MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Renault Clio Lenkrad Radiobedienung
Nächstes Thema anzeigen: GOlf 3 Syncro k-raum ausbau  

Autor Nachricht
SpeedyCorsales
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 6:54 pm    Titel: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

HI,

ich ahb mir am WE für meinen EM XT4 30cm woofer ein gehäuse gebaut so wie es mir mein ACR händler gesagt hatte.
aus 19er MDF.

die maße sind 60x50x40 ist aber ein wenig kleineres volumen da es eine schräge vorne hat. und der magnet des woofers schaut nach außen.

ich ahbe links und rechts 2 löcher mit dem durchmesser von 10cm als bassreflex. da bläst die luft ganz schön stark raus.

also wie gesagt was kann cih machen das die kiste nicht so scheppert und kracht wenn ich bass höre.
woofer ist allerdings nciht auf voller leistung.

kann es sein das ich größere löcher brauche damit sich die luft nicht so zusammen staucht?

thx
mfg
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 7:03 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

Ordentlich festziehen, Komprimierte Luft pfeift wenn dann, aber die kracht doch nicht.

Zieh den mal sauber mit Schmackes an!
(Gehäuseschrauben (Spax?) wenn es knarrt und die Wooferschrauben für das krachen)
puppet1912
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 7:29 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

Hi!

Was hast du als Kleber verwendet? Was für Schrauben und vorallem was für Reflexrohre hast du genommen....weil einfach zwei Löcher rinn ist bei nem BR-Gehäuse nicht!

Passt das Volumen zum Sub? Weil einfach ne Kiste mit Maßen bauen damits in Kr passt bringt dir auch nix...das sollte schon passend zu den Thiele-Daten des Subs sein

Metallica-because music matters!
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 7:46 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

"woofer ist allerdings nicht auf voller leistung."

Was soll das denn bitte bedeuten???

Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 7:47 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

SpeedyCorsales hat folgendes geschrieben:

die maße sind 60x50x40 ist aber ein wenig kleineres volumen da es eine schräge vorne hat. und der magnet des woofers schaut nach außen.

ich ahbe links und rechts 2 löcher mit dem durchmesser von 10cm als bassreflex. da bläst die luft ganz schön stark raus.

Shocked Bei ACR hat man Dir gesagt, Du sollst 2 BR-Löcher reinmachen??? Wird immer besser, was man so an Beratungen mit bekommt! Confused

Du bist sicher, dass man Dir nix anderes gesagt hat??

Haborym666
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7247 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 11:27 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

1. Hast du einfach nur Löcher gemacht oder sind dort Bassreflexrohre und wenn ja
sind die auch genauso wie berechnet?

2. Was bedeutet der Magnet schaut nach außen?

"Und nun sag uns die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und Überhaupt"..."Die Antwort lautet...42"
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxi
puppet1912
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 7:44 am    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

Magnet nach außen bedeutet, das er den Sub so montiert hat das der Magnet nicht im Gehäuse sitzt, sonder anderesherum..quasi hat er den Sub "verkehrt" herum montiert...

Metallica-because music matters!
SpeedyCorsales
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

867 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 6:18 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

naja,
die maße hat mir den händler dafür gegeben.
ein bisschen abweichungen ahbe ich ja. aber dads dürfte ncihts ausmachen.

die bassreflexrohre habe ich drinnen gehabt aber da bläste die luft ncoh stärker und man hörte im endefekt nur luft blasen jetzt habe ich sie rausgenommen und es sind halt jetzt 2 10cm löcher drinnen.was würdet ihr mir raten für bassreflexrohre???

was sollte ich denn zwischen die MDF platten als kleber geben? normales silikon? oder sollte cih mit GFK matten über die kanten laminiern???

THX,
mfg

Em-Phaser XT4 12" Woofer *paar monate alt*
Em-Phasr Endstufe Ea-2160 *paar Monate alt*

BItte PN wenn interesse
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 7:10 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

naja,
die maße hat mir den händler dafür gegeben.
ein bisschen abweichungen ahbe ich ja. aber dads dürfte ncihts ausmachen.

die bassreflexrohre habe ich drinnen gehabt aber da bläste die luft ncoh stärker und man hörte im endefekt nur luft blasen jetzt habe ich sie rausgenommen und es sind halt jetzt 2 10cm löcher drinnen.was würdet ihr mir raten für bassreflexrohre???

was sollte ich denn zwischen die MDF platten als kleber geben? normales silikon? oder sollte cih mit GFK matten über die kanten laminiern???

THX,
mfg

Oho! Ist ja alles ganz toll! Nicht böse sein aber Du hast keinen Schimmer und baust drauflos, ohne vorher entweder einen kompetenten Händler oder Forum zu fragen!!??

Ok, dann wolln wer mal! Und Du machst mal Fotos und stellst die hier rein, damit wir was sehen!! Fotos vom Gehäuse, der Woofer interessiert im Moment weniger!

1. Ich glaube da war zumindest eine Schräge an der Box!? Sind dafür die Kanten auf Gehrung gesägt worden??? Das wäre nämlich dringendst anzuraten, weil es sonst wenig mit Dichtheit und vor allem sehr wenig mit Stabilität zu tun hat!

2. Wenn Bretter zurechtgesägt sind, dann sollte man das erst mal grob aufbauen um zu sehen ob alles maßgenau ist und nirgendwo Lücken sind, durch die die Luft pfeift!

3. Danach würde ich die einzelnen Bretter mit Parkettleim (auch Fugenleim) zusammenkleben. Nach etwa 30 Min ist die Verbindung fest. Vorteil: Fugenleim braucht nicht mit Schraubzwingen gepresst zu werden. Daher arbeiten wir bei Home-Lautsprecher Selbstbau gern mit dem Zeugs.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du noch zuätzlich schrauben. Dazu Senkschrauben (am besten mit Torxkopf) verwenden und vorbohren!!!!!

Weiter zu Deinen Fragen:
Auf keinen Fall zum Abdichten Silikon verwenden. Das Zeug gibt Essigsäure an die Umgebung ab und kann die Sicken des LS angreifen!! Event bekommst Du die Box mit Glasfaserspachtel stabil und dicht. Wie das Zeug auf MDF verarbeitet wird, musste im Netz suchen!

Nun zu Deinen Bassreflexöffnungen! Wenn mit den Rohren Luftgeräusche da waren, dann stimmte der Durchmesser nicht. Die Luft strömte dann vermutlich viel zu schnell durch das Rohr! Das klann natürlich auch noch andere Ursachen haben. Ich würde mich, wenn das was Du schreibst, so bei ACR abgelaufen ist, nicht wundern, wenn die Box falsch (zu klein??) berechnet worden ist.

Ein Bassreflexbox funktioniert an der richtigen Tuningfrequenz durch einen Bassreflexkanal!!!! Wenn Du die Rohre rausnimmst, hat der Knal ne Länge von 19mm (bei 19mm MDF), was eindeutig zu kurz ist!! Brick wall
Nee, ich fass es nich! Also, geh zu Deinem Händler und fordere von ihm eine funktionierende Gehäuseberechnung ein!!

Jetzt einfach drüber laminieren ist in meinen Augen "Verschlimmbesserei" weil die Box ja offensichtlich nicht so funktioniert, wie sie soll!!!

Ich denke folgende Vorgehensweise wäre die beste:

1. Gehäuse noch einmal berechnen (von jemandem, der das kann) und Ergebniss mal hier posten (incl. aller Chassiparameter (TPS usw.)).

2. Neues Gehäuse vernünftig aufbauen!!!

3. Hoffentlich an der richtigen Endstufe anschließen

4. Spass haben!

Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben!!

Bernd Very Happy

SpeedyCorsales
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 8:58 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

oder was haltet ihr überhaupt von einem gehäuse aus GFK?
denn das ist so eher mein fachgebieht.

oder einfach mein gehäuse alle kanten woh evt. luft raus kommen könnte mit GFK zu laminiern.???

mfg

BItte PN wenn interesse
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 9:07 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

oder was haltet ihr überhaupt von einem gehäuse aus GFK?
denn das ist so eher mein fachgebieht.

Du bist Kunststoffbauer??

oder einfach mein gehäuse alle kanten woh evt. luft raus kommen könnte mit GFK zu laminiern.???

Hast Du meine Antwort eigentlich gelesen????

SpeedyCorsales
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

867 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 4:18 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

ja schon aber eine neue kiste baun ist in meinen augen eigendlcih sinnlos da mir die kiste mein ACR händler ausgerechnet hat und er meinte halt da sollten ordentliche bassreflexröhren rein kommen.
aber was sind denn ordentliche bassreflexröhren?

welche länge müssen die haben ?
welche durchmesser?
die enden gebogen oder sollten sie gerade reingehn?
wie schaut es eigendlich mit den innenwänden aus? ich ahbe jetzt auf der gegenüberseite also dort woh der woofer hinspielt schaumstoff kleben so circa 2cm dick.
was ist besser?

mfg

BItte PN wenn interesse
Slaine74
Beginner
Beginner

338 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 4:31 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

Wenn dir dein ACR-Händler das Gehäuse berechnet hat, müßte er dir auch gesagt haben welches Bassreflexrohr (Durchmesser und Länge) du benötigst.

Gruß Jens
SpeedyCorsales
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

867 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 4:52 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

nee das hat er mir nciht gesagt, aber ich könnte rein theoretisch jetzt hinfahren.
das werde cih auch machen. =)

aber eigendlcih müsste es mit GFK dann dicht sein, oder?

mfg

BItte PN wenn interesse
stage81
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3576 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 5:19 pm    Titel: Re: MDF woofergehäuse knarrt und scheppert

Hi,

vergiß jetzt bitte einfach mal dein GFK!
Du hast zwei RIESIGE Löcher in deiner Kiste die da einfach nicht hingehören.
Wenn dein Händler dir keine Angaben zu den BR-Rohren gegeben hat, hatt er mit ansicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kiste auch nicht berechnet, sondern allenfalls gut Geraten!
Besorgt dir die Small/Thiele Parameter für den Woofer, ne Formelsammlung und berechne die Kiste nach deinen Wünschen.
Wenn Du dann die richtigen Daten hast kannste die Kiste auch gerne aus GFK lamminieren oder aus Beton gießen - aber was Du da jetzt zusammen gezimmert hast - so leid es mir jetzt auch tut - ist nur noch für die Ablage rund zu gebrauchen.

Grüße

Dennis
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 Klappdach scheppert chris.mrpc Umbauten 3 So Jul 27, 2008 7:02 pm
Keine neuen Beiträge Polo 86C Dach scheppert schrecklich. *#Michi*# Umbauten 8 Do Aug 09, 2007 2:57 am
Keine neuen Beiträge Material Woofergehäuse Tatanka Subwoofer 18 Do Mai 10, 2007 12:38 pm
Car Hifi - Top 10