Lautsprecher und Akustikdesign im KFZ

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Ebay Powercap 2.0F
Nächstes Thema anzeigen: Kleine Fragen  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 5:14 pm    Titel: Lautsprecher und Akustikdesign im KFZ

Zitat:
Lautsprecher und Akustikdesign im KFZ
Zielsetzung : Ein natürliches Klangbild auch im Auto
0. Technische Darstellung :
0.1 Frequenzgang
0.2 Fourierreihenanalyse
0.3 Impulsantwort
0.4 Amplitudenstatistik der Musik
Ein einwandfreies Klangbild erfordert :

1. Ausgewogenheit :
1.1 Bass, Mitten und Höhen sind gleichmässig intensiv (linearer Frequenzgang)
1.2 Bass, Mitten und Höhen treffen zeitgleich beim Hörer ein (linearer Phasengang)
1.3 Bass, Mitten und Höhen klingen zügig ab (Nachhallzeit)

2. Grosses Übertragungsspektrum :
2.1.1 Tiefreichender Bass ohne Überdröhnen
2.1.2 Tiefreichender Bass ohne Auslöschungseffekt mit anderen Chassis
2.1.3 Tiefreichender Bass ohne übertriebenes Nachschwingen
2.2.1 Brillante Höhen durch Qualitätshochtöner
2.2.2 Brillante Höhen ohne Überlagerungeffekt mit anderen Chassis
2.2.3 Hochtonwiedergabe ohne übertriebenes Nachschwingen (scharfes Zischen)

3. Verfärbungsfreiheit
3.1 Vermeidung von Frequenzeinbrüchen verursacht durch Abdeckblenden
3.2 Vermeidung von Frequenzeinbrüchen verursacht durch Interferenz mit Reflektion
3.3 Vermeidung von Frequenzeinbrüchen verursacht durch mitschwingendes Trägermaterial

4. Stereowirkung (Links / Mitte / Rechts)
4.1 Intensität beider Kanäle in allen Frequenzbereichen beim Hörer
4.2 Zeitpunkt beider Kanäle in allen Frequenzbereichen beim Hörer
4.3 Richtwirkung der Kanäle zum Hörer
Struktur: mehrdimensionale Betrachtung aller Frequenzen bezüglich Intensität, Zeitpunkt, sowie Ausklingverhalten in Raum/Zeit-Ausbreitung

Diese Punkte würden einiges an Gesprächsstoff liefern. Mich interessiert aber vorerst nur 1.1
Ich habe noch nirgends gelesen in welchem Verhältnis die Leistung für den Sub zu der Leistung zum Frontsystem sinnvoll ist.
Scheinbar ist es völlig egal ob nun die doppelte oder dreifache Leistung oder was weiß ich sinnvoll ist.
Als ob der Sub gar nichts mit dem Klang zu tun hätte, darf er sich austoben wie er will. Warum eigentlich?
Wenn zufällig die Nachrichten übers Radio laufen, brummen die Subs das man kaum etwas versteht? Ist das ein guter Klang?

Was sagt ihr dazu?

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
carhififreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

12011 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 9:01 pm    Titel: Re: Lautsprecher und Akustikdesign im KFZ

ich glaube da gehts drum das es nicht zu basslastig,mittellastig,oder gar überhöht..klingt...sondern ein ausgewogenes klangbild ergibt...gibt doch auch auf autohifi-magazin.de diese idealkurve fürs auto...danach wird der frequenzgang ermittelt...referenzkurve.

hoffe ich hab jetzt nicht völliger bockmist geschrieben,...

Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 9:35 pm    Titel: Re: Lautsprecher und Akustikdesign im KFZ

user50-52 hat folgendes geschrieben:
Wenn zufällig die Nachrichten übers Radio laufen, brummen die Subs das man kaum etwas versteht? Ist das ein guter Klang?

Meiner Meinung nach definitiv nein! Ein Sub sollte imho nur dezent sein, "leichtfüssig" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein...) den T(M)T unterstützen & entlasten, mehr unterschwellig sein - so, dass man ihn erst bemerkt wenn er NICHT mehr da ist. Beim Pegeln schaut das aber wieder anders aus - da will ich ihn spüren. Mr. Green

Gruss,
Floh

Phase W6.5 @ µDimension JR4.300
Phase Thriller Pro 12 @ Next Q22
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 11:09 pm    Titel: Re: Lautsprecher und Akustikdesign im KFZ

Zitat:
Beim Pegeln schaut das aber wieder anders aus - da will ich ihn spüren.

Aber genau dann gibt es keine originalgetreue Wiedergabe. Sofern man das überhaupt beurteilen kann.
Da ich quer durch die Palette ein MP3-Archiv von ca. 12.000 Titeln höre, wäre alles andere als eine angestrebte lineare Wiedergabe für mich Schwachsinn.
Dann müsste ich für jedes neue Lied einmal mehr oder weniger Bass einstellen. Und wozu?
Es gibt genug Lieder wo richtige Dynamik drinnen ist. Da braucht man nicht mehr.
Und ganz schrecklich klingt es, wenn zuviel Bass vorhanden ist .
Bei vielen Liedern geht es eben nicht anders - entweder spürt man nicht viel oder es klingt scheiße.

Also wer pegeln will, steht vor dem Problem, dass nur ein Teil gut rüberkommt, oder?

Aber nochmals zum Thema, ich habe noch nie gehört, dass der Bass zuviel, zu aufdringlich zu körperschallbetont oder eben nicht abgestimmt klingt. Man kann einen Verstärker mit 200Watt oder mit 2000Watt für den Sub nehmen - völlig egal - je mehr umso besser?
Niemand schreit und sagt dass es vielleicht übertrieben wäre.

Auch hier kann das liebe Geld verschwendet werden, denn nicht jeder wird wirklich glücklich. Confused

Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 4:42 pm    Titel: Re: Lautsprecher und Akustikdesign im KFZ

Zitat:
Also wer pegeln will, steht vor dem Problem, dass nur ein Teil gut rüberkommt, oder?

Meiner Meinung nach ja, das liegt aber zum Grossteil am menschlichen Gehör (Höhere Frequenzen werden stärker wahrgenommen/geortet) und der Frequenzverteilung in der Musik (das meiste ist mWn im Mitteltonbereich).

Imho musst du also entweder aufdrehen um Bass zu spüren oder den Bassbereich deutlich überhöhen. Beim Aufdrehen kann es halt dazu kommen, dass du Mitten und Höhen als unangenehm/aufdringlich empfindest und bei der Bassüberhöhung passt es halt nicht wirklich im Verlauf.

So zumindest meine Erfahrungen und auch die Theorie (wenn ich sie richtig verstanden habe).

Zitat:
Man kann einen Verstärker mit 200Watt oder mit 2000Watt für den Sub nehmen - völlig egal - je mehr umso besser?

Hier fällt mir spontan das Stichwort "Wirkungsgrad" ein. Der ist, glaub ich, bei Subs am schlechtesten. Und es muss eine viel grössere Masse bewegt werden. Man sollte sich dabei auch gleich vor Augen halten, dass LS/Subs weit über 90% der Energie in Wärme umsetzen.

Wenn irgendwas nicht stimmt - nicht gleich steinigen... Mr. Green

Gruss,
Floh

Phase W6.5 @ µDimension JR4.300
Phase Thriller Pro 12 @ Next Q22
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Empfehlung Lautsprecher Mercedes S210 lothar7556 Lautsprecher 0 So Dez 18, 2011 4:49 pm
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher für einen peugeot... Boltar Kaufberatung 9 So Sep 18, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für`n Passat Vw_Freak Kaufberatung 3 Di Jul 12, 2011 10:36 pm
Keine neuen Beiträge µ-Dimension Lautsprecher anhören im R... Hockey_Freak Car-Hifi Shops 1 Do Jun 09, 2011 10:38 pm
Keine neuen Beiträge surren in Lautsprecher mc_chri Sonstiges 0 Fr Nov 26, 2010 10:02 pm
Keine neuen Beiträge Eton Lautsprecher hat sich verabschie... Oldnitro Kaufberatung 5 Do Sep 30, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher in Reihe anschliesen dkbozz Sonstiges 23 Mi Sep 29, 2010 7:46 am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für einen Passat 35i MC.Pommes Kaufberatung 8 Fr Aug 06, 2010 11:11 pm
Car Hifi - Top 10