Leistung geschlossenes Gehäuse

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Was für ein Woofer, und Lohnt es sich überhaubt ein kauf?
Nächstes Thema anzeigen: Rockford Fosgate Punch HE RFP4412->Gehäuse und Amp?  

Autor Nachricht
FreundBoy
Grünschnabel
Grünschnabel

41 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 1:36 pm    Titel: Leistung geschlossenes Gehäuse

Hallo,
ich habe zurzeit eine Hifonics zxi 8400 und zwei Emphaser EI10S4+ in einem nicht darauf abgestimmten Bandpassgehäuse.
Der Sound drückt zwar gut klingt aber mehr oder minder komplett beschissen, deshalb habe ich mich entschieden ein neues Gehäuse zu bauen.
Ich fahre einen Golf V und höre alles durcheinander.
Ich überlege ob ich ein bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse bauen soll, die klanglichen Vor- und Nachteile sind mir bekannt aber ich würde gerne wissen ob die Leistung reicht um auch bei einem geschlossenem Gehäuse genügen Druck und Lautstärke zu erreichen. Ich höre gerne laut und weiss leider nicht in welchem Maße ein geschl. Gehäuse leiser als ein Bassreflex ist.
Über Antworten würde ich sehr freuen danke schonmal im vorraus.

Mfg Freundboy
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 1:54 pm    Titel: Re: Leistung geschlossenes Gehäuse

Grüß dich.
Also ich bis vor kurzem noch den EI10 S2 in einem Geschlossenen Gehäuse verbaut.
Vorher war der auch in nem Bandpass und hat schön laut gespielt.
In dem GG (25 Liter) war er schon extrem leise und der Tiefgang hat auch ein wenig gefehlt. Also wenn dus laut haben willst, versuch den in ein Bassreflex Gehäuse zu stecken, obwohl ein ordentlich abgestimmtes Bandpassgehäuse auch gut gehen würd, was natürlich schwieriger ist zu bauen.
FreundBoy
Grünschnabel
Grünschnabel

41 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 2:00 pm    Titel: Re: Leistung geschlossenes Gehäuse

Danke für die Info, naja Bandpass is mir zu aufwendig da is die Gefahr Fehler zu machen größer, lieber ein ordentliches Bassreflex- als ein mistiges Bandpassgehäuse.

Und ich würde gerne noch wissen ob ich die empfohlenen 35l für das Bassreflex pro Woofer getrennt bauen muss oder ob ich auch beide Woofer in ein 70l Gehäuse ohne Trennung setzen kann.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 2:07 pm    Titel: Re: Leistung geschlossenes Gehäuse

Naja, so fit bin ich mit 2 Woofern in einem Gehäuse auch nicht, würde aber jedem ein eigenes Volumen zur Verfügung stellen. Ist ja nur eine Platte mehr die du brauchst.
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 6:21 pm    Titel: Re: Leistung geschlossenes Gehäuse

Man kann ohne weiteres 2 Chassis in ein gemeinsames Gehäuse einbauen, wenn man das Volumen auch verdoppelt.
Ich würde aber immer dazu raten, dass Ganze auch mal in einer Simulation zu überprüfen, dort noch mal mit den Abmessungen des R-Kanals zu spielen und dabei die Gruppenlaufzeiten zu beobachten.

Bezgl. geschlossenes Gehäuse: Man kann nicht einfach hingehen und ein Chassis in irgendeine Gehäuse-Bauform packen.... Je nach den Werten der TPS kann man sehen, wofür ein Chassis überhaupt geeignet ist.

Gruß
Bernd

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Powerbass L-124D BR Gehäuse dafür dayday Subwoofer 12 Mi Jan 19, 2011 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Quantum 15 D 4 Gehäuse dark knight Subwoofer 12 So Nov 07, 2010 7:32 pm
Keine neuen Beiträge gehäuse berechnung... Sha_dow Subwoofer 9 Mi Aug 25, 2010 11:41 am
Keine neuen Beiträge Gehäuse für AS EX 165 DUST screenman7 Lautsprecher 7 Di Aug 10, 2010 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Volumen des Gehäuse für 2 woofer tigra_16v Subwoofer 9 So Aug 08, 2010 3:02 am
Keine neuen Beiträge BR-Gehäuse für Helix P12 Modist Subwoofer 20 Do Jul 22, 2010 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 4:53 am
Keine neuen Beiträge Sub gehäuse, Bassreflex oder geschlos... realmadrid Subwoofer 4 Di Jul 06, 2010 6:33 pm
Car Hifi - Top 10