Monacor Raptor 12"

posting.php?mode=newtopic&f=24Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: MTX Sledgehammer 7510x2D
Nächstes Thema anzeigen: Beyma Power 12  

Autor Nachricht
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2006 5:45 pm    Titel: Monacor Raptor 12"

ich habe nun seit zwei tagen einen raptor 12 in meinem kleinen 205 drinne und habe dabei angst das mir die heckscheibe rausfliegt (115,3 db maximal ) ,
ich hab den raptor mit dem prgramm winISD auf 40 Hz berechnet ,
rausgekommen ist ein 62,3 L bassreflex gehäuse mit 5 bassreflex röhren in der größe von 50mm ( durchmesser ) x 252mm ( länge ) das innere des kastens habe ich mit scharfsdämwolle gefüllt , und ich kann nur sagen egal im welchem bereich man music hört sei es rock pop hiphop techno oder oldies , der raptor spielt jeden bass bei jeder lautstärke sauber

ich kann diesen sub auch wenn er nun schon seit 6 jahren hergestellt wird jedem aber wirklich jedem nur empfehlen wer genauere daten möchte kurz antexten

1000 watt sinus halt
angetrieben von einer billigen toxic tx 1500 n

mfg chris
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2006 10:05 pm    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

i kann zwar nicht die toxic und weiß auch nicht was sie leistet, aber jetzt stell dir mal vor du klemmst was richtiges drauf (irgendwas mit echten 1000watt sinus), du wirst nichtmal mehr im auto sitzen können, so laut geht das *gg*
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 2:04 am    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

moin DerNoob ,
das hatte ich mir auch schon überlegt ich bin auch schon auf der suche nach ner neuen entstufe mit mindestens 700 sinus an 4 ohm ( wo aber auch das raus kommt was drauf steht ) nur leider als lehrling , vllt hast du ja nen guten tipp für mich , aber bitte nix von hifonics , davon halt ich persönlich nämlich garnix hatte nur stress mit dem dreck

fg chris
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 2:11 am    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

hätte ja auch mal die daten blätte von den beiden rein setzten können
hier ist das von der toxic

technisches daten blatt toxic TX-1500 N

* 2 x 750Watt max.
* 1 x 1500Watt max.
* 2 x 320 Watt RMS je 4 ohm
* 1 x 640 Watt RMS bei 4 ohm
* 2 ohm stabil
* LPF 40Hz - 240Hz
* HPF 40Hz - 240Hz
* Bassboost 0/6/12dB
* 10Hz - 40.000Hz
* 2 - 8 Ohm
* 0,05% ( 1 KHz )
* S/N Ratio 100dB
* LINE OUT
* Kanal Trennung 76dB
* Dämpfungsfaktor 180
* 40A Sicherung ( Fuse)
* B536 H63 T282 mm
* Gewicht 6,6Kg Brutto

und hier das von dem raptor 12

technisches datenblatt monacor raptor 12

#
Impedanz (Z) 4 Ohm
#
Resonanzfrequenz (fs) 43Hz
#
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
#
Maximale Belastbarkeit 1500WMAX
#
Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS
#
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
#
Nachgiebigkeit (Cms) 0,07mm/N
#
Bewegte Masse (Mms) 180g
#
Mechanische Güte (Qms) 9,04
#
Elektrische Güte (Qes) 0,58
#
Gesamtgüte (Qts) 0,55
#
Äquivalentvolumen (Vas) 22,5l
#
Gleichstromwiderst. (Re) 3,3 Ohm
#
Kraftfaktor (BxL) 16,5 Tm
#
Schwingspulenind. (Le) 1,1mH
#
Schwingspulendurchm. 77mm
#
Schwingspulenträger GSV
#
Lineare Auslenkung (X) ±13,5mm
#
Eff. Membranfläche (Sd) 470cm²
#
Magnetgewicht 172oz.
#
Gewicht 15,6kg

zeitschriften zitate :

State-of-the-Art-Subwoofer für den Auto-HiFi-Bereich und beliebige andere Tiefbass-Anwendungen

Diese Treiber eröffnen eine neue Dimension der Lautsprechertechnik.

Neben der völlig neuentwickelten Membraneinspannung trägt die einzigartige Doppelzentrierung vor und hinter der Schwingspule zur unvergleichlichen Leistungsfähigkeit dieser Tieftöner bei. Im Zusammenspiel mit der ultimativen Antriebskraft dieser Tieftöner entstehen so bisher ungehörte Basswiedergaben.

Profi-Car-HiFi-Subwoofer, 1500WMAX, 4Ω

Ultimativer 30-cm-Tieftöner (12") für exklusive Ansprüche an Lautstärke, Klang, Impulsivität und extrem kleine Einbauvolumina, mit einteiliger Langhub-Einfassung in extrem stabiler Ausführung und einer einzigartigen Doppelzentrierung, phänomenale 1000WRMS Belastbarkeit und scheinbar endlose mechanische Fähigkeiten zeichnen diesen Ausnahmelautsprecher aus, geschlossen und besonders für Bassreflex. Schon der 30-cm-RAPTOR lehrt so manchen 15-Zöllern das Fürchten.

Autohifi nominiert als: „Gerät des Jahres 2001”

Autohifi „... sensationelle Schwingspulenkonstruktion!” „... wer klangbetont hört, auf immense Power nicht verzichten möchte, sollte zum RAPTOR greifen.”

Car&HiFi „Höchste Soundqualität bei brutalen Lautstärken, das wollen alle. Die RAPTORen bekommen´s hin.”

Referenzklasse, Preis/Leistung: sehr gut

Car&HiFi „Der böseste Bass der Welt!”

mfg chris Cool
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 8:36 am    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

Hi,
auf Testberichte würde ich nix geben, die Kistengröße ist ok, als BR-Rohre würde ich aber 2 St. mit 10cm durchmesser und ca. 30-40cm Länge nehmen.

..und wie schon gesagt wurde, mit ner richtig feinen Endstufe, die ordentlich Kontrolle hat geht da sicher noch einiges.
Green_Horn
Beginner
Beginner

556 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 1:39 pm    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

Also ich Persöhnlich benutze auch den 12 Raptor in verbindung mit der D-rex ebenfalls von carpower viele sagen das die nich so gut für den wäre aber ich bin damit sowas von zufrieden das ding hat sowas von einem DRUCK bei bass tets kann ich da nicht im auto sitzen hab auch noch zusätzlich ein capower 1F kondesator
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 12:39 pm    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

Green_Horn hat folgendes geschrieben:
Also ich Persöhnlich benutze auch den 12 Raptor in verbindung mit der D-rex ebenfalls von carpower viele sagen das die nich so gut für den wäre aber ich bin damit sowas von zufrieden das ding hat sowas von einem DRUCK bei bass tets kann ich da nicht im auto sitzen hab auch noch zusätzlich ein capower 1F kondesator

Sorry dann hast du noch nie gehört was der raptor an einem richtigem Amp vollführt

Die Drex genügt nur minimalanforderungen
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 1:31 pm    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

@the-esox
Wenn du den Raptor in deinem 205 drinnen hast, warum betreibst du ihn dann nicht mit deiner Emphaser? Hat doch an 4 Ohm immer noch mehr Leistung als die Toxic und Kontrolle vermutlich auch...

...zum Gehäuse würde ich sagen...dass du auch mal mit BR-Rohren arbeiten solltest, die nen größeren Querschnitt haben...werden zwar länger, aber dadruch werden Strömungsgeräusche vermieden...

...zum Raptor kann ich nur sagen, dass er schon sehr gut laut kann...aber klanglich ist er nicht mein Fall...

Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 6:38 pm    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

@ exi78 :

also den raptor hab ich schon lange nicht mehr in meinem besitz

aber du magst sicherlich recht haben , das der an der emphaser besser gehen würde , aber das werd ich dir nicht mehr beantworten können , weil wie gesagt hab ihn nicht mehr , und wenn du in die einbau gallerie rein schaust " peugeot 205 " wirst du sehen was ich nun verbaut habe

aber gleich offen gesagt auch bei der kiste die ich jetzt verbaut hab sind die ports zu klein . aber das wird die woche über geändert .

mfg chris
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 8:57 pm    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

@the-esox
Ohhhh....hab jetzt erst das Datum des Threads gesehen...uff ist das aaaallltttt.... Embarassed Embarassed Embarassed

...wo Boltar nur den alten Thread gefunden hat...*ggg*

...das hat mich dann heut doch etwas verwirrt...deinen anderen Thread kenn ich doch...deshalb war ich heut auch bissl verwundert...

Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:35 am    Titel: Re: Monacor Raptor 12"

ach macht ja nichts ,
kann ja jedem mal passieren ,
aber ganz ehrlich gesagt , hin und wieder ärger ich mcih das ich den raptor weg gegeben hab , wr zum pegel hören für tiefe bässe meines erachtens echt nen nettes teil und würde sich bestimmt auch beim db drag gut machen , aber ich glaub dann bräuchte man zwei davon ,

*träum : jetzt schon 2 raptor 12 in einem passendem BR gehäuse an der großen emphaser ea 15000 d *

ich glaub damit würde schon was gehn ....

mfg chris
posting.php?mode=newtopic&f=24Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 3:42 pm
Keine neuen Beiträge Emphaser T4 15" Däne92 Subwoofer 0 Di Dez 13, 2011 8:01 pm
Keine neuen Beiträge Gehaeuse fuer zwei Earthquake Magmas ... Nintlex Subwoofer 1 Sa Dez 03, 2011 2:50 pm
Keine neuen Beiträge Ford Focus Tunier "aufrüsten" michga Kaufberatung 1 So Nov 27, 2011 12:50 pm
Keine neuen Beiträge JVC KD-AVX1 "loading error"... polaQue Radio 0 Di Nov 01, 2011 8:07 am
Keine neuen Beiträge 8" Bassrolle aus KG-Rohr in Skisack schlossaroxx. Subwoofer 3 Mo Okt 17, 2011 9:53 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Rainbow Amboss 12" Backez Kaufberatung 6 So Jan 02, 2011 7:05 pm
Keine neuen Beiträge nervige "Funktion" Sony cdx... silvan Radio 0 Di Aug 31, 2010 2:27 pm
Keine neuen Beiträge Gehäusevolumwn GZNW 12" haui Subwoofer 9 Mi Aug 18, 2010 11:15 pm
Keine neuen Beiträge Erfahrung Phase Linear Aliante 12&quo... Sha_dow Subwoofer 5 Mi Aug 18, 2010 12:00 pm
Car Hifi - Top 10