| Autor |
Nachricht |
efyzz Beginner

243 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 26, 2007 5:28 pm Titel:
LiMa pfeifen |
|
|
Hallo!
Ich heisse Robert und bin neu hier im Forum.
Ich weiss, dass das Thema Lima-pfeifen schon zig mal hier diskutiert wurde, aber über die Suche kann ich nichts finden, was genau meinem Problem entspricht. Ich hoffe ihr könnt mir vergeben.
Also, ich habe vor einer Woche einen Passat Bj 97 gekauft und meine Anlage aus´m Golf2 eingebaut. Wie gesagt höre ich die Drehzahl in den Lautsprechern, wie vorher auch im Golf.
Diesmal dachte ich mir, ich mache es gleich vernünftig, nicht wie damals im Golf, aber meine Mühe wurde auch mit pfeifen belohnt
Nun zur Anlage:
Autoradio mit mp3-CD, 2 Endstufen im Kofferraum, eine für Front- und Rear-Boxen, eine für den Subwoofer. Dazu eine aktive Frequenzweiche oder Equilizer oder wie man das nennen will (ebenfalls im Kofferraum).
Für beide Endstufen habe ich je ein plus- und ein minus-Kabel direkt zur Batterie gelegt. Jede Endstufe hat nen eigenen 1F-Cap.
Auch die Weiche hat eine eigene Stromversorgung direkt zur Batterie.
Das Cinchkabel läuft auf der anderen Seite im Auto nach hinten.
Tja, und nun pfeift´s! Hatte noch nen Massetrennfilter für die Cinchleitung liegen. Wenn ich den zwischen stecke, ist das pfeifen weg.
Aber angeblich sollen die Dinger ja Höhen wegschlucken und sowieso nur Einbaufehler vertuschen...
Habe auch schonmal ein extra Massekabel vom Radio zur Batterie gelegt, aber das half nichts. Das Radio ist also noch über standard-Stromversorgung angeschlossen.
Noch irgendwelche Ideen???
Das einfachste wäre ja, den Filter drin zu lassen, denn das funktioniert ja.
Aber inwiefern stört der wirklich den Klang? Hat mal jemand irgendwo ein Datenblatt von so einem Teil gesehen, wo zB der Amplitudengang eingezeichnet ist?
Danke euch!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 28, 2007 8:54 pm Titel:
Re: LiMa pfeifen |
|
|
Hi
hast du deine Masseversorgung auch konsequent durchgeführt? Soll heissen passender Kabelquerschnitt und richtig blanker Massepunkt. Ausserdem sollten die Verstärker und die Aktivweiche alle einen gemeinsamen Massepunkt haben. Das mit dem Anschluss der Masse muss gar nicht sein, wenn vorstehende Punkte beachtet wurden.
Hast du schonmal versucht mal proforma Masse auf die Masse deines Cinchkabels zusätzlich zu geben? Sind die Stecker wirklich 100%ig in Ordnung?
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
efyzz Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 28, 2007 9:46 pm Titel:
|
|
Hallo Andy, danke für Deine Antwort!
Also sämtliche Stromversorgungen (ausser vom Radio) gehen direkt an die Batterieklemme. Besserer Kontakt ist wohl kaum möglich. Für die Sub-Endstufe hab ich 16qmm (+ und -) genommen, für die Hochton-Endstufe 10qmm.
Die Cinchkabel messen sich OK durch. Extra Masse für die Cinch kann ich mal testen...
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass das Radio sich über Cinchkabel von den Endstufen her Masse holt. Aber wie gesagt hab ich schonmal ein 16qmm Massekabel extra ans Radio gehalten, das machte keinen Unterschied.
Die Frage ist ja, ob denn die Massetrennfilter wirklich den Klang versauen? Denn die lösen ja mein Problem. Bei Monacor gibt´s sogar technische Details zu den Filtern. Die sollen bis 30kHz durchlassen bei einem Klirrfaktor von 0,001. Das dürfte ja keine Verschlechterung darstellen. Interessant ist übrigens, dass der billige Filter die gleichen Daten hat wie der "HQ", der fast das doppelte kostet. Ich glaube, der hat einfach nur ein anderes Gehäuse... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 01, 2007 6:31 pm Titel:
|
|
Frage an die Foren Götter:
Wenn ein Störgeräusch verschwindet, wenn man die Chinchmasse an die Radiomasse legt, dann heißt das doch dass man die Chinchmasse im Radio verbrannt hat, oder?
Ist vorher praktisch Radiomasse = Chinchmasse ? aber eben nur dünne Leiterplatte und die grillt dann durch oder wie?
So wie ich das verstanden habe holt sich ein Gerät Masse über Chinch.
Welche Masse war denn dann schlecht? Die vom Radio?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
efyzz Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do März 01, 2007 7:38 pm Titel:
|
|
Ich bin zwar kein Froengott, aber das Innenleben von Autoradios ist zufällig mein Fachgebiet
Normalerweise ist die Masse im Radio mit den Cinchmassen verbunden, genauso mit dem ganzen Gehäuse des Radios.
Dass da irgendwas wegkokelt ist sehr unwahrscheinlich, denn die entsprechenden Leiterbahnen sind wohl die breitesten im ganzen Radio.
Also Du verbindest die Abschirmung der Cinchkabel mit der Radiomasse und das Geräusch ist weg??? Das ist extrem merkwürdig...
Wo gehst Du denn ans Cinchkabel? Direkt an den Steckern, die im Radio stecken? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 01, 2007 8:29 pm Titel:
|
|
Hi
so eine Leiterbahn im radio geht schneller durch als die meisten ihr Radio ausschalten können. Es liegt dann an einer schlechten Masseversorgung der Endstufe. Die versucht sich den "Rest vom Radio zu holen". Darüber sind beide Geräte schließlich massemäßig verbunden.
Ja die Masse bitte auf das äussere des Cinchsteckers probehalber auflegen. Nie an den inneren Pin gehen. Das ist doch der "heiße" Leite, sprich Chinchplus.
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 01, 2007 8:47 pm Titel:
|
|
Also sind ja alle Chinchmassen miteinander verbunden.
Da bringen die ganzen HighEnd Doppel-Mono Kabel im Vergleich zum Stereo Kabel ja gar nichts
Dann kauf ich mal noch n besseres Massekabel für die Stufe und installier das dementsprechend.
Und dann löt ich die Masse einfach an die Chinchmasse.
Radio einschicken, oder nicht?
braucht es ja dann eigentlich nicht oder?
brennt ja nur wieder durch _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
efyzz Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 02, 2007 1:36 am Titel:
|
|
Na OK, wenn da natürlich schön 30A oder mehr über die Leiterbahn juckeln...
Auf die Idee bin ich jetzt nicht gekommen
Wenn Du das Radio einschickst, und die sehen die verkohlte Leiterbahn, sagen die sowieso "das lohnt nicht"...
Also mach´s ruhig selbst wie Du gesagt hast.
Dass alle Cinchkabel die gleiche Masse haben ist allerdings richtig.
Es macht aber durchaus Sinn, jeden Kanal einzeln zu schirmen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
carhififreak Hifi-Haudegen

12011 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 02, 2007 1:45 am Titel:
|
|
was fürne aktiv weiche hast du verbaut?welches chinchkabel..?welche seite ist die andere seite?kannst mal bilder von deinen einbau posten?? _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F |
|
|
Nach oben |
|
 |
efyzz Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 02, 2007 9:54 am Titel:
|
|
Die Weiche ist irgendein noname Teil, aber es pfeift auch, wenn die nicht zwischen ist.
Cinchkabel sind Sinuslive von Conrad (die gelben), doppelt geschirmt.
Auf der Fahrerseite gehen die Cinchkabel nach hinten, auf der Beifahrerseite alle Stromkabel.
Fotos folgen... |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 02, 2007 11:32 pm Titel:
|
|
Nicht Leiterbahn und nicht 30 A.
Feinlitze und 30 mA trifft es eher. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
efyzz Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 02, 2007 11:36 pm Titel:
|
|
Wie jetzt?
Du sprichst jetzt von dem Kabel, was Du zusätzlich drangehalten hast?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
carhififreak Hifi-Haudegen

12011 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 03, 2007 2:19 am Titel:
|
|
so und als erstes darf so ein billg chinch NICHT AUF DER FAHRERSEITE LAUFEN sonder auf der beifahrerseite...und warum laufen die stromkabel auf der beifahrer seite??oder hast dich nur veschrieben??
was sind das für endstufen??ßwenn das alles so billg dinger und noname sind wie die weiche dann werden die nicht entstörtsein...zusammen mit der aktivweiche und dem biigenchinchkabel und der falschen verlegung und womöglich verschiedene schlechte masse punkte...wird das pfeifen nur begünstigt!! _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F |
|
|
Nach oben |
|
 |
efyzz Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 03, 2007 9:00 am Titel:
|
|
mpfh! Harte Worte
Also die Stromkabel laufen auf der Beifahrerseite, weil ich unterm Handschuhfach eine Öffnung gefunden habe, um zur Batterie zu kommen.
Da war es naheliegend, gleich auf der Seite nach hinten zu gehen.
Naja, und denn hab ich die Cinchkabel natürlich auf der anderen Seite verlegt.
Was ist denn an der Fahrerseite so schlimm? Steuerleitungen des Autos hab ich auf beiden Seiten gesehen...
Wieso kannst Du das so verallgemeinern? Es kommt doch sicherlich auch auf den Fahrzeugtyp an, welche Seite nun die bessere ist?! Oder meinst Du speziell den Passat?
Die HT-Endstufe ist eine Magnat Rapbull Classic, die Sub eine Monacor HPB604.
Ist zwar kein Hi-End, aber als billigdinger würde ich die auch nicht bezeichnen.
Und was verstehst Du unter entstörten Endstufen? Alle Endstufen, die ich bisher aufgeschraubt habe (und das sind einige...) waren gleich aufgebaut, egal welcher Hersteller: Schaltnetzteil mit MOSFETS, Endstufen und eine Vorverstärker-Platine.
Mag sein, dass die Hi-End Endstufen noch etwas anders aussehen, aber bei Mittelklasse-Endstufen sieht das Innenleben immer fast identisch aus.
Möchte Deine Aussagen ja nicht widerlegen (bin ja lernfähig), aber bitte erklär mir doch mal, wie man auf solche Sachen kommt.
Verschiedene schlechte Massepunkte habe ich auch nicht, wie gesagt gehen alle Kabel direkt an die Batterie, die Kabelschuhe sind angelötet, also keine schlechten Quetschverbindungen. Nur in den Plus-Leitungen sind selbstverständlich noch Sicherungen zwischen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skypa! Heckablagenzerstörer

1376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 05, 2007 6:36 pm Titel:
|