|
Media Markt kämpft gegen die kleinen online shops
|
| Autor |
Nachricht |
Fab Grünschnabel

76 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 06, 2006 6:04 pm Titel:
Media Markt kämpft gegen die kleinen online shops |
|
|
Die FTD.de schreibt:
Media-Markt überzieht Handel mit Abmahnungen
Im Elektrohandel tobt laut einem Zeitungsbericht ein erbitterter Kampf zwischen dem Media-Markt und kleineren Händlern. Der Media- Markt überziehe vor allem Internet-Shops mit einer Welle von Abmahnungen.
So habe Joachim Ehmann, Geschäftsführer des Internethändlers Comtech, derzeit neun Verfahren am Hals - wegen Vergehen wie zum Beispiel jenem, dass er ein Produkt als "vielfachen Testsieger" beworben habe, ohne die exakte Ausgabe des Testheftes anzugeben, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.) . Prompt sei er abgemahnt worden. "Das kostet mich viel Zeit und viel Geld", sagte Ehmann der F.A.S. Selbst wenn ihm ein Fehler unterlaufen sei und er für jede Lappalie eine Unterlassungserklärung unterschreibe - zahlen müsse er immer: Gebühren und das Honorar des Anwalts.
"Mehrere Hundert Online-Händler werden von Media-Märkten mit bösartigen Methoden verfolgt. Denen geht es um eine Marktbereinigung", sagte Carsten Föhlisch, Justiziar bei "Trusted Shops", einer Firma, die an 1600 Internethändler Gütesiegel vergeben hat.
Von einer "massiven Welle, bestimmt 1000 Fällen" spricht auch der Kölner Anwalt Rolf Becker, der fünf Dutzend Firmen gegen Media-Märkte vertritt. "Manche Mandanten erhalten fünf Abmahnungen von drei verschiedenen Media-Märkten." Das Ziel von Media-Markt und Saturn seien "monopolistische Strukturen", sagte Reiner Heckel, Chef des Online-Shops "redcoon" der F.A.S.
Die Media-Saturn-Holding wollte auf Anfrage der F.A.S. keine Angaben zu der Zahl der Verfahren machen. Ein Konzernsprecher machte für die juristischen Auseinandersetzungen die Wettbewerber verantwortlich, die gegen "ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln", wie der Konzernsprecher der F.A.S. sagte.
Meine Meinung dazu:
Mit Wettbewerbsrecht den Wettbewerb zerstören!
Es ist schon traurig das mit anzusehen was dieser Markt jetzt als nächstes veranstaltet. Anstatt seine Energie in die eigene Entwicklung, und damit meine ich auch Kundenservice und Preisgestaltung zu stecken, fällt denen nur ein bessere, schlagkräftigere und mit sicherheit vielfach günstigere online-Märkte zu sabotieren. Vorne gebärdet sich Media-Markt durch die Werbekampagnen dynamisch, rebellisch und scheinbar günstig. Das wahre (Janus-)Gesicht offenbart sich jetzt aber hinter der Fassade. Es bleibt nur eines für jeden einzelnen Konsumenten: überlegen sie sich genau ob sie ein solches Geschäftsgebaren unterstützen wollen. Wir sind doch nicht blöd! oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Trudogg Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 02.11.2006 Beiträge: 326 Wohnort: Umgebung Kitzingen
3228 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 06, 2006 6:38 pm Titel:
Re: Media Markt kämpft gegen die kleinen online shops |
|
|
Ohh mann, heißt das ich sollte am besten gar nichts mehr kaufen??
Was ist falsch, was ist echt??
Mann, Mann, Mann!!
Immer wieder neue Geschichten!
Was kann man empfehlen, worauf man beim kauf achten sollte??
Wo kann ich mich über verschiedene Artikel erkundigen??
Und sollte man über internet überhaupt noch kaufen?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 06, 2006 6:42 pm Titel:
|
|
es war schon immer so, nur vielleicht nicht in diesem ausmaß. mag sein, dass mediamarkt somit vielleicht kunden gewinnt, aber richtig verdien tuen hier nur die anwälte beider parteien. was meinste was so eine unterlassungserklärung beim anwalt kostet? u.a. müssen dann die kleinen händler auch noch den anwalt der gegnerischen partei bezahlen...echt schade sowas, viele können sich sowas einfach nicht leisten.
gruß
denis |
|
|
Nach oben |
|
 |
#*ice-man*# Frontstagingliebhaber

4918 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 06, 2006 7:19 pm Titel:
|
|
Meine Meinung zum Thema:
Es gibt einfach zu viele arbeitlose Anwälte in Deutschland, die sich dann auf solchen scheiss einlassen!!! Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit Kundenschutz zu tun, sondern es ist einfach nur unmoralisch!!! Media Markt kann es nicht verkraften das sie die meisten Sachen viel zu überteuert anbieten, oder halt nur schrott verkaufen!!!
Diese Linken touren... es gitb noch mehr solcher Fälle, aber ich finde die Gericht müssten wenn es zu einem Verfahren kommt, es einfach wegen lapalien ablehnen. Dann würde sich jeder dreimal überlegen ob er klagt... die wollen doch einfach nur die konkurenz kaputt machen, weil sie preislich nicht mithalten können!!!
Wer sowas durchgehen läst, gehört meiner Meinung nach hinter gitter, und die klagen sowieso!!!
Gruss ICE |
|
|
Nach oben |
|
 |
Anfänger1000 Beginner

892 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 07, 2006 12:05 am Titel:
|
|
Man stelle sich folgende Situation vor:
Nennen wir ihn Klaus,25 Jahre jung. Klaus macht seine Wirtschaftsschule, kennt sich nun aus und glaubt eine Marktlücke gefunden zu haben und eröffnet einen kleinen Computerladen.
Nach gut 5 Jahren ist seine Kundenzahl nun recht ordentlich, schließlich bot er immer
sein Produkte zum fairen Preis an, und das hat sich herumgesprochen.
Und nun wird Klaus´ Existenz von einem Monopol-Giganten bedroht, wenn nicht vernichtet, und das Schritt für Schritt, nur wegen eines Fehlers der ihm bestimmt keinen Vorteil am Markt verschafft hat,
der Grund hierfür war das gute Preis-Leistungsverhältnis und gute Kundenbetreuung!
Nun bekommt er solch eine Abmahnung, ist gerichtlich verhindert
Geschäftszeiten sind möglicherweise beeinträchtigt!
Engagiert er Ersatzpersonal Klaus´Geldbeutel wird leichter, weil umsonst will ja auch niemand arbeiten...
Gehen wir vom schlimmsten Falle aus und lassen ihn den Prozess verlieren
Erneute Kosten (Anwälte,Gerichtskosten...)
Und selbst wenn er den Prozess gewinnt
Die nächste Abmahnung ist sicherlich nicht weit,
womit sich der ganze kunterbunte Prozess wiederholen dürfte.
+ sein Ruf ist sowieso geschädigt wenn jemand davon Wind bekommen hat,
viele werden in seinem Geschäft nicht mehr einkaufen weil sie ihn für einen Betrüger halten mögen.
Und das mit Mediamarkt wird bestimmt kein Einzelfall sein, deswegen  _________________ What the... |
|
|
Nach oben |
|
 |
martin317 Beginner

83 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 07, 2006 2:18 pm Titel:
|
|
ich würd sagen
kauft einfacht nicht mehr beim MediaMarkt und Saturn ganz einfach
Erzählt es euren Freunden und Bekannten, wenn das eine Welle schlägt schießen die sich doch selbst ins Bein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
pxx Frontstagingliebhaber

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 13, 2006 6:28 pm Titel:
|
|
Wieso darf der Media-Markt überhaupt bitteschön "Abmahnungen" erteilen?
Dann sollen sich doch alle Einzelhändler zusammenschließen und mal der Metro-Gruppe eine Abmahnung erteilen  _________________ Peugeot 207 THP Platinum
HU: Magneti Marelli RT3 Telematik
FS: Pioneer TS-Q171C an Kenwood KAC-7252
KB: Emphaser ECP66KICK an Audio System F2-300 gebrückt
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt |
|
|
Nach oben |
|
 |
JL306 Frontstagingliebhaber

3191 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 13, 2006 6:37 pm Titel:
|
|
ich hab am Wochenende einen Reportage darüber gesehen.Am Ende hat der Reporter gesagt MM sollte lieber Qualitätsproduckte zu guten Preisen verkaufen und eine gute Beratung bieten.Im PC Bereic hat der MM eine 6 bekommen. _________________ Pioneer DEH-P88RS
Steg QM 75.4x
AA 165G
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap |
|
|
Nach oben |
|