|
Lautstärke schwankungen...
|
| Autor |
Nachricht |
Drzoidi Gelegenheitshörer

995 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 15, 2007 11:08 pm Titel:
Lautstärke schwankungen... |
|
|
Hey Leute. Ich bin neu in eurem Forum und hoffe ma das ich bei euch ne Menge lernen kann. Hab von Car Hifi so gut wie keine Ahnung aber das soll sich nun auch ändern. Ich habe bei mir nun nämlich ein Problem mit meinem Sound.
1. Ich habe meine Frontboxen an die Endstufe angeschlossen (kanal 3 und 4 )
Seid dem klingen die Boxen komisch. Erstma sind die Hochtöner oft viel zu schrill. Tut schon weh in den Ohren wenn ich es zu laut mache. Dann habe ich noch ein komisches Problem. Hatte ein Lied an was erst mit einer Solo Gitarre anfängt. Dieser Part ist extrem leise, dann nach diesem Part setzen alle anderen sachen mit ein, also mehr Gitarren, Bass usw. Dann hat alles Normale Lautstärke. (also fast doppelt so laut wie der solo part und das muss nicht so.)
Sowas hab ich in paar liedern, das einige Liedabschnitte sehr leise sind.
Ka woran das liegen kann.
2. Mein Sub iss seid dem ich die Frontboxen an der Endstufe habe, auch leiser geworden bei einigen Bässen. Also manchmal leise dann wieder normal laut.
Da ich vorher nur Sub an der Endstufe hatte weiß ich ja das die Bässe anders klingen sollten ^^
Habe noch ziemlich billige Sachen im Auto, aber ich fange da nun ja auch erst an das zu verbessern.
Meine Frontboxen sind von Pioneer (sind hochtöner schon mit drauf)
Endstufe von Shark und Sub von Sioux.
Also wie gesagt, noch nichts tolles drin.
falls da jmd was mit anfangen kann.
Hoffe ihr helft mir ein wenig und bitte denkt dran, ich hab keine Ahnung  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
BALU Gelegenheitshörer

651 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 15, 2007 11:34 pm Titel:
Re: Lautstärke schwankungen... |
|
|
Erstmal willkommen im Forum...
ich würde als Erstes mal auf eine ordentliche Portion Strommangel tippen...
Es sieht bei dir nach nem 7er oder 10er Stromkabel aus - da würde ich an deiner Stelle zu allererst einmal ein stärkeres (dickeres) Kabel legen.
z.B. ein 35er Kabel, da du ja bestimmt deine Anlage auch mal ausbauen/verbessern willst.
Das bringt auf alle Fälle etwas mehr dynamik in deine Anlage...
("Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen") |
|
|
Nach oben |
|
 |

995 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2007 12:01 am Titel:
|
|
Hi, danke erstmal für diese schnelle Antwort
Also dickeres Kabel wird bestellt. 35er nehm ich da ich das echt irgendwann halt alles austauschen will durch besseres
Was könnte ich denn noch so ändern?
mfg Drzoidi _________________ HU: Clarion DXZ 788 RUSB
FS: Hertz HSK High Energy 130
SUB: Sioux dingends - wird bald getauscht
Endstufe: Eton PA1054 |
|
|
Nach oben |
|
 |
BALU Gelegenheitshörer

651 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2007 12:15 am Titel:
|
|
ich würde sagen, einfach dafür sorgen, dass der Grundstock gelegt ist...
will heißen, ordentliche Stromkabel und Dämmung (Dämpfung der Türen und des Kofferraums)...
Also aufrüsten würde ich so etwa in dieser Reihenfolge:
Radio, Frontsystem, Endstufe(n), Subwoofer
aber kannst ja mal sagen, was du für Auto fährst und was für ein Radio du schon hast...
sieht für mich nach einem 3er Golf aus und da würde sich die Frage stellen, wo dein Frontsystem verbaut ist (Tür oder Armaturenbrett), welche Musikrichtung, legst du mehr Wert auf "Musik" oder mehr auf "Dampf"...
dann kann man bestimmt mehr sagen, was in deinem Fall das Beste wäre... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2007 6:05 am Titel:
|
|
HI !
Schreib doch mal welche Endstufe es ist. Hast Du die beiden Woofer an der angeschlossen ? Wenn ja, wie ? Warum das Frontsystem auf Kanal 3+4 ?
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

995 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2007 4:19 pm Titel:
|
|
Also, Stromkabel + Sicherung usw werde ich heute bestellen.
Radio: Sony RM-X96
Endstufe: Shark Storm-32
Es ist halt so, dass ich das ganze System gebraucht bekommen habe. Alles zusammen, bis auf die Frontboxen.
Also ich habe das Frontsystem in den Türen.
Ich höre hauptsächlich Metal, Rock und sowas, möchte aber schon das der Bass drückt Bei so sachen wie Linkin Park iss auch sehr viel bass drin und da drückte das schon alles naja
Doch ich finde eig, dass es insgesamt auch gut klingen muss, es soll halt nicht nur drücken.
Und ja ist ein Golf 3.
Warum das Frontsystem an Kanal 3+4 ist? weil ich vorher ja nur den Sub dran hatte und der war halt noch auf 1und2 ...
Aber da hab ich auch gleich ma ne frage. Das hat ja Kollege eingebaut, so wie es bei ihm war. Hab ja 2 Subs und deswegen 2x + und 2x -. Er hatt beide - Kabel in den Kanal 1 - gesteckt und beide + Kabel in Kanal 2 +. iss das so gut oder sollte man ein sub, ein kanal?
Wollte nämlich gleich ma das Frontsystem auf Kanal 1+2 legen.
Aber nochmals danke für die Antworten  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2007 5:19 pm Titel:
|
|
Leute,
bevor ihr hier rumrätselt woran es liegt: egal was da an kabel sonst was ist. Ich glaub an die Endstufe könnte man auch nen Atomkraftwerk anschließen! und das zeug spielt käse.
Tschuldige bitte, ich will nicht beleidigen, aber die Endstufe, der Bass, absoluter käse. Sorry aber das mit dem Zeugs sofort alles Klippt und SPannungsabfälle passieren? da wundere ich mich nichtmal ansatzweise drüber.
Lass dich mal von einem Fachhändler (sind einige nette hier), einem Kumpel der wirklich ahnung hat etc beraten.
btw: die 2,5mm² strippen an dem Cap... UFF... ich meins echt nur gut mit meinem ratschlag.
Hoffe Du nimmst mir das nicht all zu übel?
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |

995 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2007 5:28 pm Titel:
|
|
ich nehms nicht übel aber ich bin nur Azubi und kann mir halt nicht alles auf einmal neu holen. Und deswegen wollte ich halt das es erstma besser klingt. Als nur der Sub an der Endstufe war, da hat die schon sehr ordentlich gedrückt. Und das auch ohne schwankungen, das ganze entstand ja nur als ich dann die Frontboxen angeschlossen habe ^^
Wie gesagt, ich weiß das ich da nur so 0815 zeug im Auto habe. aber das iss alles gebraucht gekauft von einem Kollegen der halt sein Auto verkauft hat. Das war auch nicht so der Pro in sachen Car Hifi. Auch nur ein Leihe. Aber ich denke das größte Manko immoment iss gar net der Sub und auch net die Endstufe. Sondern dieses Steinzeit Radio ^^ kein MP3 was ja schon schade ist, und auch kein EQ. Damit kann man auch sehr leicht besseren Sound erziehlen (klar niemals so wie mit guten Komponenten) Aber es wäre schonma besser als jetzt
Aber ich betons nur immer wieder. Erste Auto, Erste Anlage. Bin ein Noob ^^ _________________ HU: Clarion DXZ 788 RUSB
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 17, 2007 10:32 am Titel:
|
|
Hallo,
ein Steinzeit Radio hat mir "lautstärke schwankungen" gar nichts zu tuen.
- ich hab nen Alpine 7294R BJ 1991 bis vor 2 Jahren noch betrieben, hab es heute noch und es gab bei mir auch keine Lautstärkeschwankungen. selbst ein Blaupunkt Werksradio bringt sowas nicht.
Es liegt einfach an zu wenig "Strom".
Die Endstufe wird nicht nur ins Clippen geraten, sondern vielmehr sogar absolut zusammenbrechen. D.h. die Interne Spannung, die arbeitsspannung bricht gnadenlos zusammen. - was eigentlich das gefährlichste überhaupt ist. Wenn ne Endstufe Clippt heißt das noch nicht wirklich viel. nur wie sie Clippt. Viele Endstufen machen hier einfach den Absoluten scheissdreck.
- Deswege einfach mein Ratschlag. Du brauchst zumindest folgendes:
Ordentliche Stromversorgungsphilosophie und ne ordentliche Endstufe dazu. das ist wirklich das Minimum.
Ich weiss als Azubi hat man nicht immer wenig Geld, ich war selbst mal ein Azubi, dennoch. Auch Car Hifi Händler können hierrauf rücksicht nehmen auch wir. Nur: ich kann Dir nicht erklären wie man einen Elefanten zum Fliegen bekommt. Mit ein bisschen niesen das die Ohren groß werden geht das nicht. Da ist schon mit ein bisschen mehr Werkzeug anzugehen.
Das darfst Du bitte nicht missverstehen, aber einige Dinge kann man nicht bessermachen,
Klar die Tipps mit der Stromversorgung, ordentlichen massepunkt, etc. Klar das sind grundvorraussetzungen, aber damit ist das soll noch nicht erfüllt.
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |

995 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 17, 2007 3:55 pm Titel:
|
|
Hi,
also mit dem größten Manko Radio meinte ich gar nicht die schwankungen. Hab vergessen zu sagen das die Boxen so schrill waren, was man durch EQ ein wenig weg machen kann
Ich versteh dich auch nicht falsch. Is klar, scheiss komponenten wird man nie zu guter Leistung bringen. Wollte nur das es erstma bisschen angenehmer klingt, aber dafür hab ich schon gesorgt indem ich das Frontsystem erstma von der Endstufe genomnmen habe
Ich hab mir nun erstma Stromkabel besorgt. Oder bestellt. Nächsten Monat bekomme ich warscheinlich das alte Sony Radio von Zeros ^^ (Forummember nech ) und dann spar ich für ne Endstufe, dann kommen noch Sub und Frontsystem. Also ich wills ja alles aufbessern  _________________ HU: Clarion DXZ 788 RUSB
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 17, 2007 4:14 pm Titel:
|
|
von Golfer zu Golfer ...
gut....
weisste es gibt da auch viele, die einem dann ziemlich unter der gürtellinie treffen wollen wenn man ihnen sagt das das nichts wird. deswegen meine vorsicht
also einen Tipp kann ich dir ggf. doch geben versuch die endstufe mal mit nem Subsonic auszurüsten. Weil das Extrem Clipping, dein Schrillklinges Frontsystem kommt von nichts anderem wie dieses Clipping. STH hat hier nen nettes Video im Forum gepostet wo man sehen kann was da passiert. -> aber noch wesentlich schlimmer im Übrigen, bei dir bringt die gesamtspannung zusammen was bei der Endstufe nur teilweise passiert. Bei ner guten Endstufe gar nicht.
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |

995 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 17, 2007 5:19 pm Titel:
|
|
Hab ma im Internet geguckt. Issn Subsonic ein stecker den ich an das Chinchkabel und dann in die endstufe stecke? _________________ HU: Clarion DXZ 788 RUSB
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|