MT - TMT Abtrennung mit Endstufe - gewisse Ratlosigkeit!?

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: 600 watt verstärker ins auto??? wie?
Nächstes Thema anzeigen: Knicke in den Lautsprechern :(  

Autor Nachricht
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 10:13 pm    Titel: MT - TMT Abtrennung mit Endstufe - gewisse Ratlosigkeit!?

Hallo,
jetzt hab ich also einen HD500 (Hertz) MT auf Probe kommen lassen (mit Alukugeln) und das hört sich schon ok an, werde ihn wohl behalten...

hab mich jetzt mal mit selbst generierten Sinusfiles (mp3) an die Abtrennung so um 500-600Hz gemacht. An der Eton Stufe ist für die Kanäle für HT/MT der HighPass eingeschaltet und der Multiplikator x20. Hab den Regler erst mal bei geringer Lautstärke nach "Gehör" eingestellt und war dann etwa bei der Hälfte (zw. 15 und 300 als min bzw. max-wert).
D.h. ca Wert um die 150, d.h. mal 20 sind das dann 3Khz Abtrennfrequenz??? hä? wenn ich dann einen 400Hz Ton laufen lasse, höre ich den durch den MT deutlichst! Um den MT bei 400Hz leise einsteigen zu lassen muss ich den Regler an der Stufe raufdrehen bis kurz vor 300, was x20 6Khz entspricht. Wie kann das sein. Wenn ich den Regler auf die eig. korrekten 600Hz stelle, mach ich mir dann den MT kaputt?

Ich weiss, ich sollte eig. zum Einmessen gehen, aber ich wollte es halt erst mal selbst probieren.

Wer weiss was ich da falsch mache? Und wie steil ist wohl die Flanke bei der Eton? (hab im Manual nix gefunden). kann das mit dieser Einstellung richtig sein???

Danke schon mal

TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 11:06 pm    Titel: Re: MT - TMT Abtrennung mit Endstufe - gewisse Ratlosigkeit!?

die flankensteilheit sollte bei der Eton eigentlich 12db betragen...

IMHO solltest du aber keine MP3-files zum einstellen benutzen!

ich hab damals auch versucht nen vollaktives 2-wege-sys mit der Eton zu realisieren und bin mit ähnlichen problemen daran gescheitert!
entweder professionell einmessen und/oder sich ne passende passiv-weiche bauen lassen!

Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 11:17 pm    Titel: Re: MT - TMT Abtrennung mit Endstufe - gewisse Ratlosigkeit!?

hallo böser Golf,

warum keine MP3s, es handelt sich ja "nur" um eine einfache Sinuswelle sozusagen; oder hats mit der Komprimierung nix zu tun?

Deinem Pic nach zu urteilen trennst du deine Andrians ja auch über die Eton, wo steht denn dein HP Filter?

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 8:52 am    Titel: Re: MT - TMT Abtrennung mit Endstufe - gewisse Ratlosigkeit!?

ich würde keine MP3s nehmen, weil ich nicht weiß, was genau die kompression mit dem originalan signal macht... einfach um auf nummer sicher zu gehen!
musik sind ja auch "nur" sinuswellen... und dass da was passiert kann man IMHO deutlich hören!

meine fliter stehen alle auf "off"... ich trenne vollaktiv am P88... hab echt lange rumprobiert und bin ohne messtechnik und ohne digitale trennung zu nichts halbwegs brauchbarem gekommen! erst seit ich das P88 hab...

allein mit dem hören ist das halt so ne sache... man nimmt ungefähr 1db als hörschwelle an... die empfindlichkeit ist aber über das frequenzband und natürlich bei versch. menschen unterschiedlich...

d.h. bis du die trennung deutlich hörst, bist du schon weit vom eigentlichen punkt entfernt...

ich hab genau die selben erfahrungen wie du gemacht und hab das dann nachher abgebrochen und dann irgendwann das P88 gekauft...

trennung nach gehör einstellen bedingt nen sehr gutes gehör und extrem viel erfahrung... und selbst dann glaube ich nicht mal dass das so perfekt wird, wie mit ein paar mal messen.

was dir evtl. helfen könnte, wäre, wenn du dir nen Helix X-Just irgendwo leihen könntest. das ist nen kleines messgerät, was fast nur zum einstellen der trennfrequenzen gedacht ist...

Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 11:29 pm    Titel: Re: MT - TMT Abtrennung mit Endstufe - gewisse Ratlosigkeit!?

besten dank,
son X-just is sicher ne nützliche Sache, kostet ca. 150Euro. Lohnt sich vllt. sogar, so ein Teil zu kaufen - nach 2x einmessen lassen ist man das Geld sicher auch los.
danke dir...

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:13 am    Titel: Re: MT - TMT Abtrennung mit Endstufe - gewisse Ratlosigkeit!?

naja.. beim einmessen bekommste ja neben den trennfrequenzen auch noch die lautzeitkorrektur und den EQ eingestellt. das hängt ja alles miteinander zusammen...
der x-just kann quasi "nur" die trennungfrequenzen einstellen...

wenn man's richtig machen lässt braucht man ja auch nur eine einstellsession...

ich würde mir da eher (nochmal) das AudioSystem-Messsystem (65€) kaufen, mit dem man halt auch alles (bis auf die LZK) einstellen kann... oder halt ne einstellsession beim händler (zw. 50 und 200€ - je nach aufwand) bezahlen...

auf den x-just hab ich eher mit dem hintergedanken hingewiesen, dass du dir den mal irgendwo leihen kannst...

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 5:56 am
Keine neuen Beiträge Endstufe cappo123 Kaufberatung 3 Mi Nov 23, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Car Hifi - Top 10