MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Bremen MP74 lohnt sich Reparatur... und noch was...!
Nächstes Thema anzeigen: Spannungsprobleme???  

Autor Nachricht
benzinerwin
Beginner
Beginner

122 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 1:04 pm    Titel: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Hallo!
Momentan habe ich noch das werksseitig verbaute doppel-DIN-Radio RCD-300 von VW/Blaupunkt:

Aber es nervt mich. Das schöne, riesige Display wird nur schlechtmöglichst genutzt. Wiedergabe-Pause? Nicht möglich. MP3 von USB oder Speicherkarte? Gibts nicht. Restlaufzeit/Spieldauer anzeigen lassen? Geht nicht.

Nunja, was mir wirklich am meisten fehlt, ist die Wiedergabemöglichkeit von USB-Sticks oder SD-Speicherkarten. Den USB-Port kann man sich zwar nachrüsten lassen, aber das ist erstens teuer und zweitens ein Gefrickel: der Stick wird dem System dann als CD-Wechsler untergejubelt. Unterverzeichnisse gibts nicht usw usw.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatzradio in 1-DIN oder evtl 2-DIN Format.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

• MP3-Dateien von USB/SD alphabetisch sortiert und nicht so, wie im Dateisystem abgelegt (falsche Reihenfolge ist bei Hörbüchern "ganz toll"). Wenn das Radio das nicht hat, fällt es raus - denn wenn ich die Sticks/Karten erst noch manuell am Rechner einem Sortierprogramm vorwerfen muss, kann ich auch gleich CDs für mein jetziges Radio brennen.
  • MP3-Resume. Das MP3-Stück muss nach Ab- und wieder Einschalten der Zündung das MP3-Stück an der unterbrochenen Stelle fortsetzen. Ganz wichtig bei langen Fahrten, ein-File-Hörbüchern und Tankstelölenstopp....
  • Beleuchtung. Blendet die Displaybeleuchtung bei Nacht oder kann sie manuell gedimmt werden? Gibt es zwei Profile, abhängig davon, ob Scheinwerfer an/aus?
  • Bedienung. Ist sie eingängig, liegen häufig benutzte Funktionen sinnvoll und ohne unnötig viel Menügehampele parat? Ich bin kein Grobmotoriker oder vollseniler Technophob, aber um z.B. den aktuellen Track zu pausieren will ich mich dazu gewiss nicht durch Menüs hangeln wollen..

Angeguckt habe ich mir folgende Radios (eigentlich wahllos)..

Blaupunkt Qeens MP 56
+/- kein unnötiges optisches Laufwerk
+/- USB am externen Kabel/man hat keinen Stick an der Front herumbaumeln, muss es aber irgendwoanders hinfiddeln
- offenbar häufige Abstürze
- sinnlose Animatione im Display .. und
- grausam ineffiziente Aussnutzung des Displays für echte Nutz-Infos (1/4 der vorhandenen Fläche!)
- sortiert die Dateien/Verzeichnisse wohl nicht selbst

Sony CDX GT 31 U
- sortiert Files nicht
- kein dynamisches Spulen (Spulgeschwindigkeit steigt nicht mit der Zeit an. Bei 1-File-Hörbüchern schon ... anstrengend ...)

Pioneer DEH 2120 UB
scheint alles "suppa" zu können.
Leider keine Infos dazu, ob das Dateisystem vom USB-Stick alphabetisch sortiert wird oder nach "Aktenlage" durchlaufen wird und ob Stücke nach off/on resumet werden...

Pioneer DEH 4000 UB
- angeblich 'gewöhnungsbedürftige' Bedienung. Wenig konkretes. Solange häufig genutzte Funktionen schnell erreichbar sind, hätte ich damit kaum ein Problem
- Navigation in USB-Stick-Verzeichnisstruktur unschön - man befindet sich nicht in dem Verzeichnis des aktuell wiedergegebenen Stücks, sonder immer direkt im Root-Verzeichnis
- träges Display, Scrolltext unlesbar
- keine Pause-Funktion!

Alpine CDE 102Ri
keine Ahnung. Leider gibt's bei Alpine selbst auch nur Anleitungen zum 101er, wenn man dort nach der 102er Anleitung sucht. :-/

Preislich habe ich mir sowas bis 200 EUR vorgestellt, bin aber auch bereit, mehr auszugeben, wenn die Leistung stimmt (gemeint: anständig umgesetzte Features, nicht Watt-Protzereien).
Bin kein Markenfetischist und -Sorry/Jehova- habe auch nicht das abolute Gehör, soll heißen: Audio-Qualität muss stimmen, aber nicht den höchsten Ansprüchen genügen.

Eines dieser Featuremonster von Billigramschversendern wie ETT/Megakick-Stores fände ich ja auch interessant - nur wenn ich bei MP3/Divx-Anwahl gleich diese Mediatek-Billig-GUI sehe, kann ich mir den Rest denken: Hauptsache man kann mit Features protzen, Umsetzung absolut egal. Und so sah das auch bei einem kurzen, angewiderten Test im Mediamarkt aus... (Scott irgendewas). Ausnahmen mag es geben, ich glaube aber nicht dran - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wäre nett, von Euch ein paar Radiotipps zu bekommen.

/edit: gerne hätte ich auch Bluetooth-Unterstützung (Freisprechfunktion), wenn's denn brauchbar implementiert ist.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Christian72D
Beginner
Beginner

386 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:14 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Wenn du bereit bist ein bisschen mehr auszugeben (Preis ca. 350€) dann schau dir mal das JVC AVX800 an.

Hätte ich einen Doppel-DIN-Einschub würde ich es mir SOFORT holen, so muß ich mich leider mit dem AVX44 zufrieden geben.

Die USB-Unterstützung ist 1A, alle JVCs spielen die Titel pro Ordner in alphabetischer Reihenfolge ab, per SD sollte es das selbe sein. Titel von USB werden beim Wiedereinschalten an der selben Stelle fortgeführt. Das USB Kabel ist (für mich ideal) nach hinten rausgeführt so daß ich es ins Handschuhfach gelegt habe, aber hier hast du ja vorne noch den SD Einschub.

Also für mich ist es so vom Preis/Leistungsverhältnis her die erste Wahl.

Die Einstellung der Menus ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber so oft geht man da ja auch nicht rein.
benzinerwin
Beginner
Beginner

122 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 6:50 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Danke für den ersten Tipp!

Der JVC AVX800 oder auch der AVX820 (Version inkl Bluetooth) machen ja schonmal einen ganz vielversprechenden Eindruck. Das mit dem nach hinten herausgeführten USB-Anschluss und dem von vorne zugänglichen SD-Kartenschacht finde ich optimal.
Ich hoffe einfach mal, dass sich die grundsätzlichen Eigenschaften nicht von Deinem Gerät unterscheiden. So richtig drauf verlassen mag ich mich nicht, weil ich bei sowas auch schon öfter auf die Nase geflogen bin.
Laut Preissucher kostet der 800er so ab 377€ plus Versand. Schon mächtig.. da würde mich interessieren, wie so die Bildschirmausnutzung ist beim MP3-Abspielen bzw beim Browsen durch die Verzeichnisse, gibt es ein Umschaltsignalpin, der auf die externe Videoquelle umschaltet (z.B. für Rückfahrkamera)?
Leider ist die JVC-Seite extrem ... suboptimal. Den 800er scheinen sie selbst nicht zu kennen und vom 820 gibt's nur ein Reklamebild mit kurzen Lobhudeleien. Bei den Downloads tauchen beide nicht auf. :-/
Falls jemand hier ein 800er/820er hat: bitte berichten (was stört bzw was findet ihr toll?) Smile

Den 800er behalte ich schonmal im Hinterkopf...
Christian72D
Beginner
Beginner

386 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:15 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Bei den Download ist die Suche ziemlich "dumm"... du mußt die komplette Typenbezeichnung eingeben, also KD-AVX800.
Ich habe jetzt schon drei JVCs nacheinander, im Prinzip sind diese alle gleich gewesen, nur halt dann immer moderner geworden.
Bei mir wird beim Abspielen von MP3s in einer Zeile das Album, in der nächsten der Interpret und dann in der letzten der Titel angezeigt.
Beim Browsen wird fast das kompltte Display ausgenutzt.

Aber lad dir mal die Anleitungen runter, das erklärt und zeigt eigentlich alles.

Und bei ebay find der Preis bei unter 350€ an.
benzinerwin
Beginner
Beginner

122 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:33 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Cool.. ja, so sollte das sein.
Wegen BEdienungsanleitung: Fehlanzeige. Weder tauchen die 800er Typen im Dropdown-Listenfeld auf noch bringt eine Suche danach etwas. "Spaßeshalber" bin ich dem JVC-Hinweis gefolgt und habe beim Schaltungsdienst Lange danach gesucht. Denen ist das Gerät bekannt, die Bedienungslanleitung aber nicht leiferbar. (Wäre eh kostenpflichtig, aber ich wollte es mal versucht haben). Hab jetzt mal per Webformular eine NAchricht an JVC geschickt... kann doch echt nicht sein, dass die groß was bewerben und dann jede weitere Info unter Verschluss halten.
Christian72D
Beginner
Beginner

386 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:53 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Also bei MIR klappt es: http://de.jvc-service.net/public/index.cfm?Gerate_typ=KW-AVX800
benzinerwin
Beginner
Beginner

122 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:01 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Haha... bei mir jetzt auch. Danke für den Hinweis!
Vorher ging's aber definitiv nicht. Weder mittem Feuerfuchs noch dem Internetexplodierer. Möglicherweise liegt's ja wirklich an meiner Mail, dass es jetzt klappt Smile
Christian72D
Beginner
Beginner

386 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:31 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Ich glaub aber kaum daß um die Zeit sich noch jemand um den deutschen Webauftritt kümmert bzw. die emails liest.
Aber auch ein Server kann sich ja mal "verschlucken"...

Ich hoffe dir gefällt was du in der Anleitung liest, ich muß doch leider "etwas" tiefer in die Tasche greifen um so einen großen Bildschirm zu bekommen. Sad
benzinerwin
Beginner
Beginner

122 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:47 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Hm, ich sehe gerade.. vermutlich hatte ich nach KD-AVX800 statt KW-AVX800 gesucht. Egal.
Aber 350 Ocken sind echt ne Menge Holz. Da muss ich sicher auch nochmal drüber schlafen und mir überlegen, ob ich das alles so wirklich brauche (JA Very Happy hehe)...

Cool wäre so ein Ding ja als offene Plattform (Linux oder eingeschränkter auch Windows CE), so dass man sich das selbst aktuell halten und Navi-Soft reinfrickeln könnte...
Christian72D
Beginner
Beginner

386 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 11:01 pm    Titel: Re: MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen?

Klar gibts das: nennt sich CarPC und kostet dann noch mal locker doppelt so viel. Very Happy
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Fr Jul 15, 2011 12:22 am
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Suche Doppel-DIN DVD Radio bis 400€ nols Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Radio und Subwwofer Gaunt Kaufberatung 4 Di Feb 15, 2011 4:07 am
Keine neuen Beiträge Suche DVD-Radio inkl. Monitor bis 500 € daggywaggy Kaufberatung 1 Mi Feb 02, 2011 1:29 pm
Keine neuen Beiträge Clarion Radio durch Alpine ersetzen -... aerox Radio 0 Fr Jan 07, 2011 5:16 pm
Keine neuen Beiträge Radio vergleich. Hilfe Florian3004 Kaufberatung 3 Mi Okt 13, 2010 1:07 am
Car Hifi - Top 10