|
Laie möchte Sound in einen Galant bringen
|
| Autor |
Nachricht |
Butti Grünschnabel

68 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 28, 2006 3:01 pm Titel:
Laie möchte Sound in einen Galant bringen |
|
|
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Jahren mein uraltes Autoradio entfernt, seitdem bin ich ohne unterwegs.
Hier mein Auto, ein Mistubishi Galant, Baujahr '95.
Ich denke es wird Zeit mal wieder etwas Sound in die Kiste zu bringen. Die letzen Tage habe ich ein wenig hier mitgelesen und denke das ihr mich gut beraten werdet.
Zuerstmal vorweg, was ich gar nicht mag ist, wenn es aus dem Kofferraum extrem dröhnt.
Ich bin absoluter Laie was Audiotechnik betrifft, beim Einbau wird mir sicher jemand mit etwas KnowHow assistieren. Erfreulich wäre es, wenn ohne große Modifikationen ein Einbau durchgeführt werden kann.
Empfohlen wird für den Einstieg ein Frontsystem. Gibts da vielleicht welche, die einen guten Bass produzieren?
Hier mal meine Auswahl:
Canton RS2.13 2-Wege
Canton RS2.160 2-Wege
Canton RS 6-II 3-Wege
CLARION DXZ 368 RMP
CLARION DXZ 468 RMP(notwendig für meine Zwecke?)
Wär nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge unterbreiten könntet. Falls Fotos oder Abmessungen vom Fahrzeuginnenraum benötigt werden, kein Problem.
Meine bevorzugte Musikrichtung ist HipHop.
Grüße Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 28, 2006 3:26 pm Titel:
Re: Laie möchte Sound in einen Galant bringen |
|
|
Hi,
was heißt beim Radio (notwendig für meine Zwecke)????
Du hast keinen Zweck genannt, außer das du Hiphop hörst.
Wenn du mit einem Radio und einem FS anfangen willst gut aber bitte dämmen etc. nicht vergessen und Canton ist für guten Sound völlig ungeeignet, außerdem muss es aus deinem Kofferraum nicht dröhnen, da gibt es schöne Lösungen, gerade für HipHop, nen 30er im Eigenbau-Bandpassgehäuse kann da viel machen.
Willst du eine Endstufe verbauen, was willst du denn so ausgeben??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Butti Grünschnabel

68 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 28, 2006 3:55 pm Titel:
|
|
Ich hatte so an 500€ gedacht und an die Aussage, dass man ein Pferd nicht von hinten Aufzäumen soll. Im Moment ist finanziell nicht viel drin.
Mit dem Zweck des Radios meinte ich, eventuell würde auch ein günstigeres Radio von Clarion oder einem anderem Hersteller reichen. Aber wenn jemand meint, ich brauch unbedingt das CLARION DXZ 468 RMP o.ä., aus irgendwelchen Gründen, dann würde ich eher jetzt einen kleinen Aufpreis zahlen, anstatt in 1-2 Jahren eine Neuanschaffung zu tätigen, weil eine Aufrüstung aufgrund fehlender Funktionen nicht möglich ist.
In erster Linie soll das Radio MP3 abspielen.
Ob ich eine Endstufe benötige, keine Ahnung. Da fehlt der Durchblick.
Ein Eigenbau kommt wohl aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in Frage. Oder ist es sehr einfach? |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 29, 2006 3:33 pm Titel:
|
|
Hi,
naja, bei deiner Musik sollte schon bissle Bass gespielt werden können. Nur kann ein Frontsystem den Bass, der bei HipHop den Spass ausmacht, nicht wirklichspielen.
Mein Atomic Quantum Frontsystem läuft bis 50Hz runter -> mehr muss nicht sein, dann machts au schlapp... und da is der Einbau denk ich mal schon sehr gut und das System alleine kostet fast 500Euro...
du siehst, so einfach wirds nicht sein, das alles so gut zu verbauen, dass es dir gefällt, deinen Ansprüchen gerecht wird und dann auch zu deiner Musik und vor allem zu deinem Budget passt!!!
Zu deiner Frage mit dem Radio: Wenn man gerne Musik hört, und die Anlage mit der Zeit den Anspüchen angepasst wird, sollte das Radio auch halbwegs dafür ausgelegt sein.
Mit Clarion hast du dir schonmal einen Hersteller ausgesucht, der für meinen Geschmack klanglich allererste Sahne ist. Da kommen fürs gleiche Geld, Radios mit ewig viel Ausstattung nicht ran. Ich würde dir unbedingt anraten, jetzt einmal die Investition zu tätigen, die knapp 200Euro fürs Clarion auszugeben und dann hast du für lange Zeit ein gutes Radio.
Dannzum Frontsystem: Hier ist es unerlässlich, die Türe zu dämmen und den Einbauort des Lautsprechers (TMT -> Tief-Mitten-Töner) super stabil zu bringen. Dann erst lohnt es sich, einen neuen Lautsprecher einzubauen. Klingt komplizierter als es ist. Stimmt das alles, dann kann man, passend zu deiner Musik für mich eine klasse Wahl, das Hertz ESK 165.3 als Frontsystem einbauen. Gerade bei HipHop mit seinem fülligen angefetteten und kickbass-starken TMT super (wobei es auch bei allen anderen Musik-Richtungen richtig zur Sache gehen kann fürs kleine geld!!!).
Übergangsweise und wenn der Einbau passt, kann man das ESK auf Grund seines guten Wirkungsgrades undsomit dem Umgang mit wenig Leistung, auch ne Zeit lang am Radio laufen lassen. Aber bitte nicht wirklich lange -> ein Amp tut den Lautpsrechern schon super gut
Um dann den "richtigen" bass ins Auto zu bekommen, der dann auch nicht dröhnt oder nervig wabbelt, müsstest du dich mit einem kompetenten Händler zusammensetzen und austüfteln, wie ihr das in dem Auto verwirklichen wollt. Ist leider ein etwas kompliziertes Auto, da keine vernünftige Verbindung zum Fahrzeuginneren vorhanden ist. Ist evtl eine Skisacköffnung verbaut, oder sind Lautsporecher in der Ablage oben, die wenn man sie rausmacht (denn hinten braucht KEIN MENSCH LAUTSPRECHER!!!!), einen Durchgang zum Kofferraum bilden?
Wenn ja, kann man da prima ansetzen und einen Bandpass konstruieren, der dann genau zu dir und dem Auto passt...
So, jetzt aber mal genug von meiner Seite
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Butti Grünschnabel

68 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 29, 2006 6:39 pm Titel:
|
|
Danke Andy, für dieses ausführliches Statement. Ich werde mir erstmal das Radio kaufen und für den Rest bei einen Auto-HiFi Experten vorbei schauen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |