|
Neue Anlage wo ist der Bass?
|
| Autor |
Nachricht |
Natural Beginner

207 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 11, 2007 7:24 pm Titel:
Neue Anlage wo ist der Bass? |
|
|
Hi,
ich hab mir jetzt endlich ein neues Audiosystem in meinem Polo 6n BJ96 (mit Doorboards) eingebaut. Vorher hatte ich ein JVC KD SX-998 Radio ansonstne alles orignial also 16er 2 wege compo System von VW. Muss sagen vom Klang her warn die nicht schlecht nur halt bei höhren Lautstärken wurde es schnell kratzig und das Klangbild verzerrte! Allerdings hatten die ordentlich Bass, da hat alles gescheppert!
Das Radio habe ich jetzt immernoch allerding noch eine Endstufe u-Dimension 2075 Glow und neue Frontboxen Powerbass L-6C. Natürlich alles neue Kabel! Stromkabel ist doppelt so stark für die Enstufe für eine evtl. Erweiterung ausgelgt und die Boxenkabel sind 2mm² Querschnitt.
Soweit bin ich mim Klang schon ziemlich zufrieden. Man kann jetzt aufdrehen und es verzerrt garnix, allerdings find ich die Höhen etwas dominant auch wenn ich sie etwas wegnehme im Radio!
Ich habe aber das Gefühl das wesentlich weniger Bass vorhanden ist als mit den alten Boxen, als ob einfach etwas vom unteren Frequenzband abgeschnitten wurde. Die Mitteltöner zucken zwar ordentlich hin und her wenn ich den Bass aufdrehe allerdings ist wesentlich weniger von denen zu spüren als früher!?
Ich vermunte das ich vielleicht noch was an der Endstufe einstellen muss allerdings hab ich kA von den Einstellungsmöglichkeiten. Mit dem Soundlevel hab ich das so gemacht das die Endstufe nur soviel verstärkt wie nötig, der Rest kommt vom Rado (so ist es in der jvc Anleitung empfohlen!) Von den restlichen Einstellungen habe ich aber kA!
X-Over hab ich mal auf HPF gestellt!? was soll ich mit B.Boost (0dB-12dB) und Freq (40Hz-250Hz) machen?
Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht gleich schreiben das ich einen Sub brauch wenn ich BASS will, mit meinen alten Boxen hat mir der Bass dicke gereicht! Ich will einfach einen Klang wie aus einer guten Stereoanlage mit Standboxen die haben auch ohne Sub ordentlich Bass bei 16cm Lautsprechern.
Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 11, 2007 9:07 pm Titel:
Re: Neue Anlage wo ist der Bass? |
|
|
Ich würde ein HP bei ca. 50 Hz machen, d.h. die Frequenzen, die unterhalb von 50 Hz liegen werden weggefiltert. Ansonsten könnte es an einem nicht sonderlich stabilen Einbau liegen. Sind deine Türen gedämmt?
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 12, 2007 4:29 pm Titel:
|
|
Steht der Freq regler auf 250 ???
Weil bei einem HPF von 250 Hz hat kein Frontsystem der Welt mehr Kick oder Punch.
Einfach mal auf 60 oder sogar 50 runtergehen, dann aber mit der Lautstärke net übertreiben.
Wenn B.Boost eine Loudness-funktion ist kann man das auch probieren mal ein wenig aufzudrehen. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Natural Beginner

207 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 15, 2007 3:15 pm Titel:
|
|
So, danke für die Tipps! Das liegt wohl echt an der Einstellung der Endstufe. Das einzigste Problem besteht jetzt darin die einzustellen. An den Drehwiderständen befinden sich zwar immer 2 Beschriftungen (max. und min.) allerdings habe ich das Gefühl das die Widerstände genau falschrum eingebaut wurden, im Moment blicke ich noch nicht durch in welche Drehrichtung ich welchen Effekt erziehle!
Muss sagen das wurde sehr unübersichtlich gelöst dazu noch der (wahrscheinlich) verkehrtherume Einbau der Drehwiderstände und man ist total aufs experimentieren angewiesen.
Naja werde das die Tage nochmal genauer untersuchen!
Danke nochmal! |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 15, 2007 10:58 pm Titel:
|
|
...wenn du beim Hochpass "runter drehst" wird der Klang kräftiger, da auch tiefere Frequenzen dem LS zugeführt werden...also nix falsch herum... _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 15, 2007 11:31 pm Titel:
|
|
ich merk mir das immer so:
hochpass/highpass = hohe frequenzen dürfen passieren, tiefe nicht!
tiefpass/lowpass = tiefe frequenzen dürfen passieren, hohe nicht!
vor nen sub schaltet man z.b. nen tiefpass auf 50-80Hz, je nach geschmack und subwoofer. das bedeutet, dass alle frequenzen unter z.b. 80Hz voll durchgelassen, darüberhinaus werden die signale mit höheren frequenzen leiser wiedergegeben.
und zwar je höher, desto leiser.
für den tmt bzw. das frontsystem geht's genau anders herum, da wird ein highpass geschaltet, der z.b. nur frequenzen über 80Hz durchlässt, die darunter werden ebenfalls gedämpft.
vor dem hochtöner sitzt ebenfalls so ein filter, da heißt der nur frequenzweiche und filtert ebenfalls die für den jeweiligen lautsprecher schädlichen frequenzen heraus.
meist ist die frequenzweiche aber nicht einstellbar... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |