept wie z.b. vom boltar (wobei ich auch kein freund vom MX bin) WESENTLICH mehr sinn..

ohne nen prozzi ist das IVA202 auch nur nen mittelklasse-radio (nur halt mit nem großen display!), da müssen keine spitzenklasse-ls dran... vor allem nicht, wenn die in ner völlig unzureichenden infrastruktur laufen...

kaufbare LS gehen IMHO so grob am 100€ los und wirklich vernünftige dann ab 150€... viel mehr als 200€ müssen die meisten leute auch nicht ausgeben!

ich würde mal sowas wie das SPL-Dynamics SD6.2, das Eton Pro170, das Pioneer TS-E170Ci, das exact! audio Entry S16 oder das µDimension Jr. 6 Compo ins auge fassen... mit denen allen kannste eigentlich nichts falsch machen...

wichtig ist halt, dass die auf jeden fall an ner brauchbaren endstufe laufen (so ab Hertz EP2 aufwärts!) und auf stabilen adapterringen befestigt werden und die tür ordentlich bedämpft wird!!! lieber an den komponenten als am einbau sparen!!!

Gelegenheitshörer

1000 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 3:30 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Er hat nicht das IVA 202, sondern das IVA 502 (R?), laut kurzer Recherche kostet das immerhin etwa 900€!

Es gibt altere Alpineverstärker für sehr sehr wenig Geld (weil die Leute nur neue haben möchten) die früher mal relativ teuer waren. Man kann damit durchaus sehr anfangen und hat schon eine sehr feine Alage für das Geld, später kann man immernoch den Verstärker gegen einen neueren austauschen, ob der allerdings automatisch besser ist ...

Ich hatte kurzzeitig, wegen Einbauproblemen, die Boxen direkt an meinem Alpine-Radio, selbst in dieser Variante klingen sie schon sehr gut. Allerdings hat Alpine auch kräftigere Endstufen in den Radios verbaut als andere Hersteller, deshalb muß man beim Anschluß des Radios auch besondere Maßnahmen treffen.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 3:43 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Hi !

Egal welches Radio er da drin hat ! Am Radio hat nen solches System NIX zu suchen ! Selbst an ner kleinen Endstufe wäre es Quark. Hast Du denn schon mal andere Systeme hören dürfen die schon genannt wurden ?

Am Radio wird nen Audio-System MX-System, nen Hertz DSK oder nen µ-Dimension EL-System richtig Spass machen und ins Budget passen.

Gruß
Ralf

Gelegenheitshörer

1000 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 5:10 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Das ist eben nicht egal! Für den Anfang kann man das durchaus machen, späer wenn man wieder ein bißchen Geld hat, kann man dann immernoch aufrüsten. Wenn sich aber eine HU für 900€ kauft, sollte man auch noch ein bißchen Geld übrig haben um Lautsprecher, Verstärker, Kabel usw. kaufen zu können, sonst macht so ein Radio keinen Sinn. Für 150€ bekommt man diese aber nicht, zumindest nicht in adäquater Qualität, deshalb kenn ein stufenweiser Einstieg durchaus sinnvoll sein.

Ich stelle mal fest, daß beide Händler die so gegen Alpin sind, rein zufällig Alpine nicht im Sortiment haben.

Mir persönlich ist es völlig egal für welche Marke er sich entscheidet, aber Alpine ist zumindest eine Überlegung wert, nicht mehr und nicht weniger.
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 5:26 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Möööööööpppp /// Feeeehhhhhllleeerrrrrrrr

ich hab nix gegen Alpine Wink

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 5:42 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

@tänzer
kuck dir mal meine signatur an... ich glaube, DU musst/kannst mir nichts mehr über oldschool-endstufen erzählen...
sowas nem einsteiger zu empfehlen ist aber IMHO unseriös, denn du tust ihm keinen gefallen damit!
was er sucht ist nen vernünftiges stabil laufenendes system und keine bastellösung! bei alten gebrauchten endstufe muss man sich immer darüber im klaren sein, dass die jederzeit ausfallen kann! ich glaube, das ist nem einsteiger nicht zuzumuten!

wenn jemand oldschool-stuff verbauen will, dann soll er das tun, weil er es will und er auch die konsequenzen (z.b. bezüglich einbau, anschluss, problemen usw.) kennt!

generell fahren einsteiger mit (vielleicht) klanglich schlechteren neuen bzw. zumindest aktuellen gebrauchten endstufen besser... vor allem was z.b. den support angeht! ICH weiß, wo ich fragen muss, wenn meine endstufe die grätsche macht... weiß du das auch? und weiß das der R4pToR? ich denke nicht! (macht aber auch nichts!)

dass lautsprecher auch am radio laufen ist keine frage... die sache ist nur, dass son 200€-system WEIT unter seinen möglichkeiten läuft und man sicher 150€ verschenkt!
also: lieber nen 100€-150€-system kaufen und das gesamte potential nutzen...

worauf stützt du eigentlich deine annahmen, dass Alpine leistungsstärkere endstufen in seinen radios verbaut? das teil ist am zündplus mit 5A abgesichert, was soll da denn bitte großartig rauskommen...
bis auf wenige exoten, zu denen das 502 nicht gehört, leisten autoradio-endstufen lediglich 12-20W! das ist aber gar nicht mal das entscheidende... der platz in so nem gerät reicht z.b gar nicht für nen richtig hochwertigen verstärker-aufbau, der auch ne hohe kontrolle trotz wenig leistung (wie z.b. meinen PPIs) ermöglicht. entsprechend mies wird nen LS-system wie das alpine dran laufen...

die anderen empfohlenen systeme sind alle einigermaßen drauf ausgelegt, nur mit der geringen verstärkerleistung eines radio auszukommen...

Gelegenheitshörer

819 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:04 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Hallo erstmal, wurde schon reichlich gepostet^^

Also erstmal, habe leider nichts gedämmt. Da ich davon keine ahnung habe und mich da nicht so recht dran traue.

Da ich ein armer Azubi bin möchte ich meine Anlage schritt für schritt aufbauen.

Habe mir vor nem halben jahr ne Ampire Endstufe und nen Rodek Sub eingebaut.

Dann zum geb. und weihnachten den Alpine Monociver und jetzt dachte ich als nächste Steigerung an ein FS.

Habe so an ca. 150€ gedacht...

Endstufe kommt dann in 1-2 Monaten (auch wieder von Ampire^^)

Würde halt gerne wissen ob das vom Klang und der Lautstärke eine Steigerung zu meinem original sind...

Hinten wollte ich warscheinlich die Original verbaut lassen, da die ja nur als unterstützung für den Räumlichen klang dienen sollen...

Nach der Endstufe kommt dann auch noch der passende Prozessor für mein Radio Wink

Danke schonmal an alle Wink
Der Tänzer
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1000 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:11 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Auf jeden Fall bringt der Austausch der Lautsprecher eine Steigerung der Qualität, zumindest wenn man keinen Billigschrott einbaut, das ist keine Frage.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:13 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Der Tänzer hat folgendes geschrieben:
Das ist eben nicht egal! Für den Anfang kann man das durchaus machen, späer wenn man wieder ein bißchen Geld hat, kann man dann immernoch aufrüsten. Wenn sich aber eine HU für 900€ kauft, sollte man auch noch ein bißchen Geld übrig haben um Lautsprecher, Verstärker, Kabel usw. kaufen zu können, sonst macht so ein Radio keinen Sinn. Für 150€ bekommt man diese aber nicht, zumindest nicht in adäquater Qualität, deshalb kenn ein stufenweiser Einstieg durchaus sinnvoll sein.

Ich stelle mal fest, daß beide Händler die so gegen Alpin sind, rein zufällig Alpine nicht im Sortiment haben.

Mir persönlich ist es völlig egal für welche Marke er sich entscheidet, aber Alpine ist zumindest eine Überlegung wert, nicht mehr und nicht weniger.

Tja, wie kommst Du drauf das wir kein Alpine im Program haben ? Im gegenteil. Ich hab sogar nen sehr guten direkten Draht zu Alpine Europe. Und warum kannst Du gerne raus bekommen wenn Du Dir den Crossfire ansiehst der fürs BlackBird Demo gebaut wurde.

Aber ich sehe gerade das Du in jedem Deiner Threat ausnahmslos Alpine nennst ohne andere alternativen auch nur anzudeuten. Auch seltsam oder nicht ?

Zudem es Menschen gibt die sich nen 900 oder gar 1000 Euro Radio kaufen, wegen was auch immer und daran dann Jahrelang mit nem Werkssystem rumfahren. Man solls nicht glauben, sogar zufrieden sind.

Man sollte daher auch auf die Wünsche des Users eingehen. Und nicht nen 300 Euro System aufdrängen wollen wenn er nur 150 Euro ausgeben möchte. Weil dann können wir jeden Threat wunderbar dehnen wie wir wollen......aus ner 1000 Euro Anlage eine für 1600 Euro machen usw.....ob dies gut wird ?

Daher, mach Dir nen gefallen und Hör Dir auch alternativen an. Bilde Dir nen Urteil über die Jungs und mich durch kennenlernen, erfahrungen sammeln und vor allem durch erforschen der hintergründe BEVOR solche Aussagen kommen die ins blaue geraten sind.

Gruß
Ralf

Gelegenheitshörer

1000 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 8:37 pm    Titel: Re: Neues Frontsystem am Alpine Moniciver

Das genannte System bekommt man für 200€ und nicht für 300€ und liegt damit durchaus im möglichen Rahmen, fast zumindest.

Da das hier keine Diskussion ist, wünsche ich noch einen schönen Tag und bin dann weg.
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2x Alpine swr 1542d cappo123 Endstufe 2 Sa Jan 14, 2012 7:37 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofersignal verstärken bei Alpine... Blacky1900 Radio 0 Sa Jan 07, 2012 1:51 pm
Keine neuen Beiträge Alpine CDA 9887r steve-martin90 Radio 0 Mi Dez 21, 2011 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Seat Arosa 6H Elendstourist Kaufberatung 0 Sa Dez 10, 2011 2:12 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzweiche für´s frontsystem.... Sha_dow Lautsprecher 4 Sa Aug 20, 2011 11:44 am
Keine neuen Beiträge alpine Vw_Freak Lautsprecher 1 Fr Jul 15, 2011 1:27 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Frontsystem Wang Kaufberatung 3 So Jul 10, 2011 11:51 pm
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 1:15 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Car Hifi - Top 10