Licht flackert mit nur einer Endstufe

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: Generator Corsa C 1.0
Nächstes Thema anzeigen: Verluste am Kondensator  

Autor Nachricht
Nilson
Beginner
Beginner

249 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 10:32 am    Titel: Licht flackert mit nur einer Endstufe

Hallo,

also habe ein Problem mit der Stromversorgung in meinem Auto.
Wenn ich die Anlage mal richtig aufdrehe, dann fängt das Abblendlicht an leicht zu flackern....

Mal zu den technischen Daten.

Ich fahre einen Corsa C mit einer 44A Batterie und einer 70A Lichtmaschine.

Anlage:
- Eton 300.2 Endstufe (gebrückt, aber Leistung nur auf 1/4 aufgedreht)
- Habe eine geschlossenen Wooferbox mit 2 mal Rockford Fosgate P1
- Das Stromkabel von der BAtterie zur ENdstufe ist ein 20mm² Kabel. Masse ebenso.
- Die beiden Wooferteller laufen auch im gebrückten Zustand.

Ja wie gesagt das Licht flackert. Sowas kann man ja generell mit nem Kondensator "bereinigen". Da ich aber vor habe, am Ende des JAhres noch eine 2. Endstufe zu verbauen (Eton 500.4) und mir ein anderes FS und Mitteltöner für die hinteren Leute zu verbauen, wird mein Licht wohl dann richtig flackern oder die Anlage würde kaum laufen, weil zu wenig Power da is.

Ja Frage ist nun was soll ich machen? Kondensator oder größere Batterie? Wenn ja was?
Oder kann es sein dass von der Stromversorgung eigentlich alles ok ist und der Fehler vielleicht woanders lauert?

Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.

MFG Nilson
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 10:59 am    Titel: Re: Licht flackert mit nur einer Endstufe

So was kann man nicht mit einem Kondi bereinigen.
Sowas bereinigt man mit einem dicken Masseband für die Batterie, einer dickeren Lima und vorallem einer gescheiten Batterie und einer Zusatzbattie.
Erst wenn die Stromverorgung gut ist, kann man sich einen Cap zulegen ...wobei man in den meißten Fällen dann keinen Unterschied mehr hört.

Da man anhand von Lichtflackern immer schwer sagen kann obs noch in der Toleranz liegt, solltest du mal die Spannungen unter Last an der Batterie messen. Dann kann man klare Aussagen machen!
Dann kannst noch gleich am Verstärker unter Last messen, dann weißt auch gleich ob deine Verkabelung okay ist.

Beginner
Beginner

249 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 11:18 am    Titel: Re: Licht flackert mit nur einer Endstufe

Ok....dann werd ich mal fix zu meinem Händler des Vertrauens fahren xD und mal alles checken lassen Razz

Das kann ja nur alles wieder teuer werden Sad

Aber danke für die Hilfe erstmal

MFG Nilson
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 11:38 am    Titel: Re: Licht flackert mit nur einer Endstufe

Muss nicht sein Wink

Wenn die Spannung nur auf 12,5V zusammenbricht, ist das völlig normal.
Da hilft dann nur noch eine dickere Lima. In dem Fall wird der Händer vermutlich einen Cap empfehlen, da er nicht weiter machen kann. Wird vermutlich auch ein klein wenig Besserung bringen.

Was ich aber dann machen würde:
Birnen kaufen, die nicht so empfindlich gegen Spannungsänderungen sind! Hab gehört da gibts ziemlich heikle Birnen, evtl hast du ja solche.

Beginner
Beginner

249 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 3:24 pm    Titel: Re: Licht flackert mit nur einer Endstufe

Also war nun beim Händler.

Er meinte ich soll mir erstmal ne ordentliche Batterie holen, die auch ne etwas höhere Kurzschlusspannung hat (900A) zum Beispiel.
Dann kann ich im Kofferraum ne kleinere Batterie einbauen, die sozusagen von der großen Batterie geladen wird. Joa und dann kann ich auch ohne Probleme meine beiden Endstufen daran betreiben, ohne das ich mir jemals mehr Sorgen um die Stromversorgung machen muss.
Ich denke mal dass das ne gute Lösung ist, da ich 1. nicht so viel für ne bessere Lima ausgeben muss, was ohnehin keinen Sinn macht, wenn die Batterie gar nicht die Leistung aufnehmen kann die die Lima bringt und zweitens muss ich niht wieder so viel auseinandernehmen.
SO eine richtige CarHifi-Batterie kostet 250 EUR und mit 100 EUR bekomm ich dann noch ne gute kleine für den Kofferraum dazu. Kabel rechne ich gar nicht erst mit weil das pipikram ist und schon ist auch noch Platz für mehr Span nach oben da.

MFG Nilson
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 9:34 am    Titel: Re: Licht flackert mit nur einer Endstufe

Wenn du viel Stand hörst, vergess nicht ein Relais mit einzubauen, damit sich deine Starterbatterie nicht entläd.

Gruß
Lars
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 9:49 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 8:50 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 12:36 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 7:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 4:56 am
Keine neuen Beiträge Endstufe cappo123 Kaufberatung 3 Mi Nov 23, 2011 7:19 pm
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 6:45 pm
Car Hifi - Top 10