Laienhafte Frage, dringend!

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: ford fiesta hochtöner einbauort
Nächstes Thema anzeigen: Passt dieses Soundsystem zu meinem Auto?  

Autor Nachricht
Bullitt
Grünschnabel
Grünschnabel

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 10:18 am    Titel: Laienhafte Frage, dringend!

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich bin da laie und kenn mich nicht aus. Ich habe meine Standardlautsprecher vorne Ausgetauscht. Das Klangergebniss ist recht gut. Nun möchte ich die hinteren Lautsprecher auch auswechseln. Kann ich da die gleichen nehmen oder müssen es andere sein?? Vorne und hinten passen die gleichen Lautsprecher.
Danke
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 10:33 am    Titel: Re: Laienhafte Frage, dringend!

Hinten brauchst du theoretisch gar keine Lautsprecher. Deine Ohren zeigen seitlich nach vorn. Du wirst hintere Lautsprecher gar nicht wirklich hören!
Und wenn hinten Lautsprecher dann nur ein Koaxialsystem, weil der Hochtöner dir sonst ins Ohr schreit! Wobei die hinteren Lautsprecher eigentlich nur deinen hinteren Mitfahrern etwas bringen!
Warum biste denn unzufrieden, warum willste neue Lautsprecher hinten?

MFG
Bullitt
Grünschnabel
Grünschnabel

69 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 1:22 pm    Titel: Re: Laienhafte Frage, dringend!

weil wenn ich nur die hinteren Lautsprecher laufen lasse sie ziemlich mies klingen. Wenn die Balance von hinten und vorne stimmt, hört es sich ganz passabel an. Ich denke halt dies könnte man verbessern. Nur vorne hört es sich nicht so gut an finde ich. Ich mag lieber die hohen Töne als zu viel Bass.

Da du ein Fachmann zu sein scheinst, noch eine Frage. Die alten LS vorne waren nur mit einem Stecker über die Kabel verbunden. Der Stecker passte natürlich nicht auf die neuen. Ich habe die Kabel nun mittels Lüsterklemme verbunden. Gibts noch eine andere möglichkeit oder gibt es dadurch keine qualitätseinbußen? Auch gingen die LS nicht passgenau in die vorhandenen Öffnungen. Ich möchte halt nichts rausschneiden, ich denke da ist auch ein Regenschutz dabei. Sie halten aber auf jedenfall. Könnte es hier zu qualitätseinbußen kommen?
danke
Gruß Bullitt
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 1:40 pm    Titel: Re: Laienhafte Frage, dringend!

Das ist alles Einstellungssache! Kein Pro hat in den hinteren Türen Lautsprecher!
Bei solchen Verbindungen nehm ich Quetschverbinder. Gibts z.B. beim Bosch-Service. Die werden erst gequetscht und dann mit nem Feuerzeug zusammengeschrumpft.

Zum Einbau: Die Lautsprecher müssen bombenfest mit der Tür verbunden werden. Da man die normalerweiße nicht einfach auf die vorhanden Plätze schrauben kann, da sonst der Magnet wegen der hohen Einbautiefe auf die Fensterscheibe kommen würde, verwenden Pros Stahlringe oder MPX Ringe (als Abstandshalter sozusagen).

Du kannst zur Bewertung auch Fotos von deinen Lautsprechren machen. Frequenzweiche richtig angeschlossen?

MFG
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 1:41 pm    Titel: Re: Laienhafte Frage, dringend!

Hi,
du hast im Grunde alles falsch gemacht was man falsch machen kann, wenn die neuen LS nicht richtig passen kann es zu einem akustischen Kurzschluß kommen.

Ich schliesse mich wing an, hinten keine LS, besser vorne gescheite und gescheit verbauen, die Frage wäre welches Auto hast du, welche LS hast du jetzt verbaut, welches Radio, wo willst du hin???

Willst du mit oder ohne Versatärker etc.???
Gruß
Bullitt
Grünschnabel
Grünschnabel

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 2:27 pm    Titel: Re: Laienhafte Frage, dringend!

Ich fahre eine Megane CC. Der linke Lautsprecher vorne hat gebrummt. Deshalb habe ich in ersetzt. Ich habe mir beim Media Markt die Pioneer TS-G 1312 für laue 30.- Euro gekauft. Also nix Profihaftes, da will ich auch nicht hin. Ich wollte nur den Klang etwas verbessern, dies scheint ja auch gelungen. Ich dachte halt, wenn ich die hinteren auch noch austausche wird es noch etwas besser. Ich möchte auch kein großes Geld investieren. Sonst ist noch die Standartanlage drin.
Wie funktionieren die Quetschverbinder?? Der LS stösst halt hinten am Regenschutz an, viel weiter nach vorne kann er auch nicht sonst stösst er an der Abdeckung an. Und ich konnte ihn nur mit einer Schraube befestigen.
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 2:47 pm    Titel: Re: Laienhafte Frage, dringend!

Dann Lass die Abdeckung der TMT's weg so wie bei mir Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Sieht viel aggressiver aus Mr. Green Mr. Green

Soweit ich weis sitzen die beim Megane eh ungefähr in der Mitte der Türe oder?

mfg
Andi
Bullitt
Grünschnabel
Grünschnabel

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 7:07 pm    Titel: Re: Laienhafte Frage, dringend!

welche Abdeckung meinst du. Vorne sitzen sie vorne unten an den Türen. Hinten halt neben der Rückbank.
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 10:13 am
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 1:57 pm
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 3:53 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Lautsprecherkabel-Teilung Bluesky Lautsprecher 2 Mi Jul 14, 2010 7:35 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 9:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Einpegeln des Systems - wom... Sturzgebimmelt Endstufe 1 Di Jul 13, 2010 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Volumen des Mitteltöners Monty Lautsprecher 10 So Jul 11, 2010 11:52 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Umbau Astra G Kalle1988 Umbauten 2 Do Jul 01, 2010 10:00 pm
Car Hifi - Top 10