linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: LS Einbau. Nur wo?
Nächstes Thema anzeigen: Audi A4´04 Lautsprecher 16,5 Durchmesser?  

Autor Nachricht
MrMoe
Beginner
Beginner

238 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 7:15 pm    Titel: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

Hallo

Also ich habe seit gestern Abend folgendes Problem,
ich weiß nicht mehr genau wann, aber mit einmal is mir wärend der fahrt aufgefallen das der Ton doch ziemlich einseitig ist...
also hab ich mit der Balance am radio gekuckt was los ist, und da wurde klar, das der TMT link überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt, und der hochtöner nur noch sehr leise läuft Sad

Das FS hatte ich vor 1 Woche eingebaut, es war grade eingespielt und lief bis gestern sehr gut. Keine Störgeräusche oder sonstiges...

Es handelt sich um ein Powerbass ES-6C, das an einer Hifonics zx6400 hängt, der Amp befindet sich im Kofferaum.

Die Frequenzweichen sind im Handschubfach untergebracht, wenn ich die Anlage einschalte leuchtet die blaue Diode bei beiden... und wie gesagt auf der rechten Seite ist alles in Ordnung.

Wo liegt der Fehler?! Der AMP mach keine mucken, es leuchtet auch keine Kontrolleuchte... radio ist ein Eclipse cd4525 daran liegts denke auch nicht...

Ich habe gestern ein wenig lauter gehört als sonst, also normal hatte ich das Radio immer max bei 60 Lautstärke, gestern dachte ich mir das ich mich mal vorsichtig an die 70er Marke rantraue... es lief auch gut und ich konnte keine Verzerrungen raushören.

kann es sein das ich mich getäuscht habe? Aber mal angenommen es kam zum clipping, müssten denn nicht beide Seiten kaputt sein?!

danke schonmal im Vorraus

gruss Moe
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 8:31 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

moin! ich würde mal nach dem auschluß verfahren gehen und jede komponente prüfen so findest du den fehler am einfachsten und effektivsten könnte sein das du irgendwo nen wackler in der verkabelung der ls hast Wink
MrMoe
Beginner
Beginner

238 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 9:20 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

Da habe ich auch schon drann gedacht, aber ich hab alle kabel an der frequenzweiche und am Amp kontrolliert... und die Kabel an den LS sind eigentlich fest verlötet.

Ich glaube ich werde morgen mal die Türen auseinander bauen und kucken was da los ist... da beide weichen ja im handschubfach untergebracht sind, sind die Kabelwege links ja etwas länger als recht... könnte das vielleicht der Grund sein ?

Und mir fällt grad auf, das mir damals beim einbau das LS Kabel ausging, also musste ich die letzten meter von der weiche zum LS links mit Baumarkt LS Kabel verlegen... das war zwar angeblich auch 2,5 aber ich ahne böses Evil or Very Mad

ich könnt echt kotzen, es lief so geil und jetzt son mist Crying or Very sad
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 9:44 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

jaja carhifi is manchmal echt ne fehlersucherei Mr. Green Mr. Green ! das mit dem kabelweg kannste abhaken entweder am ls in der tür oder du hast zwischendurch nen kabelbruch .. was mann nachmessen kann Mr. Green aber selbstan der weiche würd ich mir die lötstellen anschauen ! du glaubst nicht wo der fehler stecken kann! auch wenn man glaubt da is alles roger Wink weil du das verlötet hast .............
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 11:21 am    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

HI !

Klemm das Kabel des TMT an der Weiche mal an. Nimm nen 9V Block und halte ein Kabel des TMT auf einen Pol. Das andere Kabel tupf mal auf den anderen Pol. Jetzt müsste der Lautsprecher so "tock" "tock" machen. Immer wenn Du mit dem Kabel drauf tupfst. Macht er das nicht stimmt was nicht.

Gruß
Ralf

PS: Beim HT bitte nicht machen.

Beginner

238 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 2:10 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

Leider habe ich keine 9V Blockzelle, geht das auch mit einer ganz normalen 1,5V Batterie?
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 2:19 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

HI !

Ja....

Gruß
Ralf

Beginner

238 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 3:30 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

also

der Batterietest war negativ, der linke tmt gibt keinen mucks von sich, ich habe zur probe das gleiche mit dem rechten gemacht... da kam das "tock tock" .

Der Hochtöner links jammert auch nur noch leise vor sich hin... klingt sehr unsauber und angestreng auch bei niedriger Lautstärke.

könnte der längere Kabelweg in Verbindung mit dem schlechteren/dünneren Kabel dazu geführt haben, dass der linke LS einen tick eher ins clipping kam als der rechte? Shocked

Ich meine ich habe nur ein kleines Auto (PUG 206), die linken LS-Kabel sind max je 1m länger als die rechten.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 3:37 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

Hi !

Also dann check den TMT. Also ausbauen. Nachmessen.
Am Kabelweg bzw. dem längenunterschied liegts nicht. Clipping kann sein. Wenn Du Ihn draussen hast riech mal dran.

Gruß
Ralf

Beginner

238 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 5:41 pm    Titel: Re: linke Seite vom FS funtioniert nicht mehr

Also falles es noch jemanden interessiert... ich hatte letzte Woche mal die Türverkleidung abgebaut und nachgeschaut was da genau los war.

Zu meiner Überraschung musste ich festellen, dass beim TMT das komplette Metallplättchen wo die LS-Kabel drauf gelötet sind, abgerissen war.
Der Hochtöner hing auch nur noch am seidenen Faden... d'oh!

Es müssen also schon ziemlich große Kräfte gewirkt haben... ich nachhinein hat sich das LS-Kabel wohl unglücklich mit dem Kupplungspedal verhackt und als ich denn mal etwas stärker auf die Kupplung trat...
dabei hatte ich es mit Kabelbindern festgemacht...Embarassed

Zum glück waren die kleinen Drähte die in den LS reingehen nicht beschädigt, ein bekannter hat den LS mit Harz wieder hinbekommen und alles neu verlötet. Very Happy

gruss Moe
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge Mehr Sound im Polo 9N Jonas Kaufberatung 6 Fr Okt 22, 2010 11:36 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe geht mal und mal nicht! Gast Endstufe 6 Di Sep 07, 2010 8:33 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 4:54 am
Keine neuen Beiträge mehr fotos vom golf4 umbau casper Umbauten 2 Di Aug 03, 2010 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Spiegeldreieck mit Leder beziehen: Be... Bernd9n Umbauten 10 Mo Jul 26, 2010 9:48 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics Olympus Endstufe schaltet ni... Marc S. Endstufe 3 Sa Jun 19, 2010 6:46 pm
Keine neuen Beiträge neue Anlage needed. BMW macht da aber... Desert4Dessert Umbauten 11 Mi Mai 05, 2010 8:11 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe geht nicht aus... baumi Endstufe 3 Mo Feb 15, 2010 1:21 pm
Keine neuen Beiträge Stromkabel und Chinchkabel auf der gl... foobar Umbauten 2 Mo Feb 08, 2010 5:34 pm
Car Hifi - Top 10