|
Lichtmaschine ausreichen für Verstärker?
|
| Autor |
Nachricht |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 5:38 pm Titel:
Lichtmaschine ausreichen für Verstärker? |
|
|
Hi,
ich hab mir gedacht, mein Verstärker mal richtig auszunutzen.
Im mom hab ich 750 Watt RMS angeschlossen auf 2 Ohm.
meine Anlage:
Impulse 1500 SD Verstärker
-4Ohm = 350RMS, 2Ohm = 750RMS, 1Ohm = 1500RMS
Hifonics Brutus BX12D4
- 600RMS
- Doppelspule
Ich hab den Woofer parallel angeschlossen, so das ich 2Ohm benutzen kann mit 750 Watt.
Ich will mir jetzt ein Woofer bestellen, entweder 2 Ohm, oder gleich nen 1 Ohm, und der sollte schon 1500RMS haben. dann erklärte mir ein kumpel, das macht deine Lichtmaschine nicht mit.
Daher meine Frage, ich habe ein Mitsu Colt 1.3 75PS CJO GLX
Bei mir ist noch alles Standart an Motor und Lichtmaschine. Würde das meine Lichtmaschine noch mitmachen? Was könnte überhaubt passieren, wenn ich die Anlage voll belasten würde? Was könnte ich dagegen machen? Ich hab auch nur eine Normale batterie, wieviel Amper die hat, steht net drauf ^^
mfg EKI |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 6:03 pm Titel:
Re: Lichtmaschine ausreichen für Verstärker? |
|
|
Wenn deine Lichtmaschine net genug Strom liefert, bringt die Endstufe auf Dauer halt net die volle Leistung, dein Licht könnte flackern, und deine Batterie wird auf Dauer entladen, da sich die Verbraucher den fehlenden Strom von der Batterie holen.
Kaputt machen kannst du dadurch nix außer der Batterie, die du wenn du oft sehr laut hörst whs öfters mal laden musst.
Was hast denn für Kabel verlegt?
Eventuell wäre ne Zusatzbatterie von Vorteil, die aber eben whs auch öfters mal geladen werden sollte/muss _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 6:11 pm Titel:
|
|
Also, im mom hab ich den Kabelstarterset, von mediamarkt. Man hat mir gesagt, der sollte für die jetzige Anlage ausreichen. (keine Infos vom MM, sondern erfahrene Kumpels ^^)
Mein Licht flackert jetzt schon bei voller leistung. Es ist auch kein Kondensator drinn mit 1F. Da ich sowas blödsinnig finde. Nach berechnung hat das sowieso kein sinn, und verbraucht auch mehr strom. Aber die batterie war noch nie Leer, und sehr oft mal aufgedreht. Ich fahr auch nur morgens und abends ca. 10 min damit, und alle 3 oder 4 Wochen 2x2 Stunden durch weg.
Das einzigste was mir aufgefallen ist. Das der Brutus bei starker belastung nach electronik stinken tut. dachte mir, zu viel Power für 600 Watt.
1500 Watt würde ich auch nur für kleine showeinlagen nutzen. Nicht permanent. Und ich denke mal, ein Verstärker zieht bestimmt nur die Leistung die er braucht.
Wie könnte ich das merken, das die Batterie geladen werden muss. Und wie wird die dann angeschlossen. Oder wäre eine bessere lichtmaschine doch hilfreicher? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 6:12 pm Titel:
|
|
Also, im mom hab ich den Kabelstarterset, von mediamarkt. Man hat mir gesagt, der sollte für die jetzige Anlage ausreichen. (keine Infos vom MM, sondern erfahrene Kumpels ^^)
Mein Licht flackert jetzt schon bei voller leistung. Es ist auch kein Kondensator drinn mit 1F. Da ich sowas blödsinnig finde. Nach berechnung hat das sowieso kein sinn, und verbraucht auch mehr strom. Aber die batterie war noch nie Leer, und sehr oft mal aufgedreht. Ich fahr auch nur morgens und abends ca. 10 min damit, und alle 3 oder 4 Wochen 2x2 Stunden durch weg.
Das einzigste was mir aufgefallen ist. Das der Brutus bei starker belastung nach electronik stinken tut. dachte mir, zu viel Power für 600 Watt.
1500 Watt würde ich auch nur für kleine showeinlagen nutzen. Nicht permanent. Und ich denke mal, ein Verstärker zieht bestimmt nur die Leistung die er braucht.
Wie könnte ich das merken, das die Batterie geladen werden muss. Und wie wird die dann angeschlossen. Oder wäre eine bessere lichtmaschine doch hilfreicher? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 6:17 pm Titel:
|
|
Ne bessere Lichtmaschine wär hilfreicher, aber auch teuer!
Wie du merkst, dass die Batterie geladen werden muss?
Wenn du dein Auto nicht mehr starten kannst
(und auch so kanns ganz sinnvoll sein, der Lebensdauer zu Liebe)
Und ja: Der Verstärker zieht nur soviel Strom wie er braucht. Trotzdem hat man bei ner niedrigeren Impedanz (Ohmwert) weniger Kontrolle...
Zuviel Power für den Sub kann eig nicht sein, eher ne schlechte Verarbeitung des Subs, oder er ist noch neu...
Also soviel ich hier rauslese kannst du dir schon einen Sub mit 1Ohm kaufen. Aber n Cap mit 1F (30 Euro bei ebay, der blaue Dietz) würde nicht schaden!
Und vllt brauchst du dann ne Zusatzbatterie, würde ich aber erstmal ausprobieren, bevor ich mir eine kaufe _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 6:52 pm Titel:
|
|
Gut, das wenigstens die Lichtmaschine kein Schaden von sich trägt (außer, das vllt die kohlebürsten döller schleifen)
Und du meinst, das ich erstmal mit meiner jetzigen batterie testen soll? Meinst du, ob mein kabel dafür auch ausreicht? ich weis nicht, welche stärke die hat, man sagt ja, 0,1mm² auf 1A.
Wenn jetzt meine Lichtmaschine, die bestimmt, max 55A hat, oder weniger, und mein Verstärker zieht bestimmt 90A, da denke ich doch, das der Verstärker nicht genügend power bekommt. Oder kann man das mit einer guten Batterie ausgleichen? welche Batterie müsste ich denn zu legen, wenn ich sparen will ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 7:09 pm Titel:
|
|
Sagt man das?
Da gibts halt so tabellen...
Aber du weißt ja noch nichtmal, wie dick des wirklich is...
Der Strom den die Lima net liefern kann, kommt dann von der Batterie, drum musst die whs dann öfters mal laden.
Schau mal, wie dick dein Powerkabel wirklich ist! _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 7:31 pm Titel:
|
|
Ich werde mal morgen nachschauen, jetzt ist zu dunkel ^^
Aber es heißt doch, wenn die Batterie leer ist, schadet man sie. Und die Lebensdauer flieht schneller. Desswegen müsste man doch schon vorher wissen, ob sie leer ist, man könnte doch ne Anzeige einbauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 7:35 pm Titel:
|
|
Ja kannst alles machen, aber ne Ladeanzeige der Batterie oder eben nur n billiger Voltmeter kostet au Geld!
Und keine Angst: Je nach Motor kannst du ihn unter 11V sowieso nemme starten, da merkst dann scho früh gnug, wenn du die Batterie laden musst^^
(außerdem gehen meistens unter 10-11V die Verstärker aus)
Um der Batterie net zu schaden, müsstest du sie regelmäßig laden.
Anders gsehn:
Du wirst net immer 1500W ziehen, oder hörst du immer auf voller Lautstärke? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 7:38 pm Titel:
|
|
nein natürlich nicht, desswegen hält auch meine Batterie immer noch tapfer durch ^^
Also Muss i alles ausprobieren, jetzt nur noch den passenden Woofer, öffne gleich nen neuen Thread. Die Kabelstärke poste ich morgen. Und Thx luigi, natürlich wenn jemand noch sein Senf dazu geben will, immer her damit ! ^^
mfg EKI |
|
|
Nach oben |
|
 |
NFS-Meister-2002 Heckablagenzerstörer

Anmeldungsdatum: 01.02.2008 Beiträge: 143 Wohnort: Herrieden/Ansbach
1239 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 15, 2009 9:58 pm Titel:
|
|
sach mahl bist du ein Türke???
o we wen es das STATEr SET ist was ich decke mach ein anderes rein holl dir ein 25qmm2 kapel oder kleich ein 35qmm2 oder noch besser ein 50qmm2 kapel da hast du ruhe und genuck Strom was duch kann.
und Vorne im Motor raum kanste MAX bei dir eine 80ah einabuen so weit ich weis die sollte reichen und wen du das gelt hast Baue dir 2x 1FARAt CAP ein und achte drauf das die Kapel die von der CAP kommen nicht lenger wie 30cm sint und die kapel solten nicht under 10qmm2 sein.
dan flackert auch kein licht. _________________ JVC KD-LH 911 MP3 CD Tuner KD LH911. neues AUTO RADIO kommt noch.
AMP - RODEK RI-1650D 2x im LINK an 2ohm 2800RMS
SUP - 2x RODEK RW12CF Woofer in BR
AMP - RODEK RI-4100 4 KANAL für LS in Tür voll AKTIV
LS - 4x16 von CROSSFIRE MBF MB6 (in den Türen)
AMP - RODEK RI-2100 mit MB-Q Weiche für MITTEL und HOCHTON im A-BRETT und A-Säule
LS - ja weiss noch nicht was ich da für den AUDI nehmen soll!!!!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |