|
Kratzen im linken LS Alpine SPS171
|
| Autor |
Nachricht |
bauer89 Gelegenheitshörer

1570 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 18, 2009 9:08 pm Titel:
Kratzen im linken LS Alpine SPS171 |
|
|
hey,
ich hab seit ca 1 Woche folgendes Problem!
Wenn ich musik höre,bei der auch mal gesungen wird =) dann kratzt oder knackt es , aber nur bei meinem linken LS!
Es is kein Dauerkratzen und mir scheint es so als würde es nur bei bestimmter Herzzahl kommen...
Ich weiß echt nicht woran es liegen kann, man hört es so ab halber Lautstärke,jedenfalls nehme ich es da war,drunter höre ich eh seltener!
Weiß jemand was dies seien könnte?
Angeschlossen sind die beiden LS an eine EMPHASER EA 450-300!
Und ich habe sie gebrückt also 2 kanäle für 1 LS!
HU ist Das Alpine CDE-9882Ri!
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 18, 2009 9:58 pm Titel:
Re: Kratzen im linken LS Alpine SPS171 |
|
|
HI !
Kann sonst was sein. Müsste man mal anhören...
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Monty Heckablagenzerstörer

2466 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 18, 2009 10:10 pm Titel:
|
|
hallo,
kriegen die nicht a bissl viel Watt ab, wenn du die brückst?
wie ist denn das Verhältnis Wrms LS und gebr. Leistung der Amp? _________________ Pioneer DEH-P88 RS -->
HT: Scan Speak D2904 +
MT: Diabolo M80flat +
TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics |
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jan 18, 2009 10:18 pm Titel:
|
|
ja das mit dem hören ist nicht soeinfach, habe schon im vorraus versucht es aufzunehmen,aber das schafft das mikro was mir zur verfügung steht nicht!da hört man nur übersteuerte signale des mikros!
@monty!
also der Amp bringt pro ausgang gebrückt 2 x 180 watt rms bei 4 ohm
und die LS haalten 50 rms aus...aber ich hatte sie angeschlossen also auf einen kanal und nicht gebrückt,war damit bei ACR wo ich alles gekauft hatte, und die wollten es halt abnehmen wegn garantie iwie!und dann haben die das gebrückt!hat sich ja auch bis vor ca 1 woche alles gut angehört!
Meinst die sind jetzt kaputt?bzw der eine?
dann bin ich sehr enttäuscht,ich meine 200 euro für das kompo-system und dann halten die nur 3 monate?
was könnte es denn alles sein?gibt es möglichkeiten auszuprobieren irgendwelche fehler zu beheben?
Und wenn ich sie nicht gebrückt anschlisse, ist es dann nicht sehr leise?
Ich habe alles von ACR einstellen lassen und bin nicht wirklich nochmal zum gucken gekommen!weiß nur das sie gebrückt wurden von den!
aber danke shconmal für die antworten!
Eine Frage nebenbei? SInd die Alpine für den Preis nciht die besten?weil der mir wurden TEst vorgelegt wo sie am besten abgeschlossen haben,aber langsam zweifel ich leider! |
|
|
Nach oben |
|
 |

2466 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 19, 2009 10:07 pm Titel:
|
|
ich versteh jetzt nicht genau, warum du meinst dass die nicht gebrückt zu leise sind...? wie ich das verstehe, hast du sie ja schonmal an je einem Kanal laufen gehabt, bis die Jungs vom ACR die gebrückt haben.
Geh doch einfach dort wieder hin und sag dass das nicht die beste Idee war und das Teil jetzt kratzt.
Du kannst die Membran dieses LS auch mal vorsichtig mittig! nach innen drücken. Wenn da was kratzt sind sie sicher hinüber. Dann schau mal die Gummisicke an ob da was ab is oder gerissen.
Man kann sich das Kratzen auch mal in ausgebautem Zustand anhören, evtl. kommt es ja auch von irgendwelchen mitschwingenden Teilen in der Verkleidung (müsste man aber auch so hören).
Ansonsten kann ich nicht sagen, wie diese Alpine sind, doch Tests geben da oft keine guten Anhaltspunkte, ich jedenfalls hätte sie nicht gekauft, da wär mir für das Geld einiges andere eingefallen.
Viel Glück.... _________________ Pioneer DEH-P88 RS -->
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jan 20, 2009 5:29 pm Titel:
|
|
also ich war gerade bei meinem händler der sagte mir das er verbranndt ist, die schwingspule sei durchgebranndt und daher kommt das kratzen,aber sicher sagen kann er das erst wenn er ihn aufschneidet!
hat da inner mitte immer gedrückt und das hat halt gekrazt!
und auf der anderen seite war dies auch schon ganz minimal!
er meinte das kommt daher das der hp nicht richtig abgetrennt war, weil als ich mein neues radio eingebaut hatte,haben die sich wie wild bewegt und das war so stark das es auch geschnarrt hat!
ich stellte dann nach 2 gehörten liedern den dann erst entdeckten highpassfilter ein!
auf 80!was er sagte auch noch zu gering sein...habe ihn jetzt auf 120 aber bringt ja nun nicht mehr viel!
Da ich sehr hohen wert auf guten klang und lautstärke lege,weil ich dann im auto meine ruhe habe=) würde ich mich fruen wenn ihr mir lautsprecher empfehlen könntet welche mehr aushalten?!
Ich will nicht sagen Preis spielt keine Rolle, aber ich möchte nicht schlechtere kaufen weil es an 10 euro hapert!
Was ich für eine Endstufe habe wisst ihr ja, und daran möchte ich diese betreiben=)
Also vom Leistungniveau sollten sie BESSER sein als diese Alpine, obwohl ich sehr zufrieden war,hätte vllt noch bissel lauter gekonnt;) aber bis auf die LEBENSDAUER bin ich sehr zufrieden!
Freue mich sehr über eure empfehlungen!
Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |

2466 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 20, 2009 9:58 pm Titel:
|
|
hmmm, 80 Hz zu niedrig? das glaube ich kaum, das müsste absolut jeder TMT aushalten wenn er die richtige Leistung bekommt. Die Abtrennung ganz weg zu lassen, ist ungesund, das wirds wohl gewesen sein. Damit hättest du sicher auch jeden anderen TMT geschafft.
Wegen einer Kaufempfehlung sollen mal andere was vorschlagen, die mehr Komponenten schon gehört haben als ich. Schau doch mal in deinem Preissegment nach Compos von Hertz oder Eton, damit liegst du sicher nicht falsch. Und lass die Einstellungen von einem vornehmen, der weiss was er tut, nicht dass es nochmal raucht... Vielleicht findest du einen guten!! Händler, der dir noch was empfehlen kann... _________________ Pioneer DEH-P88 RS -->
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jan 20, 2009 11:47 pm Titel:
|
|
ja dann mal ein aufruf an die GUTEN HÄNDLER des forum´s!
Ich suche nen Compo system was mit meiner emphaser ea 450-300 passig harmoniert!
Ob 2 oder 3 Wege spielt eigentlich keine Rolle,da ich mir demnächst doorboards bauen will,welche ich dann anpassen werde=)!
Mein Preislimit liegt bei ca. 300 Euro!
Hoffe dafür bekomme ich was feines=)
Danke @ Monty |
|
|
Nach oben |
|
 |

2466 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 21, 2009 12:31 am Titel:
|
|
vielleicht machst du dazu noch ein neues Thema in der Kaufberatung auf... _________________ Pioneer DEH-P88 RS -->
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 21, 2009 8:04 am Titel:
|
|
| Ich würde versuchen die Alpine erstmal zu Reklamieren, da der Fehler für mich bei dem ACR Händler liegt. Der muss doch davon ausgehen, das "Anfängern" gewisse Fehler unterlaufen können und sollte dementsprechend nen System was 50 Wrms verträgt nicht die 3fache Leistung geben. Wären die LS nich gebrückt angeschlossen, wär mit Sicherheit so schnell nix passiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Tänzer Gelegenheitshörer

Anmeldungsdatum: 01.11.2008 Beiträge: 79 Wohnort: bei Frankfurt am Main
1000 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 31, 2009 2:37 pm Titel:
|
|
Hi!
Bei einer solch starken und teuren Endstufe, hätte ich an Deiner Stelle von Alpine mindestens die SPR-17S gekauft. Die hätten mit der Endstufe mit Sicherheit kein Problem und klingen, finde ich zumindest, für den Preis von um die 200€ ziemlich gut. Ich finde das Verhältnis von teurer Endstufe zu den Lautsprecher sehr unglücklich gewählt.
Gruß vom Tänzer _________________ Citroen Xantia 3.0 V6 Activa
HU: Alpine CDE-7876RB
Front: Alpine SPR 17S
Rear: Hifonics Zeus
Sub: Blaupunkt
Endstufe I: Helix H 400 Esprit
Endstufe II (für den Sub): Alpine V12 MRV-F300 |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 31, 2009 3:13 pm Titel:
|
|
kein mensch braucht 180W je seite am TMT... das kann eigentlich kein TMT wirklich in schalldruck umwandeln... nen großteil der energie wird stumpf in wärme umgewandelt!
dazu kommt noch, dass sich der dämpfungsfaktor, den man grob als masseinheit für die kontrolle der endstufe über die membran sehen kann, sich beim brücken halbiert...
zusammen mit dem fehlenden HPF hat's dann die schwingspule gekillt...
das ist wirklich der worst case: zuviel leistung mit zuwenig kontrolle bei massiver auslenkung! damit bekommste leider jeden TMT kaputt... (auch nen SPR-17S-TMT! )
wenn die jungs von ACR das eingebaut und eingestellt haben, dann sind die eindeutig schuld! sowas weiß eigentlich jeder anfänger, wenn er hier im forum eine woche mitliest...
ich würde den TMT auf ACR-kosten tauschen lassen (evtl. zur sicherheit beide TMTs)!
der TMT wird auch an der halben leistung bzw. der einzel-leistung je kanal laut genug sein! ich hab 50W am TMT und das ist weit lauter als über dauer zu ertragen!!!!
und das wird auch bei dir so sein.. mehr als 75W braucht man eigentlich nicht...
nen HPF bei 120Hz ist auch nur gepfusche!!! das ist nen billiger trick um mehr pegel rauszuholen!
dabe macht macht jeder TMT in der preisklase (und drunter!) locker ne trennung von 80Hz bis zu hohen pegeln mit.... wenn die endstufe sauber eingestellt ist!
anstatt aber sich mal zu überlegen was man da genau macht, wird schnell der HPF hochstellt und schon ist alles super... das einem dann schon nen großer teil des kickbass-bereichs fehlt, merkt der kunde ja meist nicht!
meine empfehlung: lass die jungs die TMTs tauschen, wieder sauber einbauen, schau denen bei den einstellungen auf die finger (nicht brücken, HPF bei 80Hz), lass da bloß kein geld und dann sag dem laden auf nimmer wiedersehen....
es gibt sicher auch noch nen kompetenten händler bei dir in der gegend! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |