Lieber Kickbass als Dröhnbass

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium Subwoofer
Nächstes Thema anzeigen: Sub in die reserveradmulde lohnt sich der aufwand?  

Autor Nachricht
DJ-Steel
Grünschnabel
Grünschnabel

49 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 1:43 pm    Titel: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Hi Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Bassrolle mit Bassreflex-Rohr gekauft, bin aber recht unzufrieden mit dem Bassklang. Ich höre Musik oberhalb 140 BPM und bei Tracks mit druckvollen Bässen habe ich nur noch ein kontinuirliches Dröhnen im Fahrzeug.

Ich hätte lieber einen drückenden Kickbass der auch bei schnelleren Beats klare, satte Bässe liefert.

In der Rolle ist ein 30er Bass mit 480W max. Belastung von Magnat verbaut. Eingebaut ist die Rolle in einem Audi A4 Avant. Angesteuert wird er von einer RTO Endstufe (gebrückt auf 2 Kanäle mit je 180 W)

Was würdet Ihr mir bezgl. Bau oder Kauf eines neuen Gehäuses für meinen Bass raten.

Und was ist bei Basskisten der Unterschied zwischen Bassreflex-Kisten und Bandpass-Kisten?? Und was ist das gute an geschlossenen Kisten??

Schönen Gruß

Mitch

Zuletzt bearbeitet von DJ-Steel am Sa Jul 24, 2010 8:11 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 4:00 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

HI !

Ich würde Dir folgendes raten:

1. eine andere Endstufe, eine die zwar mehr kosten wird, aber auch mehr Kontrolle bieten wird.

2. dann damit zum Fachmann vor Ort Der Dir dann mal einen Beyma Power-12 ins auto stellt oder einen Hertz ES-300. Alternative, wenn die Endstufe genug Dampf hat einen Hollywood Edge.

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
DJ-Steel
Grünschnabel
Grünschnabel

49 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 7:26 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Das hört sich nach viel Geld an, will eigentlich nicht mehr soviel dafür ausgeben.

Wäre mir mit einer geeigneten Basskiste auch geholfen??

Gruß
dark knight
Beginner
Beginner

603 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 8:05 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Ob dir damit geholfen ist sei mal dahin gestellt dafür braucht man die TSP's vom Woofer das könnte bei dem Magnat schweer werden,weil es nicht gerade ein hochwertiger Woofer ist
Ich würde mal die oben genanten Tipps anwenden und ja leider etwas Geld Inwestieren
Oder es einfach mal mit nem 30ltr geschlossenem Gehäuse probieren
Nagel mich nur nicht drauf fest mit den 30 Ltr war nur so aus dem bauch raus
Wird nicht so laut sein wie die Rolle aber etwas besser sollte es sein
Ach die 30 Ltr bitte netto einfach ein Gehäuse Kaufen und testen

Amp mt-Concord QD 100
Ht-Dls Ms6a
Mt-Omnes
Amp Sub-Colossus X3
Sub-2 Soundstream t4 12 d1
Bat-1 Optima Blu Top 2 Hawker SBS C 11
dark knight
Beginner
Beginner

603 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 8:09 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Ach und GG ( Geschlossen ) kling wenn es zum Woofer past meist knackiger nicht so dröhnig
Amp mt-Concord QD 100
Ht-Dls Ms6a
Mt-Omnes
Amp Sub-Colossus X3
Sub-2 Soundstream t4 12 d1
Bat-1 Optima Blu Top 2 Hawker SBS C 11
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 6:10 am    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Car Hifi ist Luxus und kostet nun mal ein bisschen Geld!

Ich denk mal das du deinen LPF bei ca. 80hz haben wirst. Wenn du ihn etwas tiefer ansetzt, vll. so bei 50-60hz, könnte der Bass evtl. etwas besser werden.
Aber man kann ja immer nur das aus den Komponenten heraus holen, was sie im Stande zu leisten sind.
sTITh
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 6:01 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Ach 140 BPM, das warn noch Zeiten, als ich auch noch solche Musik gehört habe Very Happy

Aber jetzt um auf Dein Problem zurückzukommen, die billigste und einfachste Variante wäre es das BR-Rohr aus Deiner Rolle zu entfernen und dicht zu verschließen, es kann Dir allerdings keiner sagen, wie „gut“ das Ergebnis ist, außer das der Bass nicht mehr nachdröhnt.
Wie vorher schon von jemand anderem erwähnt wäre es schwer die TSP (Thiele Small Parameter) eines solchen Chassis zu bekommen, bzw. sind oft nur ungenaue werte im Umlauf, also lohnt sich der Neubau einer Box nur bedingt.
Eine geschlossene Box ist da noch einfach, 35 - 40 liter sind so Standard also sollte das schon gehen.

Und jetzt noch um etwas auf Deine Frage bezüglich der Unterschiede der drei häufigsten Subwooferbauarten zu kommen:

Geschlossene Box:
Eine einfache Box, in die das Chassis ihren Platz findet, die Lautstärke ist hier am geringsten, sinkend mit der Frequenz, daher eig. nur hochwertige Chassis zu empfehlen, aber sehr hohe Wiedergabegenauigkeit, also raschstes Ansprechverhalten usw. (je größer die Kiste desto schlechter das Ansprechverhalten, aber desto höher die Lautstärke bei Tiefen Frequenzen).

Bassreflex Box:
Eine Box mit Rohr in der das Chassis ist, das Rohr wird berechnet nach der Vorlage eines Helmholz Resonators, aber das ist nur fade Theorie.
Ums auf den Punkt zu bringen, hier sollte die Kiste und das Rohr genau aufeinander abgestimmt sein, um auch ein Ergebnis zu bekommen, wie man es erwartet hat.
Das Ansprechverhalten ist relativ gut (hier gilt je größer das Volumen der Box und je tiefer die Abstimmungsfrequenz desto schlechter das Ansprechverhalten).
Die Lautstärke ist um ein ordentliches Eck besser als das einer geschlossenen Box da das BR-Rohr eine starke Überhöhung um die Abstimmfrequenz bewirkt.

Bandpass Box:
Diesmal benötigt man zwei Kisten, zwischen denen das Chassis ist, eine Geschlossene und eine Bassreflex Kiste. Die absolute Hip-Hop oder Dröhn Lösung, das Ansprechverhalten ist das Schlechteste (hier gilt dasselbe wie bei einer BR-Box) die Lautstärke die oftmals höchste, allerdings nach oben und unten begrenzt. Ganz wichtig ist hier auch das die Kiste berechnet wird mit entsprechender Software.

Fazit:
Techno, Hardcore, etc. -> geschlossene Box
Minimal, Rock, Hip-hop, All-round? -> Bass reflex Box
Hip-Hop, Lautstärkefreaks -> Bandpass

MFG sTITh
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 8:28 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Is ja schön und gut erklärt nur beim bandpass kann ich net ganz zustimmen Wink

Du hast wohl noch keine richtigen gehört Wink

mfg
Andi
sTITh
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 10:04 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

screenman7 hat folgendes geschrieben:
Du hast wohl noch keine richtigen gehört Wink

Das ist auch Wahr Wink

Alles was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, habe ich mir durch lesen im internet angeeignet.
Gebaut hab ich bisher nur zwei Kisten, eine Geschlossene (oder halt zwei Geschlossene die genau gleich waren, für einen Brutus BX12D4, die alte Version der keine Honeycombmembran hatte, sondern bei dem das Hifonics logo in der Mitte geleuchtet hat, mit 400/800 W) und eine BR-Box (für den ESX Quantum QX-1222)

aber das ist halt so das was man sonst überall liest, das die Bandpass box (4ter ordnung) also Hifonics, Crunch usw sehr Dröhnen, zumindest die originalen die ich bisher höhren konnte, eine Brutus BX 12D4 Dual BP box und eine von Crunch (wo mir die genau Bezeichnung perdu nicht einfallen will)

Die BP boxen von Audio System die ja meines wissens nicht 4ter sondern 6ter Ordnung sind sollen ja sau gut sein.

MFG sTITh
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 5:59 am    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Aber du kannst doch keinen Media Markt Bandpass mit CarHifi vergleichen! KLar sind die auf die maximale Lautstärke gedrimmt, damit der 18jährige sich das auch kauft, denn er will ja vor Mc Doof gehört werden. Wink

Der Banpass ist von allen drein der schwierigste, der zu realisieren ist, da am schwersten abzustimmen. Verbaut wird er meist in Limosinen, also in Fahrzeugen wo der Kofferaum und der Fahrgastraum von Blech getrennt ist. Es wird dann lediglich das BR Rohr in den Fahrgastraum angekoppelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 7:48 am    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Nochmal eine kurze Anmerkung: Hauptsächlich bestimmen die TSP eines Chassis das Gehäuse! Mann kann kein Chassis, dass sich im Bassreflex wohl fühlt in einen Bandpass stecken!
Und was die meisten Leute auch nicht wissen, oder nicht beachten: Die TSP werden herstellerseitig oft bei 1W gemessen und verändern sich bei hoher Leistungsaufnahme sehr stark! Ein TSP- Messung lohnt oft um die waren TSP heraus zu finden! Da bemerkt man auch die großen Streuungen, die auftreten können. Es gibt natür lich auch Chassis, bei denen die TSP ungefähr gleich bleiben, die werd ich aber jetzt mal nicht preis geben! Laughing

MFG
sTITh
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 8:35 am    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

wing hat folgendes geschrieben:
Die TSP werden herstellerseitig oft bei 1W gemessen und verändern sich bei hoher Leistungsaufnahme sehr stark!

Eig. klar, wenn man sich ansieht wie heiß die Schwingspule wird, und dementsprechend der Widerstand wächst...

bei einem Chassis mit 100W ist das noch weniger der Fall, aber wenn man sich SPL monster hernimmt und mit der Herstellerangabe an Leistung reinfährt wird die Schwingspule sehr heiß.

Drum find ichs immer zum Lachen wenn ich die Endstufe von Freunden eingestellt hab und er mich dann fragt auf wieviel Leistung ich sie gestellt habe, wo die endstufen ja nicht Leistungsgesteuert sondern einfach Spannungsgesteuert agieren und somit ja bei nem Chassis mir 1Ohm ne ganz andere Leistung anliegt als bei einem mit 2 oder gar 4-8Ohm.
und bei 300° Schwingspulen Temperatur hat sich der Gleichstrom Widerstand schon verdoppelt also die Leistung halbiert...

MFG sTITh
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 9:05 am    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Also das ne SS 300°C überlebt... naja, ist dann schon im roten Bereich. Es ändert sich aber nicht nur der Widerstand:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=64271

Grüße
sTITh
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 11:57 am    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Naja nicht umbedingt die Schwingspule von nem 150Wmax Chassis der real 30Wrms erträgt und es keine TSP gibt.
Aber die Schwingspule eines 2500 WRMS Chassis bei dem die Schwingspule nichtmal gelötet sondern hartgelötet wird an den Anschlussdraht, also da bin ich mir fast sicher das die spule 300°C leicht bekommt,
immerhin sind 2500Wrms nicht ganz so leicht abzuführen, vorallem bei stehender Luft.

MFG sTITh
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 12:36 pm    Titel: Re: Lieber Kickbass als Dröhnbass

Bei einem ausreichend Dimensionierten Antrieb und durch die Polkernbohrung wird schon viel Wärme weg gebracht...

MFG
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge KickBass& Mitteltöner Florian3004 Lautsprecher 1 Mo Nov 15, 2010 10:06 pm
Keine neuen Beiträge Lieber Vollaktiv oder Weiche? eXoR Lautsprecher 10 Do Jun 03, 2010 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Standart LS lassen oder lieber rausne... Tomski Lautsprecher 16 Di Dez 15, 2009 2:26 am
Keine neuen Beiträge Skoda Stream Endstufe anschließen ode... OctaviaRS Radio 3 Do Jan 01, 2009 8:18 pm
Keine neuen Beiträge Welche HIGH-END Doorboard KICKBASS La... Xe11 Kaufberatung 7 Mo Dez 22, 2008 7:40 am
Keine neuen Beiträge 2X 2-wege ODER lieber 1X 4-wege system? payableONdeath Lautsprecher 1 Sa Nov 29, 2008 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Mehr Kickbass Durch 2x 16er pro Tür? B.us.T Umbauten 1 Sa Okt 18, 2008 1:51 pm
Keine neuen Beiträge Carpower Predator 16cm Kickbass Papa-Don Lautsprecher 8 Mo Okt 06, 2008 10:04 pm
Keine neuen Beiträge Kickbass fehlt magura Umbauten 4 Mi Sep 10, 2008 10:15 pm
Keine neuen Beiträge Pioneer DEH P6000UB oder doch lieber ... Zepto Kaufberatung 2 So Mai 11, 2008 11:18 am
Car Hifi - Top 10