| Autor |
Nachricht |
SagaTious Beginner

820 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 10:56 am Titel:
Neue Batterie in 188er Punto |
|
|
Hiho ich bräuchte mal wieder n bisschen Hilfe:
Ich muss mir ne neue Batterie für meinen Punto kaufen. Standardmäßig sind da soweit ich weiß 40Ah Batterien drin. Der Vorbesitzer hat da den wohl größten Mist reingebaut den er gefunden hat (30 oder 33Ah). Das war im Sommer zwar kein Problem aber mittlerweile geht die Batterie über Nacht leer. (Mit Musik komplett leer, wenn ich das Zeug abklemm kann ich mit Glück das Auto noch ankriegen -.-)
Also brauch ich ne Neue. Hab 2 Endstufen undn Cap im Auto (kleine Endstufen, GZ GZRA2200XII/Helix B2). Was meint ihr wieviel Ah ich so bräuchte? Und bringt es mir was die alte Batterie zu behalten un als 2te in n Kofferraum zu legen?
Danke im Vorraus,
SagaTious |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 11:15 am Titel:
Re: Neue Batterie in 188er Punto |
|
|
HI !
Mal anders rum. Was meinst Du bringt Dir ne 100Ah Batterie wenn die Lichtmaschine diese nicht voll bekommt ?
Man sollte also danach die passende Batterie wählen....
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 11:25 am Titel:
|
|
oder einfach alle 2 wochen ans Ladegerät  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 11:57 am Titel:
|
|
Wie Ralf schon angesprochen hat: Was is denn für ne Lima verbaut?
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 12:00 pm Titel:
|
|
Da wird bei einem Punto ne 50-60 AH Lima drinn sein
Schätz ich mal _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 12:41 pm Titel:
|
|
Naja, da gibts eben ne ganze Menge unterschiedliche beim 188er Punto...
Der 188er mitm großen Diesel ab 2001 hat schon ne 100A... (bis 2001 wars ne 90A)
Der kleine 1.2er ne 65A...
Der 1.8er dann schon ne 90A...
Da dann entsprechend der A-Zahl (ladestrom) und entsprechend deinem Platz eine passende Wählen. Ich arbeite vorne gerne mit den Bosch-Batts. Dein Händler kann dir da dann auch gleich die passenden raussuchen (gibt auch auf der Bosch-Seite ne schöne Liste zum Auswählen).
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
SagaTious Beginner

820 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 2:26 pm Titel:
|
|
Also ich hab n 1.2er... Kein Diesel unso, also kleine Lima. (Wurde auch keine andere verbaut)
Ich würde auch sagen, der Preis sollte unter 100€ liegen. (Denke da gibts schon was vernünftiges?)
Und bringt mir die alte Batt im Kofferraum was? (Hat dann wahrscheinlich auch mit der LiMa zu tun?) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 3:05 pm Titel:
|
|
Hi !
Etwas mehr als die Orginale kanns z.b. auch sein. Nen Ladegerät gut und schön, aber wenn entsprechend ne Anlage dran klemmt kanns auch sein das man da Täglich ran müsste. Das daher für mich die letzte Lösung.
Schau halt mal was für ne Lima genau drin ist. Steht meist drauf von der Leistung. Dann da etwas höher gehen und eine suchen die passt. Gute Batterien kosten bisschen mehr. Hab aber Kunden die sich z.b. ne Hausmarke-Batterie vom ATU geholt haben und auch damit durchaus keine Probleme hatten.
Ich selbst hab als Starter die ganz große Bosch-Silver drin. Aber auch die aktuellen Banner-Batterien sind da sehr gut.
Deine alte auf gar keinen Fall in den Kofferraum setzen. Ist einfach so auch gar nicht zulässig. Säurebatterien dürften da nur mit besonderen Auflagen rein. Daher vergiss das.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 3:41 pm Titel:
|
|
Auch wenn man sie "ordentlich hinten verbaut" (Ableitung gegeben usw...) würd ich se nicht mehr nehmen, da sie ja doch ein paar mal sauber "ausgelutscht" war...
Und das mag einfach keine Batterie - und bei den Temperaturen im Moment schon gar nicht...
Gruß,
Andy -gestern erst wieder n großen Audi in der Werkstatt stehen gehabt mit ner "billigen Starter" vorne drinnen, die sauber ne Grätsche gemacht hat, weils n bissl kälter gworden is... -> EIN ROTZ!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
SagaTious Beginner

820 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 5:02 pm Titel:
|
|
Hmm alles klar. Hab mal bei 2 Bosch-Händlern hier in der Nähe angerufen, die meinten jedoch beide, dass sie die, von Bosch in nem PDF Dokument fürn 1,2er Punto 188 empfohlene, Batterie nicht auf Lager haben und im Moment auch keine geliefert bekommen :/
Bei ATU habense 40Ah Dinger auf Lager für 85€-7,50€ Pfand, ist dann halt son Arktik ATU Teil.
Dann hab ich noch bei nem anderen Händler angerufen, der hat mir auf meine Frage nach 40Ah/n bisschen mehr für nen Punto geantwortet, dass in n Punto keine Batterie >40Ah reinpasst (weiß ich allerdings nicht, da ich gestern inner Werkstatt war un n Bekannter der da Arbeitet gemeint hat, dass die komische Batterie die da im Moment drin is schon größer (von den Maßen her) ist als die Originale).
Jedenfalls hat der 40Ah Batterien auf Lager, allerdings hab ich vergessen nach ner Marke zu Fragen.
Gibt es irgendwelche Marken von denen man grundsätzlich abraten kann?
EDIT: Die ATU Marke heißt natürlich ArktiS  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 5:16 pm Titel:
|
|
Würde da wie gesagt nicht zu geizen anfangen...
Ne S5 002 von Bosch -> die ham se nicht da? (oder zu teuer?)
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
SagaTious Beginner

820 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 6:06 pm Titel:
|
|
| S5 hab ich nicht gefragt, allerdings hat die S4 (die nicht da war) schon 99€ gekostet. Die S5 wird dann nochma etwas teurer sein :/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 6:11 pm Titel:
|
|
Meine Empfehlung geht in richtung Banner Power Bull!
Sehr gut getestet und in der Bucht schon sehr günstig zu bekommen!
Welche größe bekommst du denn in dein Auto?
Also welche Maße darf die Batterie haben? _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
SagaTious Beginner

820 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2009 6:49 pm Titel:
|
|
Hmm also der Händler heut hat mir am Telefon gesagt, dass in nem Punto eigentlich ne Plastikhalterung für die Batterien sein soll, die nur ne bestimmte Größe zulässt (also die Standardgröße), allerdings war ich, wie gesagt, gestern inner Werkstatt und es ist ne größere Batterie drin (die ist auch demnach sch**** befestigt -.-).
Die von Bosch empfohlene wär 190x175x175 (HxBxT), allerdings glaubich is die Tiefe relativ egal, wenn ich mir die aktuelle Befestigung mal so angucke. (Übrigens ist die die aktuell drin ist ca. 180x190x200 :/)
Aaaalso hab mir das grad alles nochmal genau angeguckt, mein Vorbesitzer/die Person die die Batterie da reingebaut hat is auf die Spitzenidee gekommen den Plastikkasten einfach an einer Seite kaputt zu brechen, die Batterie reinzusetzten und dann da wo eigentlich die Plastikwand war Kabelbinder hinzumachen.
Somit ist die Tiefe nun egal, da dieser Kasten nurnoch 3 Seiten hat und die Batterie auf einer Seite egal wie weit gehen darf... |
|
|
Nach oben |
|
 |
SagaTious Beginner

820 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 9:15 pm Titel:
|
|
Also hab mir heut ne 44Ah Banner Starting Bull geholt. Der Händler hat sic direkt ma alles angeguckt und meinte auch dass ne größere bei der Lima kein Sinn macht.
Banner is beim ADAC Test auch recht weit oben dabei, also scheint recht gut zu sein (wenn auch recht billig (65€))
Danke für die Hilfe unso wie immer  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|