|
Masseschleife vs. Differenzverstärker
|
| Autor |
Nachricht |
butzebär Beginner

764 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 19, 2010 3:32 pm Titel:
Masseschleife vs. Differenzverstärker |
|
|
Hallo zusammen!
Die kurze Vorgeschichte: Der Vorbesitzer meines DEH-P88RS hatte die Cinchmasse geschossen und überbrückt. Ich habe mich nun entschlossen die Sache fachgerecht zu beheben, weshalb das Radio eingeschickt wurde. Nach kurzer Recherche im Internet hab ich herausgefunden das die Ursache dieses Schadens ein getrennter Massepunkt von HU und Endstufe, und der daraus resultierende Ausgleichsstrom über die Cinchlleitung ist. Folglich habe ich also die Masseleitung der HU auf den Massepunkt der Endstufe gelegt.
Auf dieser Website wird erläutert, dass ein gemeinsamer Massepunkt jedoch häufig eine Masseschleife nach sich zieht. Darum hab ich versucht mich präventiv über dieses Thema zu informieren und bin dadurch auf diese Website gestossen, auf welcher die üblichen Gegenmaßnahmen jedoch als "wenig wirksam" bezeichnet werden und als Alternative der "Differenzverstärker" genannt wird.
Meine Frage an die Profis unter euch:
Ist ein solcher Differenzverstärker wirklich die einzigwahre Lösung, und falls ja: wo kann man so ein Teil kaufen? Hat schon jemand positive/negative Erfahrungen mit dem Einbau eines solchen Bauteils? Ausserdem wird als Ursache die Signalübertragung über unsymmetrische Signalleitungen genannt. Kann das ganze Problem also durch die Verwendung von symmetrischen Leitungen umgangen werden?
Ich freu mich schon auf eure Antworten.
mfg butzebär |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Aug 21, 2010 8:11 am Titel:
Re: Masseschleife vs. Differenzverstärker |
|
|
Hi,
zu deiner speziellen Frage kann und will ich nix sagen, einfach weil da jeder, meist vehement seine Meinung vertritt.
Nur soviel, habe mein ehemaliges P88 des öfteren ein- und ausgebaut und nie die Cinchmasse geschossen, bei diesem Radio ist es besonders wichtig das man sich erst den Stecker nimmt und diesen verkabelt, am besten danach mit dem Multimeter alles nochmal duchmisst(wenn man sich unsicher ist) und dann den Stecker ins Radio steckt.
Dabei ist mir noch nie die Cinchmasse oder eine Gerätesicherung geflogen.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
butzebär Beginner

764 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Aug 23, 2010 10:23 pm Titel:
|
|
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werd beim Einbau auf deine Tipps achten, das Radio sollte morgen aus der Reparatur kommen.
Schade, dass sich sonst niemand gemeldet hat, bzw. anscheinend keiner Erfahrungen mit so einem Teil hat. Ist meine Frage so dämlich oder ist das Bauteil wirklich so wenig verbreitet das es niemand kennt?
@Depp: Wenn du es kennst würde ich mich freuen wenn du dich doch noch dazu entscheidest kurz was dazu zu sagen. Ansonsten trotzdem danke
Gruß
butzebär |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 24, 2010 6:47 am Titel:
|
|
| Also ich hab kein Problem mit dem P88 und dem gleichen Massepunkt. Von dem her brauchte ich mich mit sowas noch nicht beschäftigen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
butzebär Beginner

764 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 24, 2010 3:14 pm Titel:
|
|
Hi!
Also das Radio kam heute von der Reparatur zurück und ich habs natürlich gleich eingebaut. Und wie solls auch anders sein, natürlich hab ich bei laufendem Motor wieder die selben Störgeräusche wie vorher. Allerdings treten jetzt keine Störgeräusche mehr auf wenn der Motor aus ist. Wenn ich die Cinchkabel am Radio abstecke ist alles ruhig, daraus schließe ich das es entweder am Radio (schon wieder ) oder an der Bordelektronik liegt. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege! Die Cinchmasse ist es nicht, das hab ich schon getestet.
Gibts ne Möglichkeit die Lima zu testen? Das Auto ist schon 13 Jahre alt, vielleicht ist die nicht mehr die beste.
Oder ist eventuell die Verkabelung im Motorraum schuld? Oder die Verkabelung der Lima?
Das Geräusch ist ubrigens ein Surren in den Hochtönern und ein drehzahlabhängiges Pfeifen.
Die Verkabelung der Anlage ist in Ordnung: ausreichend Querschnitt, getrennt verlegte Kabel. Da sollte das Problem eigentlich nicht liegen.
Ich dachte ich hätte jetzt ruhe wenn ich das reparieren lasse, aber nööö ...
Zum eigentlichen Thema des Threads: Zu meinem reparierten P88RS erhielt ich ein Begleitschreiben von Pioneer, in dem steht, dass die Verwendung von Endstufen mit eingebautem Differenzverstärker bzw. ein externer Differenzverstärker solche Störgeräusche (und das Durchbrennen der Cinchmasse) verhindert und deshalb dringlichst empfohlen wird.
Gruß
butzebär |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10