| Autor |
Nachricht |
Mexx Boss Beginner

767 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 24, 2009 3:21 pm Titel:
Möglichkeiten Limapfeifen zu reduzieren ??? |
|
|
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Monaten bei einer Fachwerkstatt meine Traumanlage einbauen lassen.
Der Klang ist sehr gut und die Anlage hat auch power ohne ende. Das Einziege was den spass trübt ist dieses Limapfeifen. Zumindest kommt es laut Fachmann von der Lichtmaschine.
das Pfeifen habe ich halt nur bei gezündetem motor und je mehr drehmoment ich gebe umso lauter Pfeift es. Also kanns ja eigentlich nur an der lima liegen oder ?
Der Fachmann meinte, er könnte das problem nicht beheben weil die lima einfach zu schwach ist für diese Anlage und sie daher auch Pfeift.
Ich frage mich jetzt, ob ich dieses Pfeifen irgendwie reduzieren kann mit hilfe von entstörfiltern oder anderen hilfsmitteln.
ein Bekannter sagte mir, mann könnte es vielleicht mit hilfe eines vorverstärkers reduzieren, der die Spannung des Musiksignals erhöht. Mein Kenwood Radio hat 2 X 2Volt chinchausgänge
Nun bin ich gespannt, ob mir hier jemand helfen kann oder ich ich wircklich nicht drumherum komme, eine neue starke lima zu kaufen
danke im vorraus für eure hilfe
LG _________________ Auto: Renault Clio B
HU: Kenwood KVT-627
FS: GZUC 16SQ
Amp @ FS: Soundstream 800.4
Amp @ SUB: Soundstream 1600.2
SUB: GZNW 12, 50L BR |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 24, 2009 4:16 pm Titel:
Re: Möglichkeiten Limapfeifen zu reduzieren ??? |
|
|
Was haste denn für Kabelquerschnitte? Ist oft ein Masseproblem...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mexx Boss Beginner

767 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Apr 24, 2009 4:32 pm Titel:
|
|
Audison MP4 BL das ist zwar nur ein 25 MM² Querschnitt, aber es besteht aus so einer speziellen Legierung, sagte mir der Fachmann. Die anlage ist ja zimlich stark aber das kabel sollte kein problem haben sagte er mir
Ich hoffe mal nicht, dass es am kabel liegt, was sagst du wing ? _________________ Auto: Renault Clio B
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 24, 2009 5:13 pm Titel:
|
|
dein sog. "fachmann" ist keiner!! fahr mal zu jemandem, der weiß was er tut und erzählt! dass das lima-pfeifen an einer "zu kleinen" lima liegt ist totaler blödsinn...
hauptursache ist meist ne schlechte masseverbindung irgendwo, häufig am übergang vom massekabel vom verstärker zur karosserie. seltener sind's einstörungen durch defekte geräte und noch seltener, weil nen stromkabel neben nem cinchkabel liegt und so da reinstört...
es gibt nur sehr sehr wenige autos, wo man das lima-pfeifen nicht ganz wegbekommt!!!
bei nem wirklich fachkundigen händler ist die chance also sehr groß, dass das lima-pfeifen verschwindet!
ich würde dir in düsseldorf jetzt mal den Andreas Ley von Ley Multimedia als neuen händler ans herz legen... bei deiner anlagenzusammenstellung gehe ich mal nicht davon aus, dass du bei dem bisher nicht warst!
evtl. kannst du dir aber auch selbst helfen! wo ist denn der sog. "massepunkt", also wo ist das massekabel vom verstärker an die karosse geschraubt? üblich ist dafür eine der gurtschrauben... kontrollier doch da mal, ob die auflagefläche des ringkabelschuhs auf der karosse vom lack befreit wurde und blank geschliffen ist! wenn nicht - machen! nach meiner erfahrung ist das problem in 80% aller fälle behoben... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Vali Beginner

259 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 24, 2009 5:19 pm Titel:
|
|
Das hatten wir in unserem Wagen auch.
Schau nach den Chinchkabel, wenn die einen weg haben gibts genau das was du hast.
Also wechsel mal die Chinch Kabel aus und schau ob es weg geht.
mfg Vali |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 24, 2009 6:27 pm Titel:
|
|
ist ebenfalls eher selten, dass die cinch-kabel defekt sind....
aber du kannst ja mal mit ner "freiluft"-verkabelung testen, ob's daran liegt! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 24, 2009 10:07 pm Titel:
|
|
| der böse Golf hat folgendes geschrieben: | dein sog. "fachmann" ist keiner!! fahr mal zu jemandem, der weiß was er tut und erzählt! dass das lima-pfeifen an einer "zu kleinen" lima liegt ist totaler blödsinn...
|
Biste mir wieder mal zuvor gekommen??!!
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 26, 2009 1:07 pm Titel:
|
|
Wie bereits gesagt den Massekontakt prüfen und dann auch gleich schaun, ob dieser "Fachmann" ein weiteres Massekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie gelegt hat. des musst nämlich auch machen _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mexx Boss Beginner

767 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Apr 30, 2009 9:38 pm Titel:
|
|
Danke an alle für eure Hilfe. Ich habe dem Ley Team eine email geschickt und werde die jungs mit der Behebung des Problems beauftragen.
Hoffentlich können mir die jungs auch helfen, etwas mehr Power aus meinem Nuclear Woofer zu holen. Der Spielt mir etwas zu lasch und ich glaube kaum, dass es am Woofer selbst liegen kann.
Liebe Grüße und danke nochmal an alle, Ihr seid die besten !!! _________________ Auto: Renault Clio B
|
|
Nach oben |
|
 |
|