Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=23Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radios

Vorheriges Thema anzeigen: Eclipse CD8445E
Nächstes Thema anzeigen: Clarion 788  

Autor Nachricht
WildMango
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1030 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 3:41 am    Titel: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Hallo Leute!

Habe gerade das ida-x001 von Alpine zum Test im Auto. Ich möchte euch nur kurz berichten welche Erfahrungen ich inzwischen mit dem Radio gemacht habe.

Positiv:
- Hervorragendes Display für diese Preisklasse
- gute Bedienbarkeit (das Drehrad ist ok, könnte aber durch vermehrten Einsatz der Drücken-Funktion verbessert werden)
- Die Ordnerstruktur wird sehr gut wie auf der Platte bzw. im Windows zu sehen ist dargestellt... darauf lege ich sehr wert und habe das bisher so bei noch keinem Radio gesehen...

Negatives:
- Die Wiedergabe stoppt sobald man in irgend ein Menü oder in die Liederauswahl geht... leidet der Musikgenuss sehr darunter
- kein CD-Laufwerk...ist aber eigentlich ok, da ein Wechsler nachgerüstet werden kann, ist jedoch dann mit größeren Kosten verbunden
- die Audioeinstellungen sind miserabel (bin vom Pio P88rs verwöhnt)... Ich glaube jedes Aldiradio hat mehr Einstellungsmöglichkeiten Very Happy
- die hohen Töne werden viel zu stark hervorgehoben... das klingelt richtig in den Ohren... dreht man die Höhen runter klingt er sofort sehr dumpf und unsauber
- zur Wiedergabe können nur einzelne MP3´s angewählt werden... leider funktioniert es nicht einen Überordner zu wählen und alle MP3´s daraus zu spielen... es gibt nur eine Randomfunktion für alle auf der Platte befindlichen Dateien... und das wäre mir schon sehr wichtig (da bin ich leider von meinem Dension sehr verwöhnt)
- die Stromversorgung ist selbst für eine relativ kleine USB-Platte zu wenig... dadurch kommt es zum aussetzen während der Wiedergabe... sehr nervig

So mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein...

Mein Fazit im großen und ganzen ist das ich mir wirklich mehr davon erhofft hatte und gedacht das ich endlich das passende Radio, welches absolut meinen Vorstellungen entspricht, gefunden habe. Aber war wohl nichts... die Suche geht weiter Sad

Hoffe das hilft einigen von euch weiter...

Gruß B.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
WildMango
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1030 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 6:12 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Habe leider noch einmal 2 Punkte auf der Negativseite zu vermerken:
- Die Anzeigeeinstellungen können nicht geändert werden, z.b. das auch die Qualität des Liedes (Bitrate glaube ich) angezeigt wird
- Bei jedem Neustart lädt das Radio wieder neu von der Platte und fängt jedesmal beim 1. Lied auf der Platte neu an... keine Memoryfunktion
Haborym666
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7247 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 11:11 am    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

...Mmmh klingt ja ganz schön für den Fuß...
Das gerade Alpine so was zusammenschustert?

"Und nun sag uns die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und Überhaupt"..."Die Antwort lautet...42"
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxi
WildMango
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1030 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 3:11 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

jo...habe mir auch mehr erhofft und war nach der langen Vorfreude derb enttäuscht Sad
Chain
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2044 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 6:53 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Hi, auch ich habe vor 10 Tagen das Alpine IDA-X001 gekauft, allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich es heute zurückgegeben habe. Das Radio kostet 369 Euro bei ACR, zurückgenommen haben sie es leider nur für 90% des Verkaufpreises, da es schonmal eingebaut war und nicht alles wieder so eingepackt war, wie es vorher war.

Testbedingungen: Frontsystem ohne Endstufe ist ein Infinity Ref 6510cs, als Subwoofer war ein Alpine 1541D im geschlossenen Gehäuse an einer Hifonics XX Zeus.

positiv:

- leichte Bedienung, gute Ordnerführung und ein toller Drehknopf
- Nur ein kleiner Teil kann abgenommen werden, was ich gut finde, da man nicht so ein riesen Teil mit sich rumschleppt. Ich lasse das Teil nie im Auto liegen.
- schickes Design

negativ:

- Unausgewogener Klang, Hochtöner klingen nicht gut und verursachen in meinen Ohren Schmerzen, wenn ich den Klang mit daheim vergleiche.
- Keine Laufzeitkorrektur, kann man für den Preis wie ich finde verlangen
- Kein CD-Spieler
- wie schon erwähnt schlechte Shuffle-Funktion und kein Sound, wenn im Menu unterwegs
- Nicht alle mp3s werden erkannt, am schlimmsten war ein Album von The Killers, bei dem das Radio nur 2 Lieder erkannt hat.
- Nicht alle Sticks werden erkannt, teilweise werden sogar Sticks von einem Herstller teils erkannt und teils nicht.

Fazit:

Ich habe keinen Ipod und wollte nur ein Radio, welches gut mit dem USB-Stick klar kommt und ich wurde sehr enttäucht. Das Radio ist bestimmt nicht schlecht, aber auf keinen Fall sein Geld wert. Gekauft hatte ich das Alpine, da ich bisher nichts schlechtes über Alpine gehört habe. Ich habe mir nun ein Clarion bestellt und es wird wohl nie wieder ein Alpine werden.
WildMango
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1030 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 7:24 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

@ Chain... kauf dir das Kenwood KDC-W9537U
hab das ding jez seit 2 Tagen drin und bin begeistert.. habe noch nicht alle Funktionen und Einstellungen durch aber ich vermute da kommt kein Punkt mehr der mich enttäuschen wird... klanglich kann sogar mein Vorgänger, das 88er Pio, einpacken so weit ich das bis jez beurteilen kann Very Happy

Ich bekomm seit 2 Tagen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht Laughing
Chain
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2044 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 6:45 am    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Hab mir das Clarion -DXZ-778R-USB bestellt, das wird denke ich nicht viel schlechter sein, dafür spielt aber der Preis in einer anderen Liga. Das Kennwood kostet 500 Euro und das Clarion 250.
Andrian Audio 165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top + 4x1F Cap
WildMango
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1030 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 3:37 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Hm... muss ich dich bedingt enttäuschen...
hatte das Clarion auch getestet... klanglich kann ich nicht viel dazu sagen da ich es nicht an meiner Anlage laufen hatte... aber ich hatte es mit der gleichen Platte am Laufen wie jetzt im Kenwood...
das Problem ist das die Ordnerstruktur nicht so wie im Alpine oder wie im Kenwood dargestellt wird (also wie die Struktur unter windows am pc)...
das Clarion reiht die vorhandenen Ordner nur von 1 bis z.B. 250 auf und untergrenzt sie nicht in Unter- u. Überordner...
d.h. man kann auch nicht namentlich nach den ordnern suchen sondern muss immer die passende Nr. wissen... und wenn man dann Ordner 125 will ist man sowohl von vorne als auch hinten ewig am scrollen... aber wenn dir das nicht wichtig ist dann ist das Clarion sicher sehr gut für diesen Preis...
Chain
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2044 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 8:12 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Eine schlechte Ordnerstruktur entschädigt 250 Euro Smile
Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Clarion, schlechter als das Alpine kann es nicht sein

Andrian Audio 165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top + 4x1F Cap
WildMango
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1030 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 11:15 am    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

jo damit hast du auf jedenfall recht... schlechter als das Alpine geht gar nicht Confused
Sissi
Beginner
Beginner

136 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 1:14 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

WildMango hat folgendes geschrieben:
Habe leider noch einmal 2 Punkte auf der Negativseite zu vermerken:
- Bei jedem Neustart lädt das Radio wieder neu von der Platte und fängt jedesmal beim 1. Lied auf der Platte neu an... keine Memoryfunktion

also das stimmt definitiv nicht ... im usb playback merkt sich das radio sehr wohl das lied und die position darin ....

klanglich isses ned so der hit ... für mich reichts ... hab keine high-end anlage drin ... daher ok ... einzig die höhen sind etwas zu präsent und lassen sich ned so schön einstellen ...

da ich aber ein radio wollte das perfekt auf den ipod abgestimmt ist war es das einzig richtige ... und das kann es auch perfekt ... daher meine No.1
dirkl
Grünschnabel
Grünschnabel

28 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 4:51 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

WildMango hat folgendes geschrieben:
@ Chain... kauf dir das Kenwood KDC-W9537U
hab das ding jez seit 2 Tagen drin und bin begeistert.. habe noch nicht alle Funktionen und Einstellungen durch aber ich vermute da kommt kein Punkt mehr der mich enttäuschen wird... klanglich kann sogar mein Vorgänger, das 88er Pio, einpacken so weit ich das bis jez beurteilen kann Very Happy

Ich bekomm seit 2 Tagen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht Laughing

Hi WildMango!

Wollte mir unter Umständen auch das KDC-W9537U zulegen. Bin aber noch etwas am zweifeln, ob es denn mit großen USB-Festplatten auch funktioniert. Von der Stromversorgung her mach ich mir da keine Sorgen (im Notfall kann man da was basteln), sondern eher, um die Benutzbarkeit bzw. Geschwindigkeit der Steuerung unter zu vielen Dateien leidet.

Hast du dazu Erfahrungen?

Viele Grüße

Dirk
WildMango
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1030 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 6:12 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Servus,
die Antwort kommt vll. etwas spät da ich schon lange nicht mehr hier war.. aber ich werds mal für die Nachwelt beantworten

Habe eine 80GB Platte dran die mit ca. 60GB gefüllt ist.
Zugriffszeit beim hochfahren ist absolut vertretbar (ca. 20-30sek.). Wenn die Platte komplett weg war dann kann es einmalig etwas länger dauern... aber absolut ok.
Die Ladezeiten sind während des Laufs brutal gut... besser als auf manchem lahmen Windowsrechner Laughing muss aber dazu sagen das bei mir alles sehr gut strukturiert ist und somit der Zugriff etwas leichter fällt
Stromversorgung reicht aber rein durch den Radio nicht mehr aus... es muss auf jedenfall eine 2. Quelle mit angezapft werden... hab mir einfach so einen USB-Zigarettenanzünderapdapter umgebaut und meinen Zündstrom an der Heizung angezapft.

Fazit... hab das Radio nun seit ca. nem halben Jahr und bin immer noch schwerstens begeistert
CabDriver
Hifi-Guru
Hifi-Guru

11150 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 2:49 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Chain hat folgendes geschrieben:
Hi, auch ich habe vor 10 Tagen das Alpine IDA-X001 gekauft, allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich es heute zurückgegeben habe. Das Radio kostet 369 Euro bei ACR, zurückgenommen haben sie es leider nur für 90% des Verkaufpreises, da es schonmal eingebaut war und nicht alles wieder so eingepackt war, wie es vorher war.

Sowas ist nicht zulässig, sie müssen es dir komplett zurück erstatten!

http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 9:05 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht ida-x001

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

posting.php?mode=newtopic&f=23Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radios
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Alpine IDA-X001 ... Mrdk Radio 3 Mo Aug 04, 2008 8:08 am
Keine neuen Beiträge Alpine iDA-X001 an Alpine Radio mit D... Robby Radio 0 Fr Jan 11, 2008 2:30 pm
Keine neuen Beiträge Alternativen zu Alpine iDA-x001? Robby Kaufberatung 0 So Dez 23, 2007 7:12 pm
Keine neuen Beiträge erfahrungsbericht alpine cda 9887r Gast Radios 9 Do Nov 22, 2007 5:08 pm
Keine neuen Beiträge Radio Concert gegen Alpine IDA-X001, ... schrost Radio 1 Sa Sep 22, 2007 1:22 am
Keine neuen Beiträge Neuer Alpine Receiver iDA-X001 KCS26 Gelöschte Beiträge etc. 1 Do Mai 17, 2007 8:17 pm
Keine neuen Beiträge Externe Fesplatte am Alpine IDA-X001 Loco.Dice Radio 27 Mi Mai 02, 2007 1:48 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum neuen Alpine IDA X001 Loudness Man Radio 24 So Apr 22, 2007 9:23 am
Keine neuen Beiträge Kurzer Ausfall xmanforever News intern 0 Mi Dez 28, 2005 5:25 pm
Car Hifi - Top 10