Laufzeitkorrektur..!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Wofür sind die Nässeschutzfolien in den Türen gut?
Nächstes Thema anzeigen: HIFONICS ZS12BP und BXi1600D Verkabelung  

Autor Nachricht
EvilSun
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1126 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 6:38 pm    Titel: Laufzeitkorrektur..!

Hallo!

Ich habe vor mir das Clarion Dxz778Rusb zu zulegen, welches ja auch eine LZK besitzt... Jetzt wollte ich mal fragen... man stellt ja die LZK nach den Fahrer ein, sodass die Bühne für den Fahrer am Besten ist. Wie wird die Bühne aber dann für die Anderen im Auto sein, wenn ich LZK auf den Fahrer abstimme?

mfG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Corsa33a
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2497 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 10:18 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

Das einstellen ist garnicht so einfach...am besten Monosignal (Radiosprecher oder Höhrspiel in Mono wandeln) verwenden...dann kommts drauf an, ob du aktives 2 Wege FS oder ein passiv getrenntes hast...

für die anderen wird die Bühne sehr seitenlastig sein...aber für dich sehr viel besser...wenn es richtig eingestellt ist...

Christian

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 11:13 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

Hi,
wieso ein Monosignal, einfach ein Hörbuch nehmen mit einem Sprecher und gut ist und dann steht die Bühne in der Mitte.

Dein Händler bei dem du das Radio gekauft hast sollte dir da Hilfestellung geben beim einstellen.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 11:23 am    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

oder die gelbe test cd aus der autohifi benutzen da is extra ne mono stimme mit drauf.. Mr. Green
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 12:31 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

ja.. die anderen haben dann quasi keinen spass mehr *G*
ich kriege immer das kotzen, wenn in meinem auto auf dem beifahrersitz sitze... dann klebt der sound nämlich an der a-säule... nix mehr von "bühne"...

da kann man's leider keinem recht machen. entweder es passt für den fahrer oder es passt für niemanden...

Gelegenheitshörer

1126 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 1:26 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

Hi

ja genau das wollte ich wissen... weil wenn ich die LZK genau in der mitte des Amaturenbrett stelle, dann ist es ja genauso wie ohne LZK oder?

Irgendwie ein wenig blöd, wenn die anderen die Bühne von links hören^^... Man kann sich ja auch den Bass nach vorne holen..^^

Also ich hab das

HERTZ DSK165
HERTZ Es300
Audison Srx4
Kenwood KDC W410A

Also würde es sich auch vom Sound her lohnen das Clarion zu kaufen, auch wenn die LZk nicht läuft? Man könnte sie ja ausstellen wenn andere mitfahren^^

mfG
JL306
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3191 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 2:11 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

@ der böse Golf
du kannst beim P88 einfach die Hörposition auf die rechte Seite umschalten Wink

mfG Alex

Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 8:07 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

@JL306
ich weiß!
aber das ist hörbar nicht das selbe! z.b w.g. dem tachohügel und natürlich sind die einzelnen LS ja immer noch für den fahrersitz eingepegelt... die werden ja nicht gewechselt.

mal davon abgesehen, sitze ich IN MEINEM AUTO ja nur dann auf dem beifahrersitz, wenn jemand anderes zwecks probehörung auf dem fahersitz sitzt. Very Happy
dann soll das natürlich für den gut klingen...

@EvilSun
hmm... das clarion klingt natürlich allgemein schon sehr sehr gut, auch wenn die LZK nicht nutzt. auch die möglichkeiten des EQ werden wahrscheinlich besser sein...
ob dir der klangliche fortschritt allein schon den aufpreis wert ist, weiß ich auch nicht. muss halt irgendwie doch jeder für sich selbst wissen...

Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 3:30 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

also ich habe extra für meinen Kumpel ein Setup auf meinem PXA konfiguriert. Das Problem ist nämlich, das ich auf der rechten seite bei Ego stellung Phasenauslöschungen habe (logische konsequenz) und er bekommt immer das kotzen wenn ich Setup 1 drin habe, also meine Ego stellung, und darf mir dann das gemecker anhören wieso so wenig bass und blubb und der aufwand (er bewertet eine anlage nach dröhnfaktor!)

wenn die Rückbank mit Insassen bestückt sind, stell ich die LZK mit defeat on eh komplett aus, oder verzögere den HT um nen paar ms.

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

airscape
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1412 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 1:37 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

hallo,
entschuldigung, dass ich nen älteren Thread rauskrame, aber da mein nächster Ausbauschritt wohl oder übel ein neues Radio sein wird, wollte ich in dem Zuge auch gleich ein wenig aufrüsten.... in dem Zusammenhang bin ich auch auf die LZK gestoßen, woraufhin ich da doch gleich noch ein paar Fragen habe...

so wie ich das verstanden habe, werden bei der LZK die Lautsprecher einzeln etwas verzögert um den Weg zwischen Lautsprecher und Ohr auszugleichen und somit eine klarere Bühne/detailreicheres Klangbild zu erzeugen... so weit, so gut...
korregiert mich bitte, wenn ich irgendwie falsch liegen sollte...

als ich genauer darüber nachdachte, was das bedeutet, sind mir ein paar dinge aufgefallen...

1. Stimmt es, dass ich, falls ich die LZK nutzen möchte Aktiv fahren muss? Ich muss ja nunmal jeden Lautsprecher einzeln ansprechen, sonst macht LZK keinen Sinn, oder? Very Happy

2. Was muss ich in Sachen Phasenverschiebung beachten?! Bietet mir jede HU, die LZK-fähig ist, auch automatisch die möglichkeit die Phase für jeden Lautsprecher einzustellen? Wäre zumindest mehr als sinnvoll, oder?

3. Wäre es nicht sinnvoller solche Dinge einen Fachmann einstellen zu lassen, wenn ich schon solche Fragen stelle?! Wink

Vielen Dank im Vorraus,

lg
simon

HU: Alpine CDE-9848 RB
FS: Powerbass ES 6C
Sub: Beyma Power 10 (yeeha!)
FS-Amp: Rodek R280i (noch!)
Sub-Amp: DLS A6
Strom: 35mm² + 1F Kondensator (als Verteiler)
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 1:52 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

naja, soweit ich weiß, sellt man an der HU einfach ein, wieweit die Lautsprecher von einem entfernt sind und dann wird automatisch dem entsprechend verzögert und die Phase ist dann natürlich auch angepasst.

Da die Hts und TMTs in den meisten fällen fast gleich weit entfernt sind, ist es nicht sonderlich schlimm, wenn man nicht vollaktiv fährt. Aber ein bisschen besser ist es natürlich.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
airscape
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1412 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 2:13 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

hmm... das klingt einfach, gar machbar... selbst für mich... Wink

das Problem ist leider, dass es hier am Bodensee kaum Car-Hifi-Händler bzw. Einbauer gibt... und ich mir auch nich sicher bin, was mich mit der LZK erwartet... Ich hab bisher leider noch kein anderes Auto ausser meinem Eigenen gehört und weiß noch nich so recht, wie ich das alles (komponenten / einbau / funktionen / letztenendes das gesamte klangbild selbst) einzuschätzen habe... dementsprechend auch nicht wie lzk zu klingen hat...
auf jeden fall mal danke für die schnelle Antwort....

HU: Alpine CDE-9848 RB
FS: Powerbass ES 6C
Sub: Beyma Power 10 (yeeha!)
FS-Amp: Rodek R280i (noch!)
Sub-Amp: DLS A6
Strom: 35mm² + 1F Kondensator (als Verteiler)
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 2:44 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

Also, zu deinen 3 Fragen:
1. Soweit ich weiß machts keinen Sinn nur teilaktiv zu gehen, sprich vollaktiv ist bedeutend besser.
2. Die Phase muss in den meisten Fällen bei einem oder gar beiden Ht gedreht werden. Das kann man ja einfach an der Endstufe machen, indem man verpolt.
3. Soweit ich weiß kann man das nur vom Fachmann machen lassen, weils ganz einfach nur mit Mikrofon geht. Deshalb wird zum Pioneer P88 auch gleich eins mitgeliefert. Berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte.

MFG
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 2:59 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

http://clarion.com/de/de/products/2 [...] uct-pf_1172389074870.html

wie man hier unten auf dem Bild erkennen kann, wird die LZK in cm angegeben, also einfach mit einem massband messbar und dann einzutragen, das muss kein super experte machen Wink

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 3:16 pm    Titel: Re: Laufzeitkorrektur..!

Das ist nicht bei jeden Radio so, gibt auch Radios wo man in Millisekunden einstellen, dann gibts nähmlich auch rechenarbeit. Und wie schon gesagt es müssen auch HT verpolt werden. MFG
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Laufzeitkorrektur Butzie Sonstiges 12 Sa Aug 28, 2010 11:22 am
Keine neuen Beiträge Alpine 9853R - Radio mit Laufzeitkorr... iam Biete 0 Mi März 25, 2009 11:19 am
Keine neuen Beiträge Neue Doppel Din HU mit Laufzeitkorrektur st160 Kaufberatung 2 Sa Okt 04, 2008 6:07 pm
Keine neuen Beiträge Radio mit digitaler Laufzeitkorrektur petrili Radio 5 So Jul 23, 2006 7:15 pm
Car Hifi - Top 10