|
Lautsprecher in Reihe anschliesen
|
| Autor |
Nachricht |
dkbozz Beginner

264 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 29, 2010 7:46 am Titel:
Lautsprecher in Reihe anschliesen |
|
|
Hallo habe mich letztens mit meinem Busenkumpel diskutiert, weil er seine Subwoofer und oder Lautsprecher immer in Reihe anklemmt und nicht parallel. "Er meint der Klang ist dann besser weil der Wiederstand höher ist!"
ich halte da nicht viel von und wollt mal fragen was ihr davon haltet?
grus denis |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 29, 2010 9:36 am Titel:
Re: Lautsprecher in Reihe anschliesen |
|
|
Ein bisschen konkreter müsstest du dich ausdrücken, um genaueres zu sagen.
Mal ein bischen Theorie: Das Verhältnis von Innenwiderstand der Endstufe und ausen anliegenden Widerstand (Subwoofer) wird als Dämpfungsfaktor bezeichnet. Ein Dämpfungsfaktor über 200 gilt als ausreichend! Ich muss sagen, dass es auch Endstufen mit einem geringeren DF gibt, die ebenfalls als sehr gute Endstufen gelten. Der DF ist ein Maß wie viel Kontrolle der Verstärker über den Lautsprecher hat.
Umso höher der angeschlossene Widerstand, umso höher ist der DF, der Innenwiderstand des Verstärkers ist ja konstant. Also hat dein Freund im Prinzip recht. Aber: umso höher der Widerstand, umso geringer die maximal abgebbare Leistung des Verstärkers. Und gerade bei 2 Lautsprechern brauch man ja ein bischen Leistung!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 29, 2010 11:30 am Titel:
|
|
Hi,
wing hat das im Grunde richtig erklärt, wobei es auch Leute gibt die behaupten Dämpfungsfaktor(Kontrolle) ist völlig wurscht und schnelle Subwoofer gibt es nicht.
Wie man also sieht hat die Medallie immer zwei Seiten!!!
gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
dkbozz Beginner

264 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Sep 29, 2010 9:36 pm Titel:
|
|
Aha,
also hat er recht, ich hab ihm das mit der Leistung gesagt, aber das mit dem Dämpfungsfaktor wussten wir beide nicht. Aber wenn ich natürlich nen ESX 1222mit 2x2 Ohm in reihe klemme dann sollte die Endstufe schon ca 700 Watt an 4 Ohm haben damit sie nicht immer Volllast läuft richtig?
was gibt es denn da für Endstufen die soviel können die man bezahlen kann?
Oder ist das alles scheisse was ich hier schreib? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 30, 2010 8:33 am Titel:
|
|
Hi,
ich weiß nicht welche belastbarkeit dein ESX Sub hat aber da kannst du einen Stereoverstärker nehmen den du dann stereo 2 Ohm oder mono 4 Ohm betreibst was das gleiche ist.
Prinzipiell sind sage ich mal 500 Watt Leistung für einen Sub generell ausreichend(für die meisten Subs und die meisten Anwendungen), mehr schadet nie kann aber auch in den falschen Händen zu Schäden führen.
Zum Amp:
Was ist für die bezahlbar???
Ich habe z.b. derzeit eine neue ARC Audio SE2300 hier liegen die ich für 750 Euro(das ist der halbe UVP) abgebe, die macht an 4 Ohm 1300 Watt, sind 750 Euro für dich bezahlbar???
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 30, 2010 8:43 am Titel:
|
|
Wenn du nix von Verstärkerklang hälts, wie ich zum Beispiel, auch würde ich dir eine Nitro A3000 empfehlen!
http://amp-performance.de/414-Nitro-3000.html
Gibts in der Bucht für einen Appel und ein Ei und das neu!!!!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
UweM Beginner

471 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 30, 2010 3:38 pm Titel:
|
|
Hallo,
nein er hat nicht Recht, was den Dämpfungsfaktor angeht. Ganz im Gegenteil sogar, denn jeder Lautsprecher funktioniert praktisch als Vorwiderstand für den anderen Lautsprecher in Serie, wodurch sich der an der jeweiligen Box "sichtbare" Verstärkerausgangswiderstand dramatisch erhöht und der Wirksame Dämpfungsfaktor dramatisch sinkt.
Wenn die oben genannte Annahme stimmen würde, dann könnte man problemlos den Dämpfungsfaktor erhöhen und damit potentiell die Chassiskontrolle durch den Verstärker und damit den KLang verbessern, in dem man simpel einen dicken Widerstand in Serie schaltet. Quatsch!
Rechenbeispiel:
Der Dämpfungsfaktor ist der Quotient aus Lautsprecherimpedanz und Verstärkerausgangsimpedanz. Bei einem DF von z.B. 200 an einer Box mit 4 Ohm beträgt die Ausgngsimpedanz demnach 4Ohm / 200 = 0,02 Ohm. Nun schaltet man einen Widerstand in Serie, völlig egal ob als reales Bauelement oder in Form einer 4-Ohm-Box und erhöht damit aus Sicht des ersten Lautsprechers die Ausgangsimpedanz auf 4Ohm + 0,02Ohm = 4,02Ohm.
Welcher Dämpfungsfaktor kommt nun "am Lautsprecher an"?
Ganz einfach: 4Ohm / 4,02Ohm = 0,995
0,995 von ursprünglich 200 !!!! Nix mit höherem DF, ganz im Gegenteil, völlig vernichtet isser!
Der Klang wird sicher deutlichst beeinflusst und zwar theoretisch und praktisch in Richtung schlechter. Dass dem ein oder anderen dies trotzdem besser gefällt, ist OK, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Grüße,
Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 30, 2010 4:38 pm Titel:
|
|
| UweM hat folgendes geschrieben: |
Wenn die oben genannte Annahme stimmen würde, dann könnte man problemlos den Dämpfungsfaktor erhöhen und damit potentiell die Chassiskontrolle durch den Verstärker und damit den KLang verbessern, in dem man simpel einen dicken Widerstand in Serie schaltet. Quatsch!
|
Warum Quatsch?
Wart mal, mach mal langsam. Das sind ein paar Theorien, an denen ich mich grad stoße.
1. Warum sollte das ein Vorwiderstand für den Innenwiderstand des Verstärkers sein und nicht ein Vorwiderstand für den Lautsprecher?
2. Warum betreibt eigentlich keiner gerne seine Verstärker am Impedanzminimum? Also von der rein praktischen Seite gesehen! Wenn du 2 (je 4-Ohm)Subwoofer hättest und einen ein Ohm stabilen 2-Kanal- Verstärker würdest du also auf 2 Ohm gehen, auch wenn genug Leistung für 8 Ohm da ist
3. Wer sagt überhaupt, dass ein hoher DF einen guten Klang bedeutet?
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
dkbozz Beginner

264 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Sep 30, 2010 8:29 pm Titel:
|
|
Danke Depp für dein Angebot aber 750€ über schreiten meine Preisvorstellungen doch ein wenig. dachte eher so an AS X-ion 280.2 die kann an 2 Ohm Stereo ca 480watt pro kanal und das kostet 450€ neu und at ebay gebr. nur 200 bis 250.
Der ESX war nur nen Beispiel aber 2x2 Ohm ca 1000w rms.
und nach al euren Beiträgen werd ich es mal ausprobieren und gucken was passiert wie was klingt oder ob was raucht LOL  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 6:52 am Titel:
|
|
Hi,
Theorien sind gut und schön praktische Erfahrungen sammel ich seit Anfang der 90er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
dkbozz Beginner

264 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 8:03 am Titel:
|
|
Wie? Gab es denn da schon Autoradios?
ich glaube du hast wohl recht aber ich werd es demnächst mal ausprobieren mit der anklemmerei. wie gesagt Theorien sind gut und Erfahrungen besser. |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 9:36 am Titel:
|
|
Da gibt es 2 Möglichkeiten: Ich teste ohne Ende, oder ich überlege mir die Theorie und teste dann, was ich mir als Vorteil errechnet/betrachtet/überlegt habe. Testen muss man aber immer!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 10:36 am Titel:
|
|
Hi,
jedes Auto, jede Komponente, einfach alles ist verschieden und reagiert unterschiedlich, es gibt zwar ne grobe Richtung aber wie es auch einem persönlich letztlich gefällt muss man selbst entscheiden.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
UweM Beginner

471 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 10:40 am Titel:
|
|
| wing hat folgendes geschrieben: |
Warum Quatsch?
Wart mal, mach mal langsam. Das sind ein paar Theorien, an denen ich mich grad stoße.
1. Warum sollte das ein Vorwiderstand für den Innenwiderstand des Verstärkers sein und nicht ein Vorwiderstand für den Lautsprecher?
2. Warum betreibt eigentlich keiner gerne seine Verstärker am Impedanzminimum? Also von der rein praktischen Seite gesehen! Wenn du 2 (je 4-Ohm)Subwoofer hättest und einen ein Ohm stabilen 2-Kanal- Verstärker würdest du also auf 2 Ohm gehen, auch wenn genug Leistung für 8 Ohm da ist
3. Wer sagt überhaupt, dass ein hoher DF einen guten Klang bedeutet?
|
Hallo Wing,
ganz allgemein: Der Dämpfungsfaktor ist ein Maß dafür, wie präzise der Verstärker die Bewegungen des Chassis kontrolliert. Je höher, desto besser.
Aber: Rekorjagden wie man sie in manchen Werbeproskekten findet sind meist Augenwischerei. Ich denke, dass man in der Praxis mit Werten >50 schon auf der sicheren Seite liegt. Problematisch wird es bei sehr kleinen z.B einstelligen Werten. Bei Home-HiFi kennt man das heute praktisch nur noch von Rohrenendstufen.
Solch niedrige DF bewirken, dass die Ausgangsspannung sich mit der angeschlossenen Impedanz ändert was dazu führt, dass sich in Abhängigkeit der mit der Frequenz schwankenden Lautsprecherimpedanz der Frequenzgang ändert und das durchaus um mehrere dB!
zu 1:
Wie gut das Chassis kontrolliert wird, hängt davon ab welcher DF direkt an den Klemmen (!) des Chassis wirksam ist. Dies bedeutet, dass in passiven Frequenzweichen schon ein Großteil prospektwirksam hochgezüchteter DF verloren geht (einer der Vorteile aktiver Frequenzweichen VOR den Endstufen). Aus Sicht des Chassis ist der Vorwiderstand der Ausgangsimpedanz des Verstärkers in Serie geschaltet und addiert sich zu dieser. Es spielt technisch keine Rolle ob dieser Widerstand sich kurz vor der Box befindet oder schon im Verstärkergehäuse eingebaut wäre (letzteres wäre natürlich erst recht blöd, aber aus technische Sicht ist das so)
zu 2:
Was verstehst du unter Betrieb am Impedanzminimum?
Wenn mein Verstärker problemlos 1 Ohm treibt und ich zwei Basschassis mit parralel 2 Ohm habe würde ich diese so anschließen, nicht in Serie. Es sei denn, ich habe Bedenken mit der dadurch stärkeren Erwärmung des Verstärkers. Oder der Verstärker ist tatsächlich nicht sooo betriebssicher wie behauptet und begrenzt bei höheren Pegeln den Strom, was sich dann wiederum klanglich negativ bemerkbar macht.
Die Serienschaltung vermindert die Präzison der Membranbewegung, ist aber aus Sicht des Verstärkers betriebssicherer.
Da mir persönlich höhere klangliche Präzison wichtiger ist als Betriebssicherheit bei Lautstärkeorgien ist meine Wahl hier klar.
zu 3:
Der DF natürlich nur ein Teilaspekt von vielen, was gute Klangqualität angeht. Siehe Einleitung: Störend bemerkbar wird er eigentlich nur wenn er "fehlt" im Sinne von viel zu niedrig und damit massiv in Frequenzgängen und Membrankontrolle wirksam wird. Rekordjagden bis in den vierstelligen DF-Bereich beeindrucken höschtens Laien. In der Praxis bringt das nichts mehr.
Grüße,
Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 10:49 am Titel:
|
|
Hi,
es gibt aber noch einen Punkt den viele gar nicht kennen, nämlich wie ruhig die Endstufe in sich spielt, hört sich komisch an ist aber so.
z.b. die aktuellen ARC SE spielen in sich sehr ruhig und gelassen und geben das auch so an die LS weiter, was sich natürlich sehr positiv auf die Musikwiedergabe in vielen Bereichen wiederspiegelt.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |