Metal Anlage ?!

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Kaufberatung Radio, Boxen, Endstufe
Nächstes Thema anzeigen: Noobi hat keine Ahnung  

Autor Nachricht
Nietzke
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 11:34 pm    Titel: Metal Anlage ?!

Hallo,

ich hab mal ein kleines Problem: ich weiß nicht so richtig was ich mir für ne Anlage für mein Auto zusammenstellen soll.
Es gibt ja soviele verschiedene Firmen und was weiß ich nicht, klar ist denke ich nur das es kein billiges Ebay Zeugs sein sollte. Nun hab ich mir ja schon die tollsten System mit was weiß ich wie Leistungsfähigen Endstufen angesehen, aber mir stellt sich die Frage: da ich eigentlich nur Metal höre (beispielsweise: Iced Earth,Eisregen,Sepultura....und ähnliches) weiß ich nicht ob sich da gleich ein Subwoofer und ne Endstufe lohnt. Ich meine verglichen mit beispielsweise HipHop ist ja da nicht soviel Bass dabei. Gibt es denn da ne Lösung wie man trotzdem für meinen Musikstil zu nem ausreichenden Bass kommt und was würdet ihr mir an sonstigen Komponenten empfehlen (also Frontlautsprecher und Hecklautsprecher). Beim Radio dacht ich an Blaupunkt San Diego MP35. Es soll halt auch bei höheren Lautstärken noch alles sauber klingen.

Eine Bedingung hab ich jedoch mir noch gesetzt: ich habe ja den Lantra J-1 BJ 93, bin mir jetzt auch nicht sicher wie groß die Boxen sind die derzeit drin sind (müssten noch die Standart Boxen sein), aber ich möchte wirklich nur so große Boxen haben das man die ohne Problem oder Extras wie irgendwelche Doorboards einbauen kann.

So das wars erstmal, und danke schonmal im Vorraus ^^

MfG, Nietzke
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 11:42 pm    Titel: Re: Metal Anlage ?!

Wie viel hast du denn an Budjet übrig?
Hängt wie gesagt vom Budjet ab was man machen kann.
Auf alle Fälle solltest du dir ein Radio, Frontboxen und eine Endstufe zulegen. Wenn das Budget etwas höher ist evt. auch einen Subwoofer.

Beginner
Beginner

98 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 11:49 pm    Titel: Re: Metal Anlage ?!

naja so 2-3 hundert würde ich schon ausgeben ohne Radio und halt lieber dann nach und nach aufrüsten. Es muss halt nicht das Profisystem werden das lohnt sich wahrscheinlich auch bei so nem alten Auto nicht, aber es soll halt auch nicht klingen als ob einer in ne Blechbüchse rülpst Wink

ach ja wie siehts mit den boxen hinten aus? soll man die am besten ganz weglassen?
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 11:56 pm    Titel: Re: Metal Anlage ?!

Ja Boxen hinten würde ich weglassen. Da gabs schon viele Beiträge hier im Forum dazu. Einen Beitrag findest du z.B. unter FAQ

Wenn du jetzt viele Mitfahrer hast wie z.B. ich. Dann könnte man hinten Boxen einbauen und die übers Radio laufen lassen. So hast du einen leisen Rearfill.

Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 12:03 am    Titel: Re: Metal Anlage ?!

muss es bei der endstufe denn eine 4 Kanal sein oder reicht für meine zwecke eine 2 kanal endstufe? (ich bin nämlich irgendwie an der Helix Dark Blue 2 hängen geblieben, ist die vernünftig als einsteigermodell?)
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 12:20 am    Titel: Re: Metal Anlage ?!

Für nur Frontsystem reichen 2-Kanäle aus!

Dein Problem aber ist: es passen nur 10cm rein! Die aber können so ab ca. 150z als Untergrenze, eher höher erst laufen. somit fehlt dir der gesamten Grundton/Kickbass-Bereich.
Grad bei Metal aber macht der enorm viel Spaß.

Passen würden 10cm ja, gibt es als Coax (macht weniger Aufwand da nur 2 Speaker einzubauen) dafür aber wenn der Einbauort schlecht ist, der Hochtöner nicht schwenkbar ist kein so guter Klang wie bei nem Kompo, wo man den Hochtöner getrennt vom Tieftöner verbauen kann. Dafür ist da halt der Nachteil: 4 Speaker zu verbauen + externe Weiche.

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
Nietzke
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 6:09 pm    Titel: Re: Metal Anlage ?!

Was müsste ich denn bei Höch- und Tieftönern getrennt beachten und wo baut man die denn am besten ein? Ich muss wirklich dazu sagen das ich nicht so begabt bin und wenn der Einbau bisschen komplizierter sein sollte dann lass ich mir das ganze auch eher von nem Techniker einbauen.
Matusheck
Beginner
Beginner

466 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 8:25 pm    Titel: Re: Metal Anlage ?!

Also Hochtöner baut man meist auf Armaturenbretthöhe oder etwas höher ein. Spiegeldreiecke ham sich auch immer bewährt. Man sollte versuchen die Hochtöner auf den Fahrersitz austzurichten - denn da sitzt die Person die am meisten davon haben soll - nämlich du.
Einbautechnisch ..... tja das geht von leicht bis superaufwendig. Oft ham die 2 Wege Systeme Halterungen für Hochtöner dabei. Manchmal kann man den Hochtöner auch ganz Easy an die Orginalstelle basteln. Is halt sehr verschieden von Fahrzeug zu Fahrzeug. Also grad was Rockmusik angeht, da kommt schon mächtig viel auch von den Hochtönern - und da macht der Einbau alles aus. Obs gut oder schlecht klingt. Man sollte ein wenig experimentieren wo man den Hochtöner ambesten verbaut. Einfach mal mit etwas Knete den Hochtöner an verschiedene Stellen bappen und hören.
Zu den Tieftönern - 10er ..... nee das geht bei Schlagzeug vorn Baum. Das "knallt" dann einfach nich und macht kein Spaß. 16er Vorn wär das Optimum. Nur wenn du
überhaupt kein Platz vorn hast auch Kagge. Hinten brauchste nich unbedingt LS - oder wenn dann über die Endstufe vom Radio.

MfG Matt

Nietzke
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 8:28 pm    Titel: Re: Metal Anlage ?!

Nunja soweit ich weiß passen halt nur 10er vorn rein.....aber wie gesagt ich hab halt nicht so die Lust meine Tür zu verbasteln mit doorboards oder so nem zeug.....

gibts denn keine guten 10er O.o?
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 11:43 pm    Titel: Re: Metal Anlage ?!

TILT

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 30, 2006 6:55 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nietzke
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:03 am    Titel: Re: Metal Anlage ?!

Nähe Gera in Thüringen. Was wären denn Möglichkeiten 16er in den Lantra einzubauen? Ich will halt wirklich nicht die Tür zerboren zersägen oder was weiß ich Wink
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:19 am    Titel: Re: Metal Anlage ?!

TILT
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 11:58 pm
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 11:42 pm
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:52 pm
Keine neuen Beiträge [Suche] Bassreflexrohr aus Metal (Alu... _Jay_ Kaufberatung 0 Fr Jul 02, 2010 11:53 pm
Keine neuen Beiträge Neue Anlage Sven 91 Kaufberatung 18 Mo Jun 21, 2010 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung für komplett Anlage Quarki Kaufberatung 11 Sa Jun 19, 2010 5:10 pm
Car Hifi - Top 10