MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Knicke in den Lautsprechern :(
Nächstes Thema anzeigen: hört sich das gut an???  

Autor Nachricht
das-weberli
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 8:17 pm    Titel: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

Hallo Forengemeinde,

hab mal ne Frage zu nem MB Quart System.
Ich hab nen komplettes Systen von MB Quart + noch 2 Hochtöner davon. Die Hochtöner sind einmal die QM 19 HC und einmal die QM 19 HX.

Das gute alte MB Quart hat heute mein vorderes Canton System abgelöst, das im übrigen sehr penetrante Hochtöner hat.

Das vordere MB Quart System ist noch komplett, aber nun sind 2 Hochtöner von MB Quart übrig und nun dachte ich mir die Tieftöner vom Canton hinten in die Türen zu packen und die MB Quart Hochtöner mit am Canton System zu betrieben.
Aus erfahrung macht es nämlich mehr Sinn besser 4 baugleiche Hochtöner statt 2 verschiedene in einem Auto zu betrieben.

Nun die Frage: Kann ich die MB Quart Hochtöner an der Canton Freq. Weiche betreiben ?

Dann noch die Frage:
Macht ne zusätliche Endstufe im Auto Sinn ?
Momentan werkelt nur ne Blaupunkt GTO 500 im Mono Betrieb für den JBL Bass. Allerdings hab ich noch ne 4 Kanal von Crunch liegen. Würde das klanglich nen Sinn machen ?
Radio ist nen Kenwood KDC-W6534U mit HPF bis 80Hz begrenzt auf dem Front Sytem.

Danke im Vorraus für eure Hilfe Wink
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 9:32 am    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

ob die quarts an der canton-weiche gehen muss man ausprobieren... oder man muss wissen wie und wo die canton-weiche trennt und wie und wo man die quart-hts trennen sollte...

ja, ne endstufe macht immer sinn... die mehrleistung, auch aus ner semioptimalen endstufe, führt durchaus zu mehr kontrolle und mehr dynamik. es ist damit auch mehr verzerrungsfreier pegel drin.. wenn du noch ne endstufe hast, dann pack die mit ran!

Gelegenheitshörer

966 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 10:39 pm    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

ah, der Guru... der böse Golf.
Ich steh voll auf deine Videos Laughing

Also hab heute den ganzen Tag gebaut. Über 25 Meter Kabel verarbeitet aber es hat sich gelohnt.
Die MB Quarts laufen an der Canton Weiche tadellos. Allerdings muss ich sie auf den +2db Anschluss der Weiche packen da sie sonst leiser sind als die baugleichen MB Quart vorne im Fahrzeug die an ner MB Quart Weiche hängen.

Nun sieht es wie folgt aus:
Kenwood KDC-W6534U 2 Chinchkabel , eins an Non Fading SW Out und eins an Front Out. Das eine endet an der 4 Chanal Crunch Blackmaxx 480 , das andere an ner Blaupunkt MPA 500 ? die auf 1 Kanal bridged den Subwoofer versorgt.

Die Blackmaxx versorgt das MB Quart Front und Canton/MB Quart Hecksystem. Jeweils über weichen. Und da gehen die Problemchen los.
Anscheinend taugen die Filter der Crunch Endstufe gar nicht.
Wenn ich den HPF am Radio selbst auf 100HZ stelle ist der Klang viel fülliger/volumiger als wenn ich das Radio auf Pass Thru stehen hab, und die Endstufe auf 60Hz HPF packe.
Die Filter dieser Stufe sind definitiv Schrott.

Ich hab die Endstufe jetzt auf allen Kanälen auf "FLAT" stehen und das Radio steht auf 80Hz HPF. So passt des.
Bleibt noch das Rauschen in den Hochtönern wenn keine Musik wiedergegeben wird (z.B. Track auf Pause oder Vol. auf 00) Denke mal das ist die Endstufe oder was meint ihr ?
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 11:35 pm    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

hab erst gedacht: häh, welche videos? ...dann ist der groschen gefallen! d'oh!
naja.. das ist ja noch totaler kinderkram... mein auto ist ja nicht laut...

wenn's das radio anbietet, dann ist die trennung da komfortabler... das ist schon okay so, wie du's gemacht hast!

das rauschen ist die summe aus allen bauteilen... vom radio über die endstufe bis zu den frequenzweichen... jedes bauteil im signalweg fügt etwas rauschen hinzu!
je nach komponenten ist das mal mehr mal weniger schlimm...

ich kenne auch anlagen jenseits von 10000€, die nen gewisses grundrauschen haben!

Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 11:39 pm    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

Okay dann werd ich das dann so lassen.
War jedenfalls ziemlich erschrocken das die Filter von der Crunch Endstufe so grob sind.
Find ich wirklich nicht toll.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 4:50 pm    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

Vielleicht haben die Filter einfach ne unterschiedliche Steilheit, also Radio und Endstufe.
das-weberli
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 3:08 am    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

Das müsste dann aber nen krasser unterschied in der Steilheit sein.

Selbst wenn ich den HPF am Radio bis auf 150Hz stelle klingt das immernoch besser als wenn der HPF an der Endstufe auf 60Hz steht.
Über 90Hz unterschied auf der 60Hz Einstellung ? Das iss schon zu krass.

Naja auf FLAT und den HPF auf 80Hz am Radio iss perfekt. Shocked
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 12:29 pm    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

Ok, hast michüberzeugt. Very Happy
Aber am Radio is ja eh bequemer.
das-weberli
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 3:08 am    Titel: Re: MB Quart Hochtöner an Canton Weiche + Endstufen Frage

Jow, das sowieso Wink
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochtöner + Frequenzweichen... Mushroom Lautsprecher 1 Mo Jan 09, 2012 1:10 am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Welche der 3 Endstufen würdet Ihr mir... Darkstrike87 Kaufberatung 6 Fr Sep 03, 2010 7:56 pm
Keine neuen Beiträge Adrian Audio welche aktiv Weiche und ... loaded Kaufberatung 4 So Aug 01, 2010 11:25 am
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge Verkabelung von 2 endstufen dennis1744 Lautsprecher 9 Mo Jul 19, 2010 9:00 pm
Keine neuen Beiträge ford fiesta hochtöner einbauort Tobse89 Lautsprecher 6 Fr Jul 16, 2010 7:07 pm
Keine neuen Beiträge Laienhafte Frage, dringend! Bullitt Lautsprecher 7 Fr Jul 16, 2010 11:18 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 4:53 am
Car Hifi - Top 10