| Autor |
Nachricht |
eXoR Gelegenheitshörer

Anmeldungsdatum: 15.02.2007 Beiträge: 50 Wohnort: Österreich - Vöcklabruck
676 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 03, 2010 9:18 pm Titel:
Lieber Vollaktiv oder Weiche? |
|
|
Hi.
Momentan habe ich das HSK165 an meiner SRX4 laufen und bin auch zimelich zufrieden damit! Habe den Equalizer optimal ausgemessen und einsgestellt.
Klingt wirklich genail. Jetzt ist mir die Idee gekommen vielleicht auf ein Aktives System umzusteigen (also die Weichen zu entfernen und alle 4 Kanäle der SRX4 zu nutzen).
Würde es einen großen Unterschied machen oder soll es lieber so bleiben?
mfg. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2010 6:04 am Titel:
Re: Lieber Vollaktiv oder Weiche? |
|
|
Moin!
Nen Unterschied macht das schon wenn es ordentlich eingestellt ist. Brauchst halt nur eine Aktivweiche. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 04, 2010 11:31 pm Titel:
|
|
| und laufzeitkorrektur wäre auch ganz nett. meistens ist das der hauptgrund warum man vollaktiv fährt. ich kann dir über das HSK nur sagen, vollaktiv kannst du es einfach anders einstellen. und eventuel gewisse hörgewohnheiten nachkorrigieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 05, 2010 9:08 am Titel:
|
|
Nicht nur um die LZK gehts, auch den Pegel kannst du bei jeden Lautsprecher extra anpassen.
Aber wie "derNoob" schon sagt, man kann alles auf seine Hörgewohnheiten besser anpassen, obwohl da das Chassie auch nen großen Einfluss hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 05, 2010 9:29 am Titel:
|
|
Vollaktiv ist auf jeden Fall eine Super Sache!
Aus meinem alten 2er Compo hab ich da soviel mehr rausgeholt, vorallem im HT-Bereich kann man mit Vollaktiv sehr gut punkten da für michdie meisten 2er-Copmos einen bischen zu leisen HT-Beriech für meinen Geschmack haben!
Und bevor ich mir ein neues System angelegt habe wurde mir empfohlen Vollaktiv umzusteigen, und es hat derartig viel Dynamik und spritzigkeit aus meinem alten "billig" Alpine-system für 80€ gebracht
Für mich ist aber Vollaktiv gar nicht mehr wegzudenken, war auch von Vorteil für mich das meine HU eine integrierte Vollaktivweiche hatte
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, du wirst begeistert sein, nur eben das einstellen nimmt ein wenig Zeit in Anspruch
Hab ca. 6 Stunden zur optimalen Fahrzeuganpassung gebraucht um schön Linear zu werden
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2010 1:06 am Titel:
|
|
| ja, wobei wenn man gar keine ahnung hat dauerts länger. ich würde empfehlen mal die LZK per maßband einzugeben. eventuel die balance auf 1 auf rechts oder so lang auf rechts bis die stimme vor einem ist. und den rest per messmikro und frequenzgang analyse. da passiert soviel, das man das mit dem ohr als leie nicht alles mit kriegt |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2010 6:07 am Titel:
|
|
| DerNoob hat folgendes geschrieben: | | ... eventuel die balance auf 1 auf rechts oder so lang auf rechts bis die stimme vor einem ist... |
Ist ne pauschale Aussage die man so ja garnicht treffen kann.
Weil...
1. haben manche Radio eine Pegeleinstellung für jeden einzelnen LS (P88RS)
2. kommt das auf die Ausrichtung der Hochtöner an und auf die Tiefmitteltöner an sich
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2010 11:06 am Titel:
|
|
ganz genau genommen ist das blose drehen am balance regler sowieso nur pfusch!
weil ja in sicher 99% der fälle jeder lautsprecher einen unterschiedlichen abstand zum ohr hat und da gibts dann pegelunterschiede. wenn mans ganz genau machen will müsste man es ausmessen um dann jeden einzelnen lautsprecher in pegel und laufzeit zu korrigieren. entweder wie du schon sagst mit dem passenden radio. oder wenn man sowas nicht hat mit getrennten gainreglern auf der endstufe. ich glaub noch eine variante wäre es mit widerständen zu tun, aber von mir als leien nur eine vermutung.
ich merks ja bei mir auch. balance regler auf R1 und es ist meist vor mir, doch in ganz seltenen fällen bisschen links von mir. R2 passt in diesen seltenen fällen, klingt dann aber sonst eher rechts lastig... vielleicht steht aber der sänger auch nicht immer mittig
wie dem auch sei, wenn man nicht die ambition hat damit auf wettbewerbe zu fahren und man es nur zu seinem eigenen vergnügen macht, denk ich kann man auch sehr gut mit kleinen kompromissen leben.
p.s.: macht das verpolen von lautsprechern, lautsprecher leiser? :S (ich mein jetzt nicht den übernahme bereich, sondern den gesamten arbeitsbereich von z.B.: hochtönern) |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2010 12:20 pm Titel:
|
|
| DerNoob hat folgendes geschrieben: |
p.s.: macht das verpolen von lautsprechern, lautsprecher leiser? :S (ich mein jetzt nicht den übernahme bereich, sondern den gesamten arbeitsbereich von z.B.: hochtönern) |
Nöö! zumindest is mir das bis jetz nicht aufgefallen. Wieso sollte es auch? |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2010 5:19 pm Titel:
|
|
sollte normalerweise nicht, is mir beim sub auch nie aufgefallen. hatte nur mal zuhause das gefühl das die heimlautsprecher leiser spielen wenn sie beide verpolt sind... macht der einbildung.
im auto kommt mir der hochton bereich plötzlich total dumpf vor, nachdem ich die verkablung meiner TMT wieder in ordnung gebracht hab und sie verspachtelt hab. hatte langezeit eigentlich eher nervigen hochton, aber nun geht der hochtöner neben den TMT unter
wird wieder mal zeit zum messen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 07, 2010 9:03 pm Titel:
|
|
Das Verpolen der Anschlüsse eines Lautsprechers bewirkt eine Phasedrehung von 180° mit oder endgegengesetzt der normalen Phase!
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
|