| Autor |
Nachricht |
curler Beginner

160 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2010 1:11 am Titel:
Mobiler Festival-Sound |
|
|
Hallo Leute. Da ich sehr gerne auf Festivals fahre und mich jedes mal ärgere kein mobiles Boxensystem zu besitzen,möchte ich jetzt eines selber bauen.
Also meine Fragen lauten wie folgt:
Was benötige ich? Wie sieht es mit Subwoofer bzw. Hochtönern aus? Sollte ich beides nehmen oder benötigt das zu viel Leistung?
Welche Autobatterie wird für das System benötigt?
Brauche ich einen Spannungswandler oder so etwas?
Welche Boxen und Diverse andere Teile sind empfehlenswert?
Mit wie viel Budget muss ich an die Sache herantreten?
(Ich möchte kein Schrottding bauen das beim ersten mal lauter aufdrehen kaputt geht)
Danke im Voraus ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2010 9:44 am Titel:
Re: Mobiler Festival-Sound |
|
|
das budget musst du dir setzen...
mit nur ner autobatterie wirste nicht weit kommen... bzw. nicht lange was davon haben! wenn sowas, dann brauchste nen kleines stromaggregat...
ich würde für so einen zweck bzw. auch für nen partykeller o.ä. zur DIESEM bauvorschlag aus der Klang+Ton greifen...
find ich preislich sehr gut, ist zwar kein audiophiles meisterstück, aber zweckmäßig. das kann was ab, die chassis sind günstig zu ersetzen, kann ausreichend laut und ist einigermaßen transportabel, ohne dass man gleich nen 7,5-tonner braucht!. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
curler Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Feb 06, 2010 11:00 am Titel:
|
|
| Leider wird man mit dem Link in ein Verzeichnis weitergeleitet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
|
|
Nach oben |
|
 |
curler Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2010 3:30 pm Titel:
|
|
Ich habe eher an soetwas hier gedacht.
Ist das was gescheites? "Geht es ab?"
Sind die Komponenten gut? Wie ist die Artikelbezeichnung. Ich kann sie nirgends wo finden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2010 6:46 pm Titel:
|
|
das wird doch nicht so verkauft... das ist einfach ne kiste mit reingeschraubten lautsprechern und ein paar alten batterien!
das kannste überhaupt nicht mit der mini-pa vergleichen...
klar, kommt da auch "irgendwas" raus, aber klingen wird das nicht... ist halt die frage des persönlichen anspruchs! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
curler Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2010 7:04 pm Titel:
|
|
Ja das is mir schon klar
Ich wollte wissen ob die Lautsprecher leistungsfähig und Klangqualitativ gut oder schlecht sind. Und wie die Endstufe ist.
Und wenn sie gut sind welche Produktbezeichnung sie haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2010 7:36 pm Titel:
|
|
die qualität hängt entscheidend von den einbaubedingungen ab...
alles in eine undefinierte kiste zu schrauben ist nix... sowohl die woofer als auch die TMT brauchen mehr oder weniger genau definierte volumina dahinter... son car-hifi-TMT ist normalerweise auf ~15l undichtes türvolumen optimiert, während nen 30er woofer (je nach konzeption) ca. 30-40l geschlossenes volumen benötigt... das ist in so ner kiste ja lles nicht gegeben....
ich bin auch nicht sicher, ob diese komische kiste letztendlich günstiger ist... da wird die endstufe (ist ne jüngere Phase Linear) schon ~200€ kosten.
so ne kiste baut man, wenn man den kram noch rumliegen hat... wenn man aber alles neu kaufen muss/will, dann kann man's doch auch mit nem durchdachten konzept machen oder nicht?
ich seh da keinen grund, genau diese kiste mit den LS so nachzubauen... das ist rausgeworfenes geld, weil da nix zusammenpasst... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
curler Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2010 8:58 pm Titel:
|
|
Ja. aber man könnte es ja so bauen das die Qualität stimmt oder?
Diese Kiste war nur ein Richtwert wie ich es mir so ca.vorstelle.
Ich hatte schon mit ähnlichen PA Systemen von HK zu tun und es is halt immer eine "Wurschtlerei". Deswegen alles in einem. Meinst du das es möglich ist sowas Klangtechnisch hinzubekommen?
Es geht halt einfach darum,dass Es sehr mobil ist.
Ich dacht mir ich frag mal nach welche Lautsprechersets bzw. Zusammenstellungen empfehlenswert für einen derartigen Aufbau sind , da eben so ein mini-PA System vllt nicht ganz so leistungsfähig sind wie KFZ LS und/oder auch nicht so robust. (Zu laut aufgedreht LS im Eimer) |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 07, 2010 11:36 pm Titel:
|
|
die mini-pa wird definitiv laut genug sein... die ist ja dafür gedacht größere räume zu beschallen! das ist ja kein audiophiles schöhnhörer-system...
die "leistungsfähigkeit" bzw. die belastbarkeit ist für dich erstmal nebensächlich, weil du nicht soo viel leistung auf die LS geben können wirst... im gegenteil: du solltest leistung "sparen", denn leistung kostet strom und strom ist immer nen problem, wenn's mobil sein soll..
d.h. du sollste LS mit nem möglichst hohen wirkungsgrad verwenden und da biste im car-hifi-bereich schon mal falsch... der wirkungsgrad ist da meist erstmal nebensächlich weil genügend leistung zur verfügung steht und sich das quasi alles im nahfeld abspielt....
im pa-bereich ist wirkungsgrad trumpf!
mal davon abgesehen... wenn du dich schon an eigentlich unwichtigen leistungsdaten orientieren willst: die phase RS4 liefert 4x100W, die PA-anlage wird mit 3x120W angefahren...
haste dir mal die maße der mini-PA angesehen? die ist komplett mal halb so groß wie die riesenkiste... die hat ja grob geschätzt ne länge von 80cm... sonst bekommt man ja die bässe schon gar nicht unter...
klar, kannst du dir natürlich aus car-hifi-komponenten sowas zusammenstückeln, aber es wird aufwändiger, schwerer, leiser und weniger transportabe... und teurer wahrscheinlich auch!
und denk mal weiter: die mini-pa kannste auch mal zuhause benutzen, z.b. als erweiterung von stereo zu 5.1 oder bei ner party... die tops kannste ja problemlos irgendwo im raum verteilen, die riesenkiste haste immer komplett da stehen!
nochmal: wenn du jetzt geld in die hand nimmst, dann mach's doch gleich richtig! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
curler Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 09, 2010 4:21 pm Titel:
|
|
Ja . Dann sag mir wie!
Ich hab kein Strom-Aggregat aber ich denk mir das es bestimmt laut sein wird!(Musik leiser-wird sofort von Aggregat übertönt)
Klick mich!
Ist das was halbwegses?
Vllt billige fertig - PA ?
Peavey MP 600A
THE T.MIX PM 800 BUNDLE
THE BOX MBA 250
PEAVEY 600 G
Was sagst du zu denen?
Wenn die nichts sind könntest du mir vllt eine Zusammenstellung in diesesm Preissegment vorschlagen?
Ich weiß-gute PA ist preislich vergleichbar mit nem Kleinwagen.
(ich bin echt froh das es so hilfsbereite Menschen gibt)
Schau- hab hier noch eine gefunden:Fragliches Angebot
Um jetz mal offen zu sein- Es sind (bis auf mich) keine Audiophilen Menschen anwesend. Es wird laut aufgedreht und sollte Bass-stark laufen.
Sie sollten einfach ordentlich "fetzen" ohne zu krachen zu beginnen.
PS: Auf amazon sind noch diverse weitere Angebote die recht billig sind. Ist das purer Schrott?
Sry falls es billig rüberkommt das ich um wenig Geld möglichst viel "Bumbum" will. Es ist weder fürs Wohn noch für mein Schlafzimmer. Es geht nur um "BumBum" auf Parties und Festivals. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 09, 2010 6:39 pm Titel:
|
|
also, das stromproblem haste ja immer... auch mit der kiste oben!
die haben ja nur nen paar batterien genommen und laden die permanent mit nem ladegerät nach... das aber will ja auch irgendwo seinen strom herhaben...
der stromerzeuger in der ebay-auktion sieht ganz brauchbar aus... muss ja keine wunder vollbringen! aber da hab ich so gut wie keine erfahrungen...
die anderen oben geposteteten anlagen sind wahrscheinlich auch für deine ansprüche okay... mich würde halt nur das gewicht abschrecken!
da wiegt ja teilweise der powermixer schon 11-17kg und die boxen dazu auch nochmal JEWEILS 12-18kg... da biste fast bei 50kg für alles!!
ruf doch mal bei strassacker wg. der mini-pa an... die beraten auch etwas am telefon, vielleicht können die dir was zum zu erwartenden pegel sagen...
evtl. haben die auch ne empfehlung, um das ganze noch pegelfester zu machen...
preislich liegste da ja in nem ähnlichen bereich, wie die anderen anlagen. die mini-pa kostet ~200€, rechne nochmal rund 100€ für's holz und evtl. bezugsstoff und kantenschutz usw. dazu.
von den oben geposteten würde mir noch die "The Box MBA250" am ehesten zusagenn. da ist nicht so viel schnickschnack dabei (ihr braucht wahrscheinlich keine zigfachen EQ usw.) und es ist wg. dem trolley einigermaßen transportabel... wiegt aber immer noch 30kg... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|