Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Treffen der Friends of Sound !
Nächstes Thema anzeigen: Meine Verkabelung - Krieg ich einen Preis dafür?  

Autor Nachricht
Vinyl-Dreher
Beginner
Beginner

273 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 2:28 pm    Titel: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

Hey, ich wollte mal fragen wie ihr euren Kondensator Geladen btz Entladet?!
Habe ein Kondensator der Marke HIFONICS 1 Farad CAP HF1.0 Powercap. Bei der Beschreibungsanleitung war ein kleiner Zettel dabei, wobei ich da nicht besonders weiter komme. Es ist ein Widerstand dabei, den man zum Laden sowie zum Entladen nehmen soll.

Daher brauch ich eure Hilfe.....

greetz V_D

www.bunker-xxl.com
www.p.winkel.bunker-xxl.com
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
mady606
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

497 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 8:31 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

du klemmst die masse an den kondennsetor und bevor du das plus kabel anklemmst nimmst du den wiederstandhällst das eine ende an die plussleitung und das andere ende an den plusspol des kondensators. im normal fall müsste es eine ladelampe sein solange sie leuchtet lädt der kondensator wenn die lampe ausgeht ist er geladen dann kannst du das plusskabel anschliesen dabei darf es nicht am plusspol funken. wenn es ein ladewiederstand müssten 30 sekunden bis eine minute reichen zum laden.
Vinyl-Dreher
Beginner
Beginner

273 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 9:00 am    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

Hey mady606

Beim Kauf des Kondensator war ein kleiner BeipackZettel dabei, wobei ich da nicht besonders schlau geworden bin. Der Kondensator hat auf der Oberen Seite eine 4- stellige Spannungsanzeige Links und Rechts daneber sind 2 LED's. Ich gehe mal davon aus das eine davon eine Lade Anzeige ist. Bei der anderen gehe ich davon aus, dass es ein Warn LED ist, die bei einem Fehler leuchtet.
Achja hätte bald was vergessen: Wie kann ich das Funken beim Anschließen vermeiden????
Setze unten ein Bild von dem guten Stück hin.

Um das Bild größer zu machen einfach drauf klicken.

thanx and greetz V-D

www.bunker-xxl.com
www.p.winkel.bunker-xxl.com
mady606
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

497 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:14 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

normalerweise ist eine led für den betrieb und die andere für eine fehlfunktion du machst trotzdem so wie ich es oben beschrieben habe bis in der spannungsanzeige am cap dei bordspannung angezeigt wird ca 12v und dann schliest du dein Pluspol an
Dr.Zooom
Beginner
Beginner

356 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 7:02 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

Wie wir der Cap dann entladen ?
Cap abklemmen und die Pole mit dem Ladewiderstand kurzschließen ?
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 7:18 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

Jopp, genauso wirds gemacht
J.P.K.
Beginner
Beginner

466 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 10:34 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

hi, kram den Thread mal wieder raus für eine Newbe-Fragen. Hab bei mir jetzt auch nen Cap verbaut, der ohne Ladeelekt. ist. Hatte vor kurzen die Batterie (nur Minuspol) abgeklemmt um am Radio das Zündungsplus zu vertauschen. Beim anklemmen gab es relativ große Funkenbildung d'oh! . Wenn man ne Cap verbaut hat sollte man bei solchen Arbeiten wohl besser auch das Versorgungskabel des Caps vom Pluspol trennen, oder sind solche funken "normal"?
Entlädt sich der Cap dabei , wenn man nur den Minuspol der Batterie von der Karosse trennt?
deR_flo
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

673 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 9:26 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

am besten ist es Pluskabel zu trennen an der Batterie
und dann nen paar Sek warten oder so.

weil du hast eh noch rest spannung im Auto. die muss sich erst entladen... nur so mal am rande

Funken sind nie normal am Kfz oder Hifi Bereich Wink

Beginner
Beginner

466 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 2:18 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

da hab ich ja wohl nochmal glück gehabt das noch alles funzt^^ Rolling Eyes
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 2:27 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

deR_flo hat folgendes geschrieben:

weil du hast eh noch rest spannung im Auto. die muss sich erst entladen... nur so mal am rande

Also wenn Du einen Cap in deiner Elektronik hast, ist diese aussage aber etwas kritisch. Denn der Cap versorgt in der Zeit das Auto mit der Restenergie die er hat.

-> Verbraucher wie Uhr etc. werden somit über den Cap versorgt bis dieser dann seine vorhandene Energie abgegeben hat.

Dann gehts los: wenn er dann die Batterie wieder anklemmt sollte er auch mittels eines Ladewiderstands den Cap wieder neu laden.

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

J.P.K.
Beginner
Beginner

466 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 10:38 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

Sacki hat folgendes geschrieben:
deR_flo hat folgendes geschrieben:

Also wenn Du einen Cap in deiner Elektronik hast, ist diese aussage aber etwas kritisch. Denn der Cap versorgt in der Zeit das Auto mit der Restenergie die er hat.

-> Verbraucher wie Uhr etc. werden somit über den Cap versorgt bis dieser dann seine vorhandene Energie abgegeben hat.

Dann gehts los: wenn er dann die Batterie wieder anklemmt sollte er auch mittels eines Ladewiderstands den Cap wieder neu laden.

Grüße

d.h. am besten wirklich nur das Stromkabel vom cap trennen (+Minuskabel der Batt.), nich das ganze Pluskabel der Batterie?

greetz
saxxe
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

617 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 7:43 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

hi...
versteh ich nich mit der funkenbildung...
hab heute meinen cap eingebaut und alles komplett verkabelt,
aber noch nicht wieder in betrieb genommen.
hab dann hinterher gesehn dass man ihn vorher laden soll.
warum sollte es funken geben wenn der kondensator noch nicht geladen is?
wenn alle kabel dran sin müßte sich doch der kondensator selbst laden wenn man das radio anmacht?!

mfg saXXe
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:43 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

saxxe hat folgendes geschrieben:
hi...
versteh ich nich mit der funkenbildung...
hab heute meinen cap eingebaut und alles komplett verkabelt,
aber noch nicht wieder in betrieb genommen.
hab dann hinterher gesehn dass man ihn vorher laden soll.
warum sollte es funken geben wenn der kondensator noch nicht geladen is?
wenn alle kabel dran sin müßte sich doch der kondensator selbst laden wenn man das radio anmacht?!

mfg saXXe

Im Einschaltmoment ist der Cap leer, und der Innenwiderstand des Caps ist gleich null.... Deswegen die Funkenbildung, weil kurzzeitig nen massiv hoher Ladestrom fließt.
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:40 pm    Titel: Re: Lade u. Entladeprozess beim Kondensator

Wenn man das Cap einfach an den Strom anschliesst wird es gerade bei hohen Kapazitäten warm ...
das schadet dem Cap und kann es zerstören oder gar platze lasse...
Deswegen ladet das Cap doch einfach an ner 12v-Quelle ...
einfach an die Bat ... aber dazwischen dann nen Widerstand oder besser ne Birne oder nen Ventilator ..
dann seht ihr auch wenn das laden abgeschlossen ist...

Gruß Raffnix

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge JVC KD-AVX1 "loading error"... polaQue Radio 0 Di Nov 01, 2011 9:07 am
Keine neuen Beiträge Dietz Kondensator entladen? Sassi1980 Umbauten 2 So Jul 31, 2011 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Dietz Hybrid Kondensator 20 F MacAudio Biete 0 Mo Aug 23, 2010 1:30 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator einbauen Assero Umbauten 18 So Aug 01, 2010 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator Ja / Nein ? Assero Kaufberatung 11 Sa Jul 24, 2010 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Hybrid Kondensator Hamschta Sonstiges 20 Mi Jul 21, 2010 12:54 am
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Woofer kauf Nase Kaufberatung 4 Sa Jul 03, 2010 11:14 am
Keine neuen Beiträge Kondensator, wie viel Farad xtrme90 Kaufberatung 0 Mi Jun 23, 2010 4:25 pm
Keine neuen Beiträge Clatronic AR815 in Opel eingebaut geh... nikes06 Radio 6 Mo Jun 21, 2010 7:00 pm
Car Hifi - Top 10