Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: Opel Omega B Facelift, Aktuell: Türen
Nächstes Thema anzeigen: Doorboards für Fiat Cinquecento + Fortsetzung?!?  

Autor Nachricht
CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:33 pm    Titel: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

Joa viele habens vielleicht gemerkt, einige mich auch angesprochen, warum ich den nimmer poste. naja immer mal wieder sind User halt längere Zeit viel beschäftigt, so wars auch ich und wird wohl auch leider so bleiben die nächste Zeit (private Gründe).

Dennoch wollte ich aber bissel was berichten, vielleicht interessierts ja jemand.

Mein alter Leon kam bissel in die Jahre, hatte gute 7Jahre und mehr als 125tkm auf dem Buckel und es wären hier und da reparaturen erforderlich gewesen, wurde zunehmend undicht usw. so dass ich mich entschlossen hatte, ihn endlich abzuschaffen.

Kam dann zum Entschluss wieder einen Leon zu holen ^^ ja ich war dennoch SEHR zufrieden, keine Panne in 90tkm!
aber bzgl. mehr als 30tkm Laufleistung im Jahr, legte ich mir dann den 1.9TDI TopSport zu, fand einen sehr gut erhaltenen, mit sehr vorbildlichem Vorbesitzer.

Als erstes mal 2 Bilder Smile ... sorry blau tuts mir halt immer wieder an ^^
so wie es mir der Motor angetan hatte, der macht NOCH richtig Spaß Razz

Was wurde schon gemacht?
... es wurden zuerst mal die H7 Leuchten gewechselt, als ich ihn abgeholt hatte, haben mich sofort die schei... gelben tröten genervt!
... habe auch gleich mal Radioblende und Zubehör bestellt, wie bekannt fliegt als erstes Radio heraus Smile
... dann auch gleich wieder Nano auf die Scheibe Razz
... auf folgenden Bildern zu sehen

Planung für dieses Jahr bzw. nächstes Jahr?
... geplant ist, erst mal hintere türen komplett auszubauen, scheiben raus und tönen, dabei gleich mit Alubutyl Innen- und Aussenblech dämmen

Anlagen technisch, also das meiste bleibt mal bestehen, bis auf das FS verblieb im alten Leon, da es fest eingebaut war.

Komponenten
HU: 1x Alpine CDA 9835RR (wird wohl bald gegen Pioneer P88RS getauscht)

FS-AMP: 1x Audison SRx4
FS: wird wohl Hertz HSK

SUB-AMP: 1x Steg K2.04
SUBS: 2x SPL Dynamics Pro300 mk5

BATT: 1x NSB90
CAPS: 2x SilverCap 1F und 1x Audison 0,5F (Headcap)

Online-Shop: Sound-Pressure ... feel the Sound!

Zuletzt bearbeitet von CarHiFi-Gehaeuse am Do Jan 31, 2008 1:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:36 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

nach kurzer Zeit waren ENDLICH die ersten Features erledigt Smile

habe ja die Tage Zubehör bestellt, nun kam endlich meine Radioblende, mein Kabel-Adapter und Tönungsfolie an.

Eingebaut wurde jetzt mal das Radio mit den Adaptern, das wechseln selbst war glaub in 10-15min erledigt, NUR den ganzen SCHEI*** wieder in den Schacht zu bekommen war eine QUAL, wobei noch nicht mal Cinch mit dabei sind Mad

aso, nebenbei erwähnt, hab ich auch gleich mal ALLE gelblichen Lichter rausgerissen und gegen gescheite getauscht! H1 H3 und H7 wurden getauscht, nun seh ich auch mal bei nachts bissel was Very Happy

CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:37 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

das ganze paket muss nur noch in den schacht ^^

kabel etwas mit pannenband verpackt, um platz zu sparen und salat zu vermeiden

die kabel hab ich mittels adapter und listerklemme verbunden, kann so schneller zurückbauen

alles wieder schön verschweißt mit pannenband

CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:38 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

erst mal wurde die Lampe ausgebaut, das Versorgungskabel abgezogen (wie immer bombenfester sitz *würg*)

danach wurde die einzelnen LEDs mit Wiederständen versorgt und zu 4er Blöcken gelötet, zugleich so gut es geht mit schrumpfschlauch alles isoliert

um später die LEDs schneller de-/montieren zu können, dachte ich, ich nehm solche schnellstecker die man von PC kennt. habe die Pins abgezogen, Kabel entfernt und durch meine ersetzt (etwas agelötet) und wieder eingesetzt.
am ende sah das ganz nett aus Smile

die 4x 4er Blöcke habe ich wie oben beschrieben zu einem Stecker verpackt, den hab ich zunächst zwischen Frontscheibe und Dachhimmel durchgezogen

so wurden die Kabel verlegt zu den beleuchtungspunkten (B & C Säule)

so sah das ganze am ende aus, bin ganz zufrieden, leuchtkraft auch sehr gut

CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:38 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

so, als ich mal bissel zeit hatte, hab ich mir eine eigene Sofitte gebastelt! dazu braucht man eigentlich nur eine kleine Lötplatine, 10 kleine 3mm LEDs, Lötzinn und Kolben und bissel Geschick Smile
so sollte das später in etwa aussehen (Bild 1 und 2) und so werde ichs nach und nach verlöten (Bild 3)

so sieht das ganze dann aus, zuerst hab ich nach und nach die Massebeinchen verlötet zur mitte hin! auf dem letzten Bild zu sehen, hab ich dann alle verlötet und umgefalzt, damit ich nacher eine kleine Kugel an den Enden anlöten kann, um diese dann in Fassung der Fahrzeugbeleuchtung zu klemmen

danach habe ich das gleiche mit den Plusbeinchen gemacht, habe die passenden Widerstände mit schrumpfschlacuh versehen und dann alle zum PlusPol zusammengelötet. Da alles recht miniaturform ist, ist das nicht ganz einfach das perfekt zu löten. wie gesagt, es muss nicht perfekt aussehen, es erfüllt seinen zweck mehr als genug Smile

jo und so sah es fertig aus Smile

CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:40 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

habe mal endlich die SMD-Leisten für den Fußraum verbaut, ich war vom Ergebnis und der Qualität sehr überrascht! auch wenn sie nur paar Kröten gekostet haben, leuchten die sehr sehr gut!

die 4 SMD-Leisten mit 375mm Länge habe ich in der hinteren Sitzreihe an einer Metallleiste vom Sitz geklebt

Kabel habe ich möglichst so gelegt, dass sie nicht sichtbar und flexibel sind, fürs verstellen der Sitze

Plus/Minus Kabel habe ich zusammen in einen Stecker geklemmt

diese stecker wurden mit der Zuleitung von vorne verbunden (Kabel entlang der Mittelkonsole)

die Anschlüße gleich mit Schrumpfschlauch versehen

die Anschlüße gleich mit Schrumpfschlauch isoliert

so soll es sein, nichts sichtbar

im Fußraum wars bissel schwieriger, habe denke ich die beste Klebeposition erwischt Razz

beide Leisten dann mit der Zuleitung mittels Lüsterklemme verbunden, Schrumpfschlauch natürlich mit dabei

dann wieder gescheit isoliert, zuletzt alle Leisten mit Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel gekoppelt

CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 3:24 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

so, auch hier gibts mal wieder bissel updates Smile

die halbe erste Rolle Alubutyl verschwand in den hinteren Türen und in der Türverkleidung. die Anlage hinten und Türen sollen original bleiben, es wurde lediglich bissel gedämmt.

während gedämmt wurde, hab ich auch gleich die Heckscheiben ausgebaut und getönt. das herausfummeln der Scheiben, das Einsetzen und Abdichten der Scheiben war eine kleine Herausforderung.

zugleich habe ich bereits mal mit einem Dremel die zukünftige LED-Türgriff-Beleuchtung begonnen.

ansonsten lasse ich Bilder sprechen Smile

the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 7:12 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

moin .....

das sieht doch alles schon sehr nett und anständig gemacht aus
gefällt mir soweit sehr gut !!!!

allerdings mag ich keine lussterklemmen .... hättest du die kabel nicht zusammen löten können , oder ne andere lostung finden können ???
klar is so einfacher , aber naja , anders wäre es vllt schöner gewessen .

ansonsten mach weiter so !!!!

ps: ich hab den vorhin mal holz fürn test gehäuse geholt , mal gucken , wie und wann ich dazu komme es zusammen zu zimmern *fg*

mfg chris
CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:04 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

Lüsterklemmen?

JJAAAA hier und da habe ich das "vorübergehend" gemacht, da die LED-Leisten "noch" etwas provisorisch befestigt sind. Da doppelseitiges Klebeband nicht hält bei Hitze, wollte ich hier noch neu befestigen und evtl. nochmal demontieren, daher die Lüsterklemmen, ansonsten vermeide ich auch JEDE wo es geht!

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:48 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

jaja... nichts hält so lange wie ein provisorium... Very Happy Very Happy Very Happy
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 9:12 am    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

arrrghhhh Mr. Green

nö ich hasse lüsterklemmen, vermeide sie wo es geht!

bei LED-Beleuchtungen die ich alle selbst löte, kann man die gerne mal hernehmen,
aber auch nur dann, wenn ich nichts anderes da habe

CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 10:44 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

heute habe ich mal den Löwen bissel ausgehölt Smile

wichtige Frage gleich mal zunächst und geziehlt auch an Pietklokke Smile

wer hatte denn bereits eine Lösung die Klappen still zu legen?

Biasto
Beginner
Beginner

139 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 10:56 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

mach doch den kanal einfach zu... der überdruck drückts an den anderen kanälen raus... Idea
CarHiFi-Gehaeuse
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5107 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 11:14 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

welche andere kanäle Question

diese klappen hatte ich im vorigen auto komplett verschlossen, der druckanstieg war ganz gut merkbar, aber sinnvoll ist das ganze nicht! beim schließen der türen kann so keine Luft mehr entweichen -> türen gingen nicht mehr ganz normal zu und bei einem airbag-auslöser Question

Biasto
Beginner
Beginner

139 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 11:17 pm    Titel: Re: Neuer Leon 1.9 TDI ... es geht wieder neu los :-)

hab mir jetzt nich alles durchgelesen...
hatte gedacht die sind von der klimaanlage. Question
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Neuer Sub screenman7 Kaufberatung 18 So Sep 19, 2010 3:58 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe geht mal und mal nicht! Gast Endstufe 6 Di Sep 07, 2010 8:33 pm
Keine neuen Beiträge Verstärker kaputt... neuer muss her fabia - Flori Kaufberatung 1 Do Jul 08, 2010 7:57 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Fragen Seat Leon 1P whitecraftdj Umbauten 9 So Jun 27, 2010 12:25 pm
Keine neuen Beiträge Clatronic AR815 in Opel eingebaut geh... nikes06 Radio 6 Mo Jun 21, 2010 7:00 pm
Keine neuen Beiträge Anlage geht aus bei hoher Lautstärke :( Chakuuzzaa Sonstiges 2 Sa Jun 12, 2010 12:26 am
Keine neuen Beiträge Neuer Subwoofer oder doch neue Endstufe? lars1337 Kaufberatung 8 So Mai 16, 2010 2:37 pm
Keine neuen Beiträge Neuer Woofer...anstatt ESX Signum screenman7 Subwoofer 7 Fr Apr 09, 2010 3:25 pm
Keine neuen Beiträge neuer a3 neue anlage , Hilfe :) Mavaem Subwoofer 3 Do Apr 01, 2010 12:00 am
Car Hifi - Top 10