|
|
| Autor |
Nachricht |
rantanplan Beginner

440 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 21, 2006 6:56 pm Titel:
lautsprecher |
|
|
hab mir so gedacht das ein 3wegesystem in dem sinne besser ist das es mehr also tiefere und bessere bässe wiedergeben kann ein 2 wege hat in der regel besseren sound
wir gehen jetzt mal von preislich änlichen produkten aus
Stimmt das oder gibt es andere grobe unterschiede???
mfg rantanplan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 21, 2006 8:15 pm Titel:
Re: lautsprecher |
|
|
Hi,
wenn du in preislich gleichen Regionen denkst ist das 2 Wege System natürlich im Vorteil, die Entwickler sparen einen LSP und Bauteile in der Weiche, das gesparte geld wird dann in die LSPs bzw. die Weiche des 2 Wege System gesteckt und somit ist es besser(wenn man vom gleichen Preis ausgeht).
Dreiwege ist für einen Laien sehr schwer abzustimmen und oftmals gestaltet sich der Einbau auch etwas schwieriger.
Das mit mehr oder weniger Bass oder besserem klang kann man nicht an 2 oder 3-Wege festmachen.
Ein 2 Wege System, gut verbaut, Tür gedämmt und du hast Spass.
Ich persönlich habe dreiwege weil meine 16er im Mitteltonbereich beschi..en klingen und ich die Chance hatte den MT günstig zu bekommen, was aber meine 16er an Bass(ich meine richtigen Bass, keinen Kick oder sonstwas) können, können nur sehr sehr wenige Chassis. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 21, 2006 11:21 pm Titel:
|
|
Hallo Depp,
der Punkt ob ein 3 Wege System für sagen wir mal 500€ besser klingt als ein 2 Wege für 500€ ... ich sag da mal... vorsicht vorsicht. Besonders im Auto und dessen Randbedingungen.
In einem Auto hat man eigentlich, leider Grundlegend erstmal DEN nachteil das man extrem aus der Achee heraus hört. was mit ein grund sein kann das dein 16er schlecht klingt im Mittelton, was er gar nicht muss.
Bei einem 2 Wege system hat man grundlegend erstmal den Nachteil das einzelnd gesehen, Hochton und Mitteltieftöner sehr weit auseinander stehen. Das heißt im Bereich der Trennfrequenz dünnt, auch obwohl man LZK und EQ richtig einsetzt der Mitteltonbereich einfach hörbar, ortbar aus.
Bei einem passiv getrennten 2 Wege system hast du, wie du schon angesprochen hast einen Grundlegenden vorteil das die Weiche einfach besser ist sie zu berherrschen. Was aber trotzdem gar nicht so einfach IST.
der andere Nachteil wiederum ist, das ein 2 Wegesystem Bühnentechnisch in den Griff zu bekommen einfach ein hochtöner von Nöten ist, der einfach tief trennt, was wiederum eine, gute, passivweiche auch teuer machen kann! Auch der Hochtöner muss das können weil sonst läuft der Hochtöner im Resobereich und das klingt alles andere als TOLL.
---
Also ich sage mal: beides ist GUT, beides Macht spaß. Aber am Preis würde ich das nicht festmachen. denn wie ich oben schon beschrieben habe, ist ein 3 Wege Set nicht immer teurer. Weil man kann ein wenig "tricksen"
in dem man folgende Variante angeht. einen 16er oder 20er Tieftöner einsetzt, diesen bei so ~ 300 - 500 Hz abtrennt, einen Breitbandigen Lautsprecher zum einsatz bringt und diesen RECHT hochtlaufen lässt. so bei ~ 13 -14 Khz trennt und dann einen Hochtöner einsetzt, der zwar Harsch klingen kann, aber dies im "ultrahochton bereich nicht mehr macht"
--> Soll keine Kauf empfehlung werden:
wir kenne alle den Effekt von vorlauten ALU Hochtonkalotten. Diese Dinger wird man bei mir nie im Auto finden, aber das oben genannte Konzept, kann genau diesen Effekt ausbügeln. Dieses Vorlaute, findet immer so im bereich von 4 - 10 Khz statt, setzt man aber einen wirklich guten Mitteltöner ein und verbaut den richtig GEIL, hat man hier wirklich ein system was nicht viel kosten will.
Mein Tipp geht hier klar in richtung Tangband, CSS, Omnes Breitbänder 3 Zoll oder 4 Zoll. Auch eine Art FAST System im Auto kann günstiger werden als ein wirklich durchkonziptiertes 2 Wegesystem. Natürlich kann man sich auch extrem verbauen dabei.
---
auch ein weg ist eine 8cm Mitteltonkalotte. Es gibt von NOVA (intertechnik) eine Mitteltonkalotte, die kostet 50€ das ding ist wirklich sowas von geil, das man auch mit schlechten hochtönern gut Kompromisslos was hinbekommen KANN! -> gerade diese Vorlautigkeit bei Schlechten hochtönern finden unterhalb von 10 Khz statt, das Konzept wirkt vollkommen anders dann.
Grüße
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 22, 2006 7:24 am Titel:
|
|
Hi,
natürlich ist das alles von Einbau , Auto etc. abhängig, das habe ich ja auch geschrieben, natürlich kann man tricksen aber mir geht es hier darum für Laien was zu empfehlen.
Die Möglichkeiten die du aufzeigst(Breitbänder, Ultrahoch getrennter HT, etc.) kann man nurmit einem unheimlich flexiblen Prozessor machen, also aktiv oder sich eben die Passivweichen selbst baut und dazu ist unheimlich Know-How nötig und sehr viel Erfahrung.
Meine 16er klingen nicht wegen schlechter Positionierung schei..e im MT-Bereich sondern weil die membran zu schwer ist und zu große Eigenbedämpfung hat, das bremst aber wie gesagt, die spielen bei mir ab 28Hz aufwärts und das mit Klang und Pegel vom Feinsten.
Ich würde übrigens auch einen 16er in der Tür verbauen und einen Breitbänder ab 350Hz aufwärts laufen lassen, gut ausgerichtet brauche ich keinen HT mehr. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |