Limapfeifen auf einem Hochtöner

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Ford Focus Turnier Radio einbauen!! Wie?????
Nächstes Thema anzeigen: lautes knacken auf SUB bei ein und ausschalten der Anlage  

Autor Nachricht
Noob
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3288 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2008 4:48 pm    Titel: Limapfeifen auf einem Hochtöner

Ich habe mal ein etwas anderes Limapfeifen, das ich nicht weg bekomme.
Zur Konfiguration. Auto ist ein Ford KA. HU ist ein Clarion. Frontsystem Hertz ESK 165 (das alte), angetrieben von der kleinen Audison SR2, SUB ist ein Hertz ES 250D angetrieben von einem kleinen Mono = STEG 240. Vor den beiden Verstärker sitzt ein 1 Farad Cap von Dietz. Plus direkt vom Kondensator auf die Verstärker. Masse von den Verstärkern und dem Cap auf einen Verteilerblock und von dort mit 35er Kupferkabel auf die Karosserie (Rücksitzbankhalterung). Strom auf der Fahrerseite, Cinchkabel Mitte, Lautsprecherkabel Beifahrerseite. Batteriemasse verstärkt mit 35er Kupferkabel. Auch Masse der Verstärker mit 35er an die Karosserie. (Nur damit die üblichen Verdächtigen schon mal eliminiert sind)

Über ein Jahr lang lief alles bestens. Seit einiger Zeit habe ich nach ca. 3 - 4 Kilometern Fahrstrecke ein Limapfeifen auf dem rechten Hochtöner. Alle anderen Lautsprecher pfeifen nicht. Anfangs trat das Pfeifen nur sporadisch auf und ging auch wieder weg. Jetzt kommt es aber regelmäßig und geht erst weg, wenn der Motor einige Zeit aus war (Es pfeift natürlich nur drehzahlabhängig, wenn der Motor läuft).

Daraufhin habe ich alle Anschlüsse geprüft. Kabelverlegung an der HU kontrolliert. Gebracht hat es leider nichts.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Limapfeifen auf dem Hochtöner auch da ist, wenn ich telefoniere. Dann wird der Tonausgang von der HU stumm geschaltet und die Freisprechanlage versorgt einen separaten Lautsprecher. Der Hochtöner pfeift aber lustig weiter.

Mein Sohn meint, ich solle den rechten Hochtöner abklemmen, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2008 7:40 pm    Titel: Re: Limapfeifen auf einem Hochtöner

wenn du z.b. die chinch-kabel (r/l) tauscht, wechselt das problem dann auch die seite?
wenn ja, probieren ob's wechselt wenn du am radio tauscht oder ob's wechselt, wenn du an der endstufe die LS-kabel tauscht...

da das problem ja wohl nur auf einem HT auftaucht, würde ich fast drauf tippen, dass entweder im radio oder in der endstufe nen kanal defekt ist...

Frontstagingliebhaber

3288 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 1:06 pm    Titel: Re: Limapfeifen auf einem Hochtöner

Hallo böser Golf,
jetzt habe ich das Pfeifen auf der linken Seite (Tausch am Amp)Mr. Green .
edit 1:
Jetzt habe ich in neue Cinchkabel investiert und vorerst ist das Pfeifen weg. Liegen allerdings noch quer durchs Auto. Das Remotekabel hängt an den alten Cinchkabel. Brick wall
edit 2:
Ich zermarter mir das Hirn und es liegt an dem Cinchkabel. Manchmal muss man doch etwas mehr ausgeben. Das neue Kabel liegt exakt da wo das alte lag. War nur etwas teurer.

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochtöner + Frequenzweichen... Mushroom Lautsprecher 1 Mo Jan 09, 2012 12:10 am
Keine neuen Beiträge ford fiesta hochtöner einbauort Tobse89 Lautsprecher 6 Fr Jul 16, 2010 6:07 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Mitteltöner & Hochtöner Bashl0r Kaufberatung 7 Mi Jul 07, 2010 5:39 pm
Keine neuen Beiträge Günstige Hochtöner SagaTious Kaufberatung 4 Mo März 22, 2010 10:57 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner / Tweeter abarth Lautsprecher 3 So Nov 08, 2009 7:29 pm
Keine neuen Beiträge Eton RS 130 ohne Hochtöner ersteigert cemilg Kaufberatung 7 So Okt 11, 2009 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner "überfordert" geistiggestoert Lautsprecher 8 So Aug 23, 2009 5:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe bei einem Doppel-Schw... GZA Kaufberatung 21 So Aug 16, 2009 11:09 am
Keine neuen Beiträge Von einem Moderator betrogen? der böse Golf Gelöschte Beiträge etc. 10 Di Jun 02, 2009 8:39 am
Keine neuen Beiträge problem mit meinem esk 165:( hochtöne... koli.d Lautsprecher 0 Sa Mai 16, 2009 2:02 pm
Car Hifi - Top 10