Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: E36 Cabrio großen Sub unter den Verdeckkasten
Nächstes Thema anzeigen: verträgt subwoofer kälte?  

Autor Nachricht
mc vr6
Beginner
Beginner

147 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 7:37 pm    Titel: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Hallo Community,

Ich heiss Ricardo und bin 27 Jahre. Fahre einen corrado VR6+ den ich seit 2002 besitze und auch nicht mehr hergeben werde.
hier mal mein Baby Wink :

Diesen Winter werd ich noch ein letztes mal etwas an der Optik verändern und in diesem Zuge auch noch mal meinen Soundausbau optimieren. (sofern man davon sprechen kann)

Gleich mal vorweg, ich kenn mich in der Materie Car Hifi absolut nicht aus, demnach sind auch die Teile meiner ersten Anlage im Mediamarkt und bei Ebay erworben, jedoch war ich von der Leistung soweit ganz zufrieden. Ich muss auch gestehen (ich hoffe ich werd nicht gleich gekreuzigt Rolling Eyes ) mir ist die Anlage auch nicht so wichtig, da ich ausser auf Langstercken meist den Radio aus lasse und dem Motor zuhöre Very Happy . Sie sollte nur sauber zum Rest des Autos passen, also etwas in GFK.
Hier mal der Momentanzustand:

Also wenn ich Musik höre dann meist Trance und House.

Meine Momentan verbauten Teile:
Verstärker 1x Zeus Z 440 und Zeus ZS 4000
SubWoofer/ Kiste Hifonics Atlas ATS-12 BPS
Hecksystem 13er 2 Wege System von Hifonics (CS 5.2 C )
Frontsystem Focal 130-V1
Radio JVC KD-DV 6101
1F Kondensator Hifonics

Da ich eben nur sehr selten Musik höre und eigentlich das Hauptaugenmerk auf die Optik lege wollte ich eigentlich nur den Sub tauschen. Hab da an ein geschlossenes Gehäuse gedacht evtl. mit einem Hertz HX300 oder was von JL Audio gedacht???

So jetzt seid ihr gefragt, was würdet ihr empfehlen im Bezug auf Woofer oder Kiste, 1x 30 oder 2x 25???
Würde den Woofer gerne mit Magnet nach aussen verbauen, also wäre auch etwas optisch ansprechendes ganz fein??
Budget wenn ich nur den Woofer Tausche ca. 400€

Besten Dank
Gruss MC VR6
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 8:11 am    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Moin und Willkommen!

Schönes Auto, da steckt viel Arbeit drin. Applause

Zum Subwoofer.
Wenn du nur wegen der Optik nen neuen willst, wieso baust du dann nicht einfach deinen aus dem BP Gehäuse aus und verwendest den? Du scheinst doch soweit zu frieden zu sein, oder?

Dann ein schönes GFK Gehäuse, den Woofer mittig platzieren, links und rechts dann die Endstufen und das Powercap. Ferdisch. Wink
mc vr6
Beginner
Beginner

147 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 1:57 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Besten Dank!
Hm, ja das hab ich mir auch schon überleg, aber ich hab eben gehört, dass man nen Woofer aus ner Bassreflex nicht einfach so in ein geschlossenes Gehäuse verpflanzen kann? Ansonsen wäre das sicherlich die einfachste Lösung!
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 5:44 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Naja, du hast ja nen Bandpass. Ob der Woofer in Geschlossener Kiste oder Bassreflex dann funktioniert, könnte man ja mal bei gelegenheit simulieren.

Edit: Hab mal bar Daten (TSP) zu dem Woofer gefunden.

hifonics zx 1264 (Bezeichnung vom Chassie)

fs 30,4 HZ; Qms 4,4; Qes 0,34; Qts 0,31; VAS 71 Liter; RMS 600 Watt

Vielleicht hast du auch ne TSP zu dem Woofer und kannst sagen, ob die Daten passen.
mc vr6
Beginner
Beginner

147 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 1:25 am    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Ach ja stimmt, das ist ja n Bandpass. So viel Ahnung hab ich von Hifi- Anlagen Rolling Eyes
Hm, habe eben leider überhaupt keine Unterlagen mehr zu der Kiste, habe aber so viel ich weiss eben auch keine mit bekommen.
Aber das ist auch nicht so tragisch, muss den jetzigen Woofer nicht weiter nutzen, hat ja doch auch schon ne Zeit gespielt, will da einfach etwas neues passendes zu meinen anderen Komponenten.

Gruss MC VR6
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 8:21 am    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Moin!

Funktionieren würde er bestimmt in BR, aber gut wenn es was neues werden soll...
Gegen die von die geposteten Woofer kann ich nix sagen, JL gefällt mir richtig gut.

Was anderes. Die Endstufen die du hast, sind das zwei 4 Kanal?
mc vr6
Beginner
Beginner

147 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 3:00 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Also die Zeus Z440 ist ein 4-Kanal Verstärker mit
- 4x110 W Leistung an 2 Ohm
- 4x55 W Leistung an 4 Ohm
- 2x220 W Leistung an 4 Ohm Mono gebrückt

die ZS 4000 ist ein 2-Kanal Verstärker mit

- RMS Power at 4 Ohms: 100 W x 2
- RMS Power at 2 Ohms: 200 W x 2
- gebrückt 400 W

welche JL Woofer würdest du da empfehlen?
mc vr6
Beginner
Beginner

147 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 4:14 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Hab da grad nen Atomic Quantum 12" empfohlen bekommen mit den Daten:
Empfohlene Verstärkerleistung 200- 1000 Watt RMS
2 x 4-Ohm oder 2 x 2 Ohm Doppelschwingspule
der würde dann ja an meine ZS 4000 passen???

Alternativ könnte ich auch einen 10" ATOMIC Apocalypse gebraucht bekommen???

Was sagt ihr?
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 4:23 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Nicht wirklich, für QT oder AP hat deine Endstufe zu wenig Dampf!
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 8:18 am    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Moin!

Joa... würd ich EXI zustimmen.
Nen "Manhattan" würde passen. An und für sich sind die Atomic schöne Woofer, vorallem sind sie schnell.

Also entweder nen kleineren Woofer, oder ne größere Endstufe.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 3:41 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Und bitte lass das Hecksystem weg.
Dein Auto sieht Hammer geil aus, dann machste den Kofferraum auf und man muss sehen, dass du nen Hifonics-Bandpass hast, Hecklautsprecher, vieles von Hifo... da hat dich jeder Hifi- Profi entlarft. Wenn Kofferraumausbau würde ich den auch mittig platzieren; bei deinen Endstufen könntest du dir auch neue zulegen, die dann recht und links hin kommen. Eventuell könntest du auch nach nem 15" gucken. Die machen mehr her als ein 12" oder 10".

MFG
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 4:26 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Ne, nen Manhattan wär imho auch nix an der Stufe, wohl eher der Energy.

Neue Stufen sind kein muss, man kann auch mit den HiFo sehr gut arbeiten, laufen genauso wie andere Stufen auch.

Den Klang macht hauptsächlich der Einbau und die Abstimmung, Komponenten kann man tauschen, wenn man nicht mehr zufrieden ist und/oder aufrüsten will.

Beginner

147 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 11:01 pm    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Danke für das Lob, freut mich echt das er euch gefällt.

Ja das Hecksystem bleibt draussen, werd das Frontsystem noch mal besser verbauen, sprich dämmen und gut. das war halt früher noch so gängig.

@exi78: Dann würdes du also nen Energy mit meiner HiFo Endstufe kombinieren, oder nen andern Woofer?

Besten Dank
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 12:09 am    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

mc vr6 hat folgendes geschrieben:

@exi78: Dann würdes du also nen Energy mit meiner HiFo Endstufe kombinieren, oder nen andern Woofer?

Fahr zu einem Fachhändler und hör dir ein paar Woofer an, dann wirst schon sehen, welcher dir gefällt Wink

Ansonsten? Was hörstn für Musik und was darf der Woofer kosten?

Beginner

147 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 1:12 am    Titel: Re: Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage zum Sub

Hm, naja Fachhändler ist bei uns hier leichter gesagt als gefunden, ich wohn in keiner deutschen Großstadt, ist ne richtig ländliche Gegend Wink

Ja wie gesagt, bis 400€ wollt ich für nen Woofer investieren.
Musik läuft bei mir hauptsächlich Trance und House.

Gruss
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge Laienhafte Frage, dringend! Bullitt Lautsprecher 7 Fr Jul 16, 2010 11:18 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 4:53 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Lautsprecherkabel-Teilung Bluesky Lautsprecher 2 Mi Jul 14, 2010 8:35 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 10:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Einpegeln des Systems - wom... Sturzgebimmelt Endstufe 1 Di Jul 13, 2010 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Volumen des Mitteltöners Monty Lautsprecher 10 So Jul 11, 2010 12:52 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Umbau Astra G Kalle1988 Umbauten 2 Do Jul 01, 2010 11:00 pm
Car Hifi - Top 10