|
MB QUART RUA 213 Preisunterschiede
|
| Autor |
Nachricht |
udo1966 Grünschnabel

18 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 06, 2008 8:23 am Titel:
MB QUART RUA 213 Preisunterschiede |
|
|
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, warum das RUA 213 im Internet mit so hohen Preisen verkauft wird. In manchen Shop`s wird es für ca. € 200,00 angebote und bei Ebay ab € 66,00. Das ist doch komisch, oder?
Gruß Udo |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 06, 2008 11:59 am Titel:
Re: MB QUART RUA 213 Preisunterschiede |
|
|
das ist nen allgemeines problem...
meist läuft ja die "verteilung" von produkten über einen deutschen vertrieb, das können eigene büros sein oder halt auch fachhändler, die die ware halt importieren und dann an andere fachhändler verteilen.
der hersteller bzw. der vertrieb betreibt dann halt auch die werbung usw. und legt auch die preise für die produkte fest. preisaktionen einzelner händler (z.b. zum x-ten firmenjubiläum) können dann z.b. nur in absprache mit dem vertrieb durchgeführt werden.
der hersteller/vertrieb möchte halt über den preis auch oft ein bestimmtes image verbreiten. nen Hertz Mille frontsys kostet dann halt 999€... natürlich kostet das material und alle zusatzkosten (werbung, personal usw.) zusammen weniger, aber das ist halt deren top-system und soll auch über den preis halt in der high-end-klasse positioniert werden... (es ist das geld aber auch durchaus wert!)
diese marke z.b. dürfen auch nur händler vertreiben, die auch vom Hertz-vertrieb (elettromedia deutschland) authorisiert sind und dann auch nur zum vorgegebenen preis..
genauso wird's bei MB Quart sein... der preis ist recht hoch, weil MB Quart in deutschland immer noch ein recht gutes ansehen für hochwertige produkte genießt.
jetzt kommst: so ebay-verramscher importieren die geräte selbst und gehen nicht den weg über den vertrieb, wo wahrscheinlich auch die einkaufspreise höher wären, da noch nen zwischenhändler mehr ist, der geld verdienen will usw..
das sind dann sog. "grauimporte" z.b. aus luxemburg...
die produkte sind in der tat die selben, die man auch über nen authorisierten händler kaufen kann, der große unterschied kommt dann aber z.b. garantie-leistungen ins spiel.
denn die geräte sind ja deshalb so günstig, weil für den händler die ganzen kosten z.b. für hochqualifizierte service-center wegfallen, für den kunden fällt dann aber die leistung weg!
wo z.b nen pioneer-radio vom authorisierten händler direkt vom kunden in eins von 10 (?) deutschen service-centern zur reparatur geschickt wird und wahrscheinlich innerhalb von zwei wochen wieder direkt zum kunden geht, muss man bei grauimporten das gerät z.b. erst zum internet-händler schicken, der's dann zum ausländischen vertrieb schickt, der's dann erst zum service-center schickt. zum einen können da große kosten auflaufen (da ja bis zum service-center noch gar nicht klar ist, ob die garantieleistung gerechtfertigt ist) und es kann richtig lange dauern... son service-center in der tschechei ist vielleicht auch nicht so straff organisiert wie eins in deutschland! wer weiß, wie lange da nen gerät liegt, bis es einer anfasst und ob's da nicht irgendwo auf dem weg schon verloren geht!
klar, das sind natürlich horror-szenarien und der worst-case und evtl. geht auch bei nem so nem billig-kauf alles gut, aber man sollte sich halt drüber bewusst sein...
natürlich kann ich auch kein geld scheißen und würde bei so krassen unterschieden ins grübeln kommen, aber das muss halt jeder für sich entscheiden...
ich bin aber mittlerweile bereit eher noch etwas länger zu sparen, mehr geld zu investieren, dafür aber dann später weniger probleme zu haben.. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 06, 2008 12:28 pm Titel:
|
|
HI !
DANKE ! Ein sehr ausführliches Statement !
Wie gesagt, der Ramschpreis kann ein Schnäppchen sein, aber auch am ende viel teurer werden. Das Märchen vom teuren Fachhändler aber gibts schon lange nicht mehr !
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 12, 2008 9:57 am Titel:
|
|
Ich vertrete den Standpunkt, Wenn man weis was man kauft, kann man auch billig kaufen. Lautsprecher z.B. gehen im Normalfall oder bei Erfahrenen Leuten nicht kaputt, also billig. Radios sind Komplexe Geräte. Da eher etwas mehr Geld investieren und die Garantie mitkaufen. Das Gleiche gild für die Mehrheit auch für Endstufen. Wobei ich im Schadensfall selbst repariere. Jeder muß für sich selbst entscheiden. _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 12, 2008 10:44 am Titel:
|
|
ja zustimm...
nem Kumpel von mir ist letztens die enstufe abepfiffen weil er bei seiner 4-Kanal von kanal 1 auf 4 gebrückt hat und die endstufe ist natürlich nicht gebaut...
die erste halbe stunde gings noch hat er gesagt... dann hats gestunken und es ging nix mehr...
So ich schau mir das teil an... resultat: alle Transisotoren + endstufen-IC sind hinüber und das nur wegen einem kleinen Fehler...
Ich hab ihm dann mit den ersatzteilen einen Preis von glatten 100€ berrechnet...
mfg
screenman7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |