LED´s im Kofferraum

posting.php?mode=newtopic&f=19Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht

Vorheriges Thema anzeigen: Anzeige
Nächstes Thema anzeigen: Anlage Illegal?  

Autor Nachricht
-=@Hikken@=-
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1856 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 12:57 pm    Titel: LED´s im Kofferraum

Hallo,

seit knapp 2 Wochen hab ich jetzt meinen neuen Ausbau. Die originale Kofferaumbeleuchtung habe ich entfernt und stattdessen ein paar blaue LED´s eingebaut. Jetzt is alles ein bisschen heller als vorher. Hab mir auch nix weiter bei gedacht. Gestern hab ich dann von nem Arbeitskollegen gehört, dass das wohl verboten sein soll. Stimmt das wirklich, dass LED`s auch im Kofferraum verboten sind?

Angst!!! Shocked Shocked Shocked

Amp: AS F2-500
Sub: Beyma Power 15
Dietz 5 F Cap und Philips DVD Player

@@HARDSTYLE FOREVER - ´CAUSE IT´S MORE THAN JUST MUSIC!!! @@
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 2:44 pm    Titel: Re: LED´s im Kofferraum

Ich denke nicht, dass es verboten ist... sieht ja keiner ^^ ausser du lässt während dem Fahren den Kofferraum offen Wink
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

598 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 4:01 pm    Titel: Re: LED´s im Kofferraum

Die Beiträge sind aus einem anderen Forum und passen leider nicht 100%ig aber auch hier geht es um Innenraumbeleuchtung
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre seit einigen Tagen einen Citroen C1. In der Mittelkonsole befindet sich eine weiße Plastikblende. Diese Plastikblende wird beim Einschalten des Fahrzeuglichts durch zwei Glühlampe orange beleuchtet. Ich möchte diese zwei Glühlamper durch vier Leuchtdioden auswechseln, da mir der Originalfarbton nicht gefällt. Die vier Leuchtdioden sollen eigenständig die Farbe wechseln.

Beispielvideo nachts: http://img531.imageshack.us/my.php? [...] dmittelkonsolenachjx0.flv

Beispielvideo tags: http://img532.imageshack.us/my.php? [...] 7ledmittelkonsole2fb1.flv

Bereits telefonisch bekam ich die Auskunft, dass dieser Umbau nicht abgenommen und eingetragen werden muss, da die Lampen außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers sind und den Fahrer aufgrund ihrer Leuchtintensität nicht blenden.

Inzwischen habe ich vom Urheber des Videos anders lautende Auskünfte erhalten.

Können Sie mir bezüglich dieser Anfrage eine Auskunft erteilen?

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,

eine Begutachtung des Umbaus ist nicht erforderlich. Die Farbe der Innenraumbeleuchtung ist nicht vorgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Joachim xxx
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
AS Fachreferent Fahrzeugprüfunge

Münst man das mal auf den Kofferraum zu und nimmt an, das der Kofferraum nur dann geöffnet ist, wenn der Wagen be- oder entladen wird, dann sollte die Kofferraumbeleuchtung überhaupt keine Probleme machen.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 4:13 pm    Titel: Re: LED´s im Kofferraum

das wichtige bei den beleuchtungen ist eigentlich nur, dass davon keine gefährdung für den straßenverkehr ausgeht.
beispiele für solche gefährdungen sind z.b. ne blendwirkung (z.b. von diesen wischdüsen-LEDs oder wenn die innenraum-beleuchtung zu stark ist) oder halt die sog. "veränderung des signalbilds". beim letzteren ist gemeint, dass man halt nen auto sofort anhand der beleuchtung schon als auto erkennen kann (deshalb ja vorne nur weiße und hinten ne rote beleuchtung!)...

verstößt man nicht gegen obige grundsätze, dann kannste du in deine auto soviele LEDs verbauen, wie deine stromversorung hergibt!

Heckablagenzerstörer

1856 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 8:22 am    Titel: Re: LED´s im Kofferraum

Danke für die schnellen Antworten!

Aber die Idee mit offenem Kofferraum zu fahren is auch nich schlecht. Idea

Amp: AS F2-500
Sub: Beyma Power 15
Dietz 5 F Cap und Philips DVD Player

@@HARDSTYLE FOREVER - ´CAUSE IT´S MORE THAN JUST MUSIC!!! @@
Letz_Fetz
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

598 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 5:10 pm    Titel: Re: LED´s im Kofferraum

Dann aber bitte Rote LEDs nutzen Wink
posting.php?mode=newtopic&f=19Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 Umbau - guter Klang, prak... wuotan Einbaugallerie 1 Mi Aug 24, 2011 12:01 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback! Schrodinho Einbaugallerie 5 So Mai 29, 2011 8:09 pm
Keine neuen Beiträge Kofferraum und Dach dämmen - Kosten? Assero Umbauten 11 Mi Aug 18, 2010 8:25 pm
Keine neuen Beiträge strom aus dem kofferraum?!? highland Kaufberatung 1 Fr März 05, 2010 7:42 am
Keine neuen Beiträge Kofferraum Ausbau im Toyota Starlet domi1711 Einbaugallerie 15 Mi Sep 02, 2009 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Endscheidungshilfe. Kofferraum oder b... R4pToR Umbauten 5 Mo Feb 09, 2009 10:37 pm
Keine neuen Beiträge Maße für Seitenteile im Kofferraum 98... uncuerilla Umbauten 1 Di Jan 20, 2009 9:39 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer im Kofferraum gulman Subwoofer 3 Mo Okt 06, 2008 11:29 am
Keine neuen Beiträge Kofferraum Licht B Vectra Whitee Einbaugallerie 2 Do Aug 28, 2008 9:59 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Kofferraum ist zu klein OnkelBums Umbauten 2 Sa Mai 24, 2008 2:27 pm
Car Hifi - Top 10