Lautsprecherproblem

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Wozu Subwooferausgang am Radio?
Nächstes Thema anzeigen: Astra-H - LiMa-Pfeiffen - Hab ich die Kabel richtig verlegt?  

Autor Nachricht
redead.
Grünschnabel
Grünschnabel

50 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 10:28 pm    Titel: Lautsprecherproblem

Hallo,
habe ein gebrauchtes Auto gekauft, allerdings ist kein Radio und nicht alle Lautsprecher drin.
Ich habe hier ein Radio (AEG 530 oder so ähnlich).
Im Auto habe ich 2 Lautsprecher gefunden - hinten links und hinten rechts.
Sind nicht besonders groß, wahrscheinlich so Mitteltöner.
Vorne können in den Tür jeweils 1 kleiner (oben) und ein größerer (weiter unten) eingebaut werden.
Ob die kleinen vorne noch drin sind weiß ich nicht, die großen wurden jedenfalls ausgebaut.

Welche Leistung sollten die Lautsprecher für das genannte Radio haben und auf was bezieht sich die Impedanz?
Heißt "4Ohm", dass jeder einzelne Lausprecher 4Ohm haben sollte oder irgendwie in Kombination?
Wie schließe ich die ingesamt 4 Lausprecher in den Türen ans Radio an?

Danke und Gruß
redead.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 9:44 am    Titel: Re: Lautsprecherproblem

Verrat doch erstmal um welches Auto es sich handelt. Und dann noch den Preis, von dem du neue kaufen willst.
Die Leistung ist egal, wenn die Lautsprecher ans Radio kommen. Wirkungsgrad ist eher entscheidend.
Die meisten Radios haben übrigens auch 4 Ausgänge, also einfach ran. Hochtöner und Mitteltöner werden über eine Weiche getrennt. Die ist bei orginalsystemen aber schon integriert( z.B. beim Ht ein kleiner Kondensator). MFG
redead.
Grünschnabel
Grünschnabel

50 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 5:56 pm    Titel: Re: Lautsprecherproblem

aaalso... es ist ein Fiat Punto 2, Bj 2002.
Jetzt muss ich gestehen, dass ich mir jetzt Lautsprecher vom Mediamarkt geholt habe. Lt. Verkäufer passen die auch zu meinem Radio.
Was er mir allerdings nicht sagen konnte, ist, ob da ne Frequenzweiche drin ist (im Auto).
Bei den Lautsprechern ist eine dabei, aber dann muss halt bei dem Kabel unten beim Tief/Mitteltöner das gesamte Signal ankommen.... keine Ahnung ob das der Fall ist...
Ich werd mal den Vorbesitzer des Wagens kontaktieren.

Aber.. neues Problem: Wo kann ich denn die Hochtöner anbringen???
Zu tief dürfen sie ja nich sitzen, und weiter oben ist kaum Platz. Der Original Hochtöner ist viel kleiner als mein neuer, und im Spiegeldreieck ist auch nicht genug Platz für den neuen. Kann ich den einfach in die Türverkleidung setzen? Wenn ja, wie krieg ich die ab?
Danke,
redead.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 8:55 am    Titel: Re: Lautsprecherproblem

Woher weiß denn der MM Verkäufer das die zu deinem Radio passen? Und warum weiß er nicht ob da ne Weiche drin ist?? Naja!!!!
Die Hts sollten direkt auf deinen Kopf ausgerichtet sein. Wenn du die nicht ins Spiegeldreieck bekommst müssen die zwangsläufig in de Türverkleidung. Musst mal im Internet gucken ob du da was findest. Ansonst musste mal zu nem Fiat Händler düsen. MFG
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Car Hifi - Top 10