Laufzeitkorrektur

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: hilfe zu audio system PM/4
Nächstes Thema anzeigen: Ist es besser wenn das Massekabel größer ist als das + Kabel  

Autor Nachricht
Butzie
Beginner
Beginner

222 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 11:22 am    Titel: Laufzeitkorrektur

Hallo
Habe an mein original sony radio einen high low adapter
(an den hinteren lautsprechern abgegriffen)
angeschlossen von da aus mit 3m Chinch in die endstufe, von da aus 0,5m in den sub.

Habe das gefühl das der sub nachhängt.
Könnte natürlich am langen kabelweg liegen im vergleich zum Frontsystem.
Meine Fragen:
Gibt es kürzere Chinchkabel oder kann ich nen normales chinch für tv und so nehmen?
Wenn ich am frontsystem ca 3m kabel pro seite zwischen löte (Manuelle Laufzeitkorrektur quasie) müsste sich das doch auch ausgleichen?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 5:20 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Hi,
das hat doch nichts mit dem Kabel zu tun das dein Sub langsam ist.

Das ist eher ne Sache des Gehäuses, etc.
Du kannst doch keine Laufzeitkorrektur mit nem Kabel machen, man kann das mit Widerständen etc. versuchen was aber nur bedingt Erfolg zeigen wird.

Sag doch mal was du wie verbaut hast, also Endstufe, Woofer, welche Kiste, Frontsystem, welches Auto?!?!

Wenn orginal Sony tippe ich auf nen Ford???

Wenn du LZK willst und EQ und das alles, dann entweder vom Orginal radio auf einen Audison BitOne oder abr du nutzt z.b. die NXS Endstufen, da gibt es welche die haben LZK, EQ, Weiche etc. und nen High-Level-Eingang da musst du nix extra mit Adapter und tralala machen.

Habe derzeit eine NXS 400.2 und eine 900.5 zuhause liegen, die 900.5 wird wohl vorerst in meienn Wagen wandern!!!
Gruß
Butzie
Beginner
Beginner

222 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 12:21 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Also Ford focus
Fs: Audio system radion 165
Endstufe: A S Twister F4 260
Sub: an endstufe A S radion br 30cm
Aber ist das nicht logisch das durch die kabellänge das signal schneller am Frontsystem ist als am sub. 1m kabel gegen 6m...

und wie sieht das mit dem chinchkabel aus? gibt es kürzere
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 8:44 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Elektrische Signale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, Schall mit Schallgeschwindigkeit... 300000000m/s gegen 330m/s...du siehst, das die Kabellänge bei so kleinen Wegen einen vernachlässigbar kleinen Einfluss hat.

Es liegt vielmehr an der Ankopplung zum Frontsystem. Vertausche mal + und Minus am Subwoofer!

MFG
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 8:51 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Elektrische Signale, strom etc. in einem Kupferleiter werden mit ca. 310 740 km/s übertragen...

Klar ist das logisch das das eine Signal schneller am ankunftsort wie das andere ist, aber bei dir liegen da 6 m unterschied... wenn du die tatsächlich raushörst da da ca ein unterschied von 0,0000000001 s darin liegt, dann bist du mein held Very Happy

Beispielmäßig bei einem telefonat im festnetz von dir nach spanien oder so, da dauert es auch ca 1 sec. bis dein gesprächspartner dich wirklich hört!

wenn du dir 10km kabel ins auto legen möchtest hast du dann sowas wie eine LZK, aber ich denke da zahlt sich eher mehr ein ordentliches FS mit Phasenanpassung für den Sub aus Mr. Green

mfg
Andi
Butzie
Beginner
Beginner

222 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 10:50 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

wing hat folgendes geschrieben:

Es liegt vielmehr an der Ankopplung zum Frontsystem. Vertausche mal + und Minus am Subwoofer!

MFG

was ändert sich dann?
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 11:23 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Die Phase!
Durch Lautsprecherkabel fließt ja Wechselstrom, bei einer positiven Halbwelle bewegt sich, wenn das in Phase angeschlossen ist, die Membran vom Magnet weg. Bei einer negativen zum Magnet hin. Wenn du das anders anschließt, verhält sich natürlich die Membran genauso "anders". Das sollte den Klang und die Ankopplung auf jeden Fall verändern!

MFG
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 9:41 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Hi,
die Phasendrehung ist eine Möglichkeit den Sub ans Frontzsystem "anzukoppeln", kann aber auch dazu führen das der Sub sich eher matschig und undefiniert anhört.

In solch einem Fall dann eben nen Audison BitOne oder ein Nachrüstradio.
Gruß
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 9:50 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Eh ich mir nen Prozzi hole, würde ich trotzdem erstmal die Phase drehen!

Grüße
Butzie
Beginner
Beginner

222 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 11:28 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

was meint ihr immer mit ankoppeln?
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 12:04 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Das der Sub nicht nachhinkt, das das einfach wie aus einem Guss wirkt!

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 12:43 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

Auf deutsch.... Das der Subwoofer mit vorn auf dem Amaturenbrett spielt und nicht hinten im Kofferaum.
UweM
Beginner
Beginner

471 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 2:39 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur

screenman7 hat folgendes geschrieben:
Elektrische Signale, strom etc. in einem Kupferleiter werden mit ca. 310 740 km/s übertragen...

Hi Andi,

as ändert hier zwar nichts am Problem aber dein Wert oben entspräche schon Überlichtgeschwindigkeit. Schneller als im Vakuum geht´s nicht und dort passiert das mit 299792 km/s.
In einem Medium, z.b. unter Wasser oder im elektrischen Leiter breiten sich elektromagnetische Wellen langsamer aus. Wie schnell, hängt von der jeweiligen Konstruktion des Kabels ab. Oft rechnet man als Faustformel mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit.

Grüße,

Uwe
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alpine 9853R - Radio mit Laufzeitkorr... iam Biete 0 Mi März 25, 2009 11:19 am
Keine neuen Beiträge Neue Doppel Din HU mit Laufzeitkorrektur st160 Kaufberatung 2 Sa Okt 04, 2008 6:07 pm
Keine neuen Beiträge Laufzeitkorrektur..! EvilSun FAQ 47 Sa Dez 01, 2007 6:38 pm
Keine neuen Beiträge Radio mit digitaler Laufzeitkorrektur petrili Radio 5 So Jul 23, 2006 7:15 pm
Car Hifi - Top 10