|
Lautsprecher in Reihe anschliesen
|
| Autor |
Nachricht |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 1:13 pm Titel:
Re: Lautsprecher in Reihe anschliesen |
|
|
Das klingt für mich ein bischen wie aus Wikipedia abgeschrieben. Imho ist der DF auch nur eine Angabe, die gern beschönigt wird und tatsächlich keine Aussagekraft hat. Wenn ich aber einen 2-Ohm stabilen Verstärker habe und daran 2 4-Ohm Chassis hänge würde ich lieber auf eine Reihenschaltung (bei ausreichender Leistung gehen. Bei einer Parallelschaltung sinkt der DF defenitiv! Bei einer Reihenschaltung kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen DF von unter 1 bekomme, wie du oben beschreiben hast. Die Chassis zählen dann als zusammengefasster Widerstand. Das eine Weiche den DF nach unten zieht, erscheint logisch und auch gut möglich, aber nicht die Parallelschaltung von Chassis, bei denen die Induktivität im Frequenznutzbereich kaum Einfluss auf den induktiven Widerstand hat(eben da zu klein).
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
UweM Beginner

471 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 1:42 pm Titel:
|
|
Hallo Wing, warum glaubst du, dass eine vorgeschaltete Frequenzweiche den DF verringert, ein gleichermaßen vorgeschaltetes Chassis aber nicht?
Aus rein technischer Sicht sind beides nichts anderes als komplexe Widerstände und ob eine vorgeschaltete Induktivität eine Frequenzweichendrossel ist oder eine Chassisschwingspule ist irrelevant.
Grüße,
Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 2:29 pm Titel:
|
|
Im für das Chassis nutzbaren Frequenzbereich macht das allerdings einen Unterschied. Ein Subwoofer ist im Bereich unter 80 Hz ein Ohmscher Widerstand! Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob eine Blindlast mit zum DF dazu zu rechnen ist.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
UweM Beginner

471 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 01, 2010 3:39 pm Titel:
|
|
Hallo Wing,
jetzt müsste man genauer wissen, was der "Busenkumpel" aus dem ersten Post eigentlich gemacht hat, der "seine Subwoofer und oder Lautsprecher immer in Reihe anklemmt"
Zumindest scheint er ja wohl auch Lautsprecher in Reihe zu schalten, nicht nur Subwoofer. Dann wissen wir nicht, wie unter diesen Umständen der Subwoofer tiefpassgefiltert wird, wenn er das überhaupt gemacht hat! Wer weiß, bis zu welchen Frequenzen der mitläuft. Falls da ein passiver Tiefpass vorhanden ist, liegt dieser auch bei mittleren und hohen Frequenzen in Serie (sonst funktioniert er ja nicht) und das wird nicht ohne Auswirkungen bleiben.
Hintereinanderschaltung von zwei Passivlautsprechern haben wir mal ausprobiert und den Frequenzgang danach gemessen (den als Last dienenden zweiten Lautsprecher dabei mit Wolldecken und Schaumstoffblöcken akustisch "totgedämpft"). Der Frequenzgäng änderte sich dabei in einem Maße als wenn ein Besoffener an einem Equalizer rumgespielt hätte. Aber wie gesagt, das kann ja dennoch den persönlichen Geschmack treffen
In einem anderen Punkt muss ich mich korrigieren. Ich habe, neugierig geworden, etwas recherchiert: Eine Reihenschaltung aus zwei 4 Ohm-Chassis (nicht Lautsprechern mit Frequenzweiche) kann man tatsächlich als 8 Ohm Chassis betrachten. Auch bezüglich des Impulsverhaltens. Man muss sie als "Generator" betrachten und da sind die Verhältnisse anders als bei reinen Induktivitäten (würde man ein Chassis an der Bewegung hindern, hätte ich wieder recht )
Danke für den Hinweis.
Grüße,
Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
dkbozz Beginner

264 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Okt 02, 2010 12:24 am Titel:
|
|
Ich glaube er weis selber nicht was er tut. Er ist so einer der mal was hört und dann so lange rum experimentiert bis es ihm einiger Maßen gefällt und dann ist das eben so. Nur so als Beispiel: wir haben bei uns in der Werkstatt nen DVD Player mit 5.1 Verstärker in einem Gerät (Noname) da hat er vier Lautsprecher (von Irgendwelchen Stereo Anlagen) angeschlossen und an den Kanal vom Sub, den Originalen Sub ca. 20cm im offenen Gehäuse( klingt ganz Grauenhaft) und an den selben Kanal nen 38cm Pyle Sub aus den 90er (Eigenbau geschlossen 50x50x40cm) in Reihe geklemmt. Wenn die beiden Subs zusammen spielen klingt es auf jeden Fall besser. Aber von gut, Geil oder Boey ist er soweit weg wie der Teufel vom Himmel.
So is er halt. Und so lieben wir ihn alle  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 02, 2010 8:29 pm Titel:
|
|
Leider ist es manchmal so das die praxis mit der theorie grad mal gar nix zu tun hat
Theoretisch dürfte die hummel auch net fliegen tun dürfen
Alles klar Jungs ??^^ _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
UweM Beginner

471 Punkte
|
Verfasst am:
So Okt 03, 2010 12:35 am Titel:
|
|
| Boltar hat folgendes geschrieben: |
Theoretisch dürfte die hummel auch net fliegen tun dürfen
|
Due Hummel fliegt sowohl theoretisch als auc praktisch. Wie kommst du darauf dass dies anders wäre?
Grüße,
Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 04, 2010 9:21 am Titel:
|
|
| Boltar hat folgendes geschrieben: | Leider ist es manchmal so das die praxis mit der theorie grad mal gar nix zu tun hat
|
Doch, die Theorie stimmt immer! Nur hat die Theorie meist so viele Einflüsse, dass man mit Praxis besser zu Ziel kommt!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
UweM Beginner

471 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 04, 2010 12:50 pm Titel:
|
|
genau genomen entsteht eine Theorie aus Beobachtung der Praxis, zumindest in den Naturwissenschaften. Wenn die Praxis der Theorie zu widersprechen scheint, muss die Theorie entweder angepasst werden und/oder geprüft ob die Praxis korrekt und reproduzierbar beobachtet wurde.
Oft scheitert Kritik aber schon daran, dass die Theorie ger nicht richtig verstanden oder eine falsche Theorie herangezogen wurde (wie bei der Hummel, deren bewegliche Flügel man fälschlicherweise mit den aerodynamischen Grundlagen von Starrflüglern (Flugzeugen) bewertet hat, ein längst behobener Fehler).
Es trifft Musikwidergabe ganz besonders, dass abseits eines theoretischen Optimums der persönliche Geschmack dominieren kann. Für individuellen Geschmack wiederum gibt es keine Theorien. Da kann im Extremfall auch der größte technische Murks gefallen.
Grüße,
Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |