| Autor |
Nachricht |
Royale Heckablagenzerstörer

2456 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2005 3:57 pm Titel:
Meine Pläne und Fragen dazu ;) |
|
|
Vor einem Jahr hab ich mir gutgläubig ein Set von Novex gekauft (Siehe hier) und bin schon nach wenigen Monaten höchst unzufrieden gewesen. Nun hab ich mir was neues geleistet, allerdings auch ein Set im unteren Preissegment Allerdings hab ich mir zusätzlich ein schon eher hochwertiges 2 Wege System von Canton geschossen. Unten sind die Komponenten, sowie der Plan, wie ich s am Liebsten verwirklicht hätte, aufgelistet. Frage: Passt dass alles mit den Wattzahlen etc. so zusammen?
Weiteres Problem: Auf die Wattangabe von novex kann man nunmal nicht bauen. Würde es auch irgendwie funktionieren, die Basskiste sowie das Canton 2 Wegesystem an dem Raveland Amp, und dafür die ovallautsprecher an der Novex laufen zu lassen?
Meine Komponenten:
Zum einen, quasi als Basis:
RAVELAND Car Package XAB 1200
Endstufe XAB 1200
· Leistung 1200 W max (max / {RMS} 4 x 300/120 W)
· Frequenzbereich 5 – 50 000 Hz · 2 & stabil
· Schaltbar von 2 auf 3 Kanalbetrieb
· Abm. (B x H x T): 250 x 59 x 345 mm
Subwoofer XS 1200
· Mit beleuchtetem 123 Woofer und Logo- Abdeckkappe
· Belastbarkeit max/RMS 700/350 W
· Frequenzbereich 20 – 160 Hz
· Impedanz 4 Ohm
· Anthrazit/blau-farbene Filzoberfläche
· 12 {V} Anschlussterminal
· Abm. (B x H x T): (295 x 445) x 375 x 440 mm
Speaker XL 1200
· 6 x 93 Ovallautsprecher
· 3 Wege System
· Belastbarkeit max/RMS 300/150 W
· Frequenzbereich 45 – 20 000 Hz – Impedanz 4 Ohm
· Abnehmbare Gitter
· Abm.(B x H x T): 260 x 120 x 175 mm
Hab mir auch folgendes geschossen:
Canton RS 2.130 2 Wege Compo-System
· Prinzip 2-Wege
· Nenn-/Musikbelastbarkeit 65 / 90 Watt
· Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 86 db (1 W, 1 m)
· Übertragungsbereich 50...28.000 Hz
· Übergangsfrequenz 3.000 Hz
· Tieftonchassis 2 x 130 mm, Titanium-Finish
· Hochtonchassis 2 x 25 mm, Aluminium
· Impedanz 4...8 Ohm
· Einbauöffnung (ø) 120 mm
· Einbautiefe 56 mm
Testbericht
Bereits vorhanden ist folgendes schrottiges Mopped:
Novex SX 1000 -1000Watt 2-Kanal Endstufe
· 2 x 500Watt Maximal/2 x 250Watt RMS
·brückbar auf 1 x 1000Watt/1 x 500Watt RMS
· Verpolungsschutz
· Temperatur und Überlast -Sicherung
· 10 - 50000Hz bei +-1dB
· Ratio: >85dB
· Dämpfungsfaktor > 120
· 2 Ohm stabil
(Die Hälfte ist wahrscheinlich dreist gelogen)
Plan Nr. 1
Plan Nr. 2
Welchen der Pläne würdet ihr bevorzugen, und sind diese so überhaupt realisierbar?
PS: Achja, weiß jemand ob der Raveland- Verstärker einen Cinchausgang besitzt? _________________ »Es hört doch jeder nur, was er versteht. « - Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 23.03.1832), dt. Schriftsteller |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2005 4:59 pm Titel:
Re: Meine Pläne und Fragen dazu ;) |
|
|
Ist theoretisch egal, da auch die Raveland nicht annähernd das bringt was drauf steht.
Ich würde aber den Woofer an die Novex hängen um so die Raveland im Netzteil zu entlasten.
Also Plan 1 _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |

2456 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2005 5:52 pm Titel:
|
|
Also denkste auch, dass von den Wattzahlen her alles zusammen passt? Nicht, dass mir nachher irgendwas abraucht  _________________ »Es hört doch jeder nur, was er versteht. « - Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 23.03.1832), dt. Schriftsteller |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2005 5:53 pm Titel:
|
|
Keine Sorge, passt schon alles.
Bei etwas Vernunft und korrekter Einstellung passiert da nix _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2005 6:22 pm Titel:
|
|
Also abrauchen tut dir da nix denke ich
Das passt soweit zusammen. Du hast ja Regler an den Endstufen. Du musst sie halt richtig einstellen. Und wenns zum Clipping kommt hörst du es ja. Da musst du aufpassen. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |

2456 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2005 11:31 pm Titel:
|
|
Danke für die Antworten! Werd ich das alles mal so zusammenstöpseln.
Brauch ich dann eigentlich schon nn Kondensator? Teilweise flackerte im Stand (!) die Innenraumbeleuchtung und die Radiobeleuchtung bei alleinigem Betrieb der Novex Endstufe. Oder liegts wohl doch eher an der Lichtmaschine und/oder Batterie meines nunmehr 14- Jahre alten Golf 2?
EDIT: Nirgendswo hab ich bisher tipps gefunden, wie ich ohne allzugroßen Aufwand die Komponenten (vor allem die Endstufen und Kabel) am "saubersten" und möglichst unauffälligst verbaue. Bisher bleibt mir eigentlich nur die Rückseite der Rückbank. _________________ »Es hört doch jeder nur, was er versteht. « - Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 23.03.1832), dt. Schriftsteller |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 27, 2005 4:42 am Titel:
|
|
| Zitat: | | EDIT: Nirgendswo hab ich bisher tipps gefunden, wie ich ohne allzugroßen Aufwand die Komponenten (vor allem die Endstufen und Kabel) am "saubersten" und möglichst unauffälligst verbaue. Bisher bleibt mir eigentlich nur die Rückseite der Rückbank. |
Autos und Geschmäcker sind leider verschieden. Daher gibt es keine Patentlösung. Die einen möchten ja gerade das man die Komponenten sieht, andere z.B. nicht. Einige verstecken die Endstufen in den Seitentaschen und bauen ihren Kofferraum richtig um. Eine Lösung für alle gibts leider nicht.
| Zitat: | | Brauch ich dann eigentlich schon nn Kondensator? Teilweise flackerte im Stand (!) die Innenraumbeleuchtung und die Radiobeleuchtung bei alleinigem Betrieb der Novex Endstufe. Oder liegts wohl doch eher an der Lichtmaschine und/oder Batterie meines nunmehr 14- Jahre alten Golf 2? |
Ich tippe auf eine schwache Batterie oder eine nicht mehr all zu gute Lichtmaschine. Ein Kondensator kann aber trotzdem nicht schaden. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |

2456 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Dez 30, 2005 5:18 pm Titel:
|
|
Soo nachdem heute das Raveland- Set schonmal angekommen ist, bin ich auch im Baumarkt gewesen und hab für ein paar Euro eine 16mm MDF Platte besorgt. Diese soll nach etwas handwerklicher Bearbeitung zur neuen Heckablage samt den Ovallautsprechern dienen Hab für mich entschieden, dass ich die Original- Heckablage nicht unbedingt zersägen will- außerdem bietet das Schwabbelteil sicher nicht die optimalsten akustischen Vorraussetzungen. Was kann man eigentlich davon aus unfall/sicherheitstechnischer Sicht halten?
Was meint ihr dazu, die beiden Endstufen unterhalb der MDF- Heckablage zu verschrauben? Oder wirds nun immer gefährlicher? Letzte Möglichkeit, die mir für die Endstufenunterbringung einfiele, wäre diese an der Rückseite der Rückbank zu befestigen, obowohl das auch knapp werden könnte...
Gruß,
David _________________ »Es hört doch jeder nur, was er versteht. « - Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 23.03.1832), dt. Schriftsteller |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dealer!!!! Hifi-Haudegen

5976 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 30, 2005 6:08 pm Titel:
|
|
Heckablagen können tödlich enden und dann grade so schwere wie z.b. aus 16mm mdf....dann mit LS bestückt das kann echt böse enden ! Ich würds nicht machen !
http://www.car-hifi-audio.de/sind-h [...] agen-sinnvoll%3F-t56.html _________________ Alpine 9812RB
Eton RS160 @ Eton EC300.2
Hertz ES380 @ Eton PA1502 |
|
|
Nach oben |
|
 |

2456 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Dez 31, 2005 1:07 am Titel:
|
|
meine Pläne hab ich wieder verworfen Aus der MDF Platte wird ein Seitenteil für den Kofferraum gebaut, an dem die Amps befestigt werden - Die Ovallautsprecher kommen aber trotzdem in die Standard- Hutablage  _________________ »Es hört doch jeder nur, was er versteht. « - Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 23.03.1832), dt. Schriftsteller |
|
|
Nach oben |
|
 |

2456 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jan 09, 2006 6:51 pm Titel:
|
|
Soo nach sicherlich 20 bis 25 Stunden schwerstarbeit- alleine, draußen in der Kälte, zig typische fälle von "zu früh gefreut" später- läuft meine Anlage. Statt den Raveland Triaxiallautsprechern hab ich nun Magnat Bull Power 6930 Triaxiallautsprecher in der Hutablage verbaut. Zusammen mit dem superben Canton 2 Wege Front-System und der Raveland Bassreflexkiste mach das alles nun schon ganz schön Dampf- hätt ich mir nicht besser vorstellen können! Außerdem kein Vergleich zu vorher (novex 3 wege = schrott)!!!
Relativ einfach gestaltete sich auch der Einbau der Hochtöner in die Türen (dort, wo der Spiegelverstellknopf war).
10 Dämmmatten hab ich nun noch hier rumliegen, werd ich wohl an einem der künftigen Wochenenden einbauen, sobald mich die Lust wieder packt- Mal schaun, ob sich soundtechnisch damit noch was rausholen lässt! Außerdem hört man das Blech (Tür+Heckklappe) scheppern, wenn man außen neben dem Wagen steht.
Gruß,
David _________________ »Es hört doch jeder nur, was er versteht. « - Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 23.03.1832), dt. Schriftsteller |
|
|
Nach oben |
|
 |
|