| Autor |
Nachricht |
v2fun Beginner

198 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 29, 2006 2:22 pm Titel:
Krachende Blaupunkt Lautsprecher |
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem C4 Avant hab ich von aktiv auf normale Lautsprecher umgebaut. Das Radio ist ein Kenwood KDC 4590 mit 4x45W. Die Lautsprecher haben vorne 105/35W und hinten 200/50W. Alles in den Türen v/h. Das Problem ist, das die hinteren LS schon bei 3/4 Last das Krachen anfangen. Vorne ginge noch mehr. Angeschlossen sind die LS über die originalen Kabel. Hat jemand da ne Idee warum das so ist?
Vorne sinds JBL gto426e mit 100mm und hinten Blaupunkt GTx 173 HighPower mit 165mm. Alles in den originalen Einbauplätzen. Wollte eigentlich für hinten die G.zero haben aber der Verkäufer meinte die BP haben nen bessern, sattern Bass. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. für hinten nen Verstärker verbauen sollte.
Dazu sind aber noch viele Fragen offen:
Sind die BlauPunkt LS so schlecht das sie bei Lautstärkepegel 26 von 35 das klirren anfangen?
Sind die 4x45W vom Radio der Grund für's klirren? (Denn die JBL vorne tun's ja nicht).
Vom Bass hätte ich mir auch mehr erwartet. Liegt das am Einbauort, den Türen, das das nich so prickeld ist? Im Laden hat sich das recht gut angehört.
Würde da der Verstärker evtl was helfen?
Ich weiß, Fragen über Fragen, und das von einem Laien!!!
Aber wenn schon keine Grundbildung da ist, dann eben weiterbilden...... _________________ Gruß Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 29, 2006 4:48 pm Titel:
Re: Krachende Blaupunkt Lautsprecher |
|
|
Das der Bass nicht so gut ist kann natürlich am Einbau liegen. Hast du dir Türen gedämmt? Der richtige Einbau ist sehr wichtig, sonst kannst du mit dem teuersten System nichts gutes erreichen.
Vorne hat du einen Verstärker?
Ist klar, das die hinteren Lautsprecher ins Clipping kommen wenn du voll aufdrehst! Dein Radio hat gerade mal ca. 12-15 Watt Sinus. Ich denke deine Lautsprecher brauchen hinten wesentlich mehr Leistung.
Ein kleiner Verstärker hilft dir da sicherlich! _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
v2fun Beginner

198 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Apr 29, 2006 9:05 pm Titel:
|
|
Hi xmanforever,
an dern Türen hab ich nichts verändert. Da ja vorher die original Nokia LS(aktiv) bei Audi verbaut waren dachte ich nicht daran. Da ist nur eine Dämmatte drin mit einer separaten Tasche für die LS. Ich hab leider vorher keine Hörprobe machen können da der Vorbesitzer die Aktiv-LS durch den Radioumbau schon geschrottet hat. Aber, rein vom Gefühl her, sollte doch Audi keinen Mist dort verbaut haben. Zumindest hoffe ich das.
Vorne hab ich keinen Verstärker. Die JBL sind ganz normal mit dem Radio verbunden. Aber in den vorderen Türen sind die LS in einem, von Haus aus vorhandenen Gehäuse, eingebaut. Evtl der Grund warum es dort nicht klirrt?
An Verstärkern hab ich noch zwei uralt Teile hier liegen. Beide von Pioneer. Ein GM-42 mit 2x20W und einen GM-1200 mit 2x70W. Würde einer der Beiden in Frage kommen?
Allerdings, und das wäre dann mein nächstes Problem, habe ich keine Anschluß/Einbauanleitung für die Verstärker. Der GM-1200 sollte nicht sooo schwierig sein>die + - und LS ausgänge sind beschriftet. Nur beim Eingang haperts. Da sind noch 2 chinch und ein 3Poliger Stecker mit den Kabelfarben balu/rot/gelb.
Ich gehe mal davon aus, dass einer der drei das geschaltete Plus ist(evtl rot?). Sind die zwei anderen dann die Line In von Radio? Oder werden die nur über die chinch gespeist?
Der GM-1200 wäre mir für hinten schon lieber, da er nicht dauernd auf Höchstleistung laufen würde da ja 2x70W.
Was ist von den BP LS zu halten? Wären die G.Zero die bessere Wahl gewesen oder hat mich der Verkäufer da richtig beraten? _________________ Gruß Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
carhififreak Hifi-Haudegen

12011 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 8:13 pm Titel:
|
|
hi....
dein gefühl trügt...die aktivsysteme machen nichtviel her...aber egal...frag mich nur wie das mit der verkabelung bei dir gelaufen ist?die hinteren kabel des aktivsystem waren beim teilaktiv ingesammt 3...links.rechrts...gemeinsame masse.. wenn keine neuenkabel gezogen wurden läuft das schonmal nicht gescheid...vorne ist es passiv heißt liefen auch vorher übers radio...was auch erklären würde warum dir das ok vorkommt...bzw gefällt..
zu den ls...die sind nicht gerade erst wahl(der verkäufer hat das getan was erkann...verkauft...wil garnicht fragen wo die herhast aber denke es mir schon...)wichtig ist in ersterlinie der richtige einbau.eine dämmung hilft immer...und wenn die nur in die kleinen töpfe reinschraubst haben sie nicht genug volumen..eine endstufe ist natürlich auch hilfreich nachden du die ls richtig sauber eingebaut und verkabelt hast...nimm wie schon erkannt die größere..die bringt bischen mehr als das radio und wenn die highpaßfilter hat kannst die ls abtrennen...
ich hätte je nach model die GZ genommen...spricht wieder für eine beratungsqualität vom feinsten...haha...die jbl vorne im amaturen brett sind ok... wegen der anschlüsse sind die kabel dick oder sehr dünn??dünn wäre zeichen für highpaß...dicke eher für strom...
gruß CHF _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F |
|
|
Nach oben |
|
 |
v2fun Beginner

198 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 9:26 pm Titel:
|
|
Hallo,
das mit der Verkabelung war nicht wirklich schwierig. hab geschaut, was bei dem Radio als Farben hinten li/re vorgegeben ist. Dann hab ich geschaut, mit welchen Farben die hinteren LS belegt sind. Die hab ich dann vorne beim Radio gesucht und verbunden. Und, nachdem LALA raus kommt, geht's wohl. Muß aber sagen, das die Kabel schon recht dünn sind. Die anderen beiden Kabel für die hinteren LS hab ich blind gelassen.
Sollte ich da nochmal neue Kabel ziehen?
Der Verkäufer hat mir die LS ans Herz gelegt da es wohl recht neue sind mit guten Empfehlungen, lt. seiner Aussage. Gut, hier im Ort gibt es kein echtes Fachgeschäft für Radio ein/umbauten. Das nächste ist 40 Km im München. Da hat man dann nicht all zu viele Möglichkeiten und muß nehmen was da ist !!
Die GZ waren auch welche mit 165mm. Weiß jetzt aber den Typ nicht mehr. Aber ich kann ja mal fragen, wegen nem Umtausch. Oder wären für hinten auch JBL's besser gewesen. Denn wenn er sie tauscht, dann kann ich auch gleich was ganz anderes nehmen.
Das mit der Endstufe scheitert momentan immer noch an der Bedienungsanleitung. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet und da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sie bei ner Firma kaufen
Da mit der Dämmung hinten ist halt recht einfach gehalten:
Es hängt eine Matte von oben bis unten und beim LS ist nochmal so ne Tasche eingearbeitet wo dann der Magnet drin sitzt. Die Matte ist so 2 cm dick. Das wars auch schon. _________________ Gruß Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 10:20 pm Titel:
|
|
Funktioniert es also wieder?
Sinnvoll wäre es sicherlich, dickere Lautsprecherkabel nach hinten zu legen. Wie dick sind denn die Kabel die bis jetzt drin sind? _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
v2fun Beginner

198 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 10:33 pm Titel:
|
|
Hi xmanvorever,
das Prob mit dem Clipping ist noch da. Ich meinte da vorhin nur, das LALA rauskommt. Hat aber nichts mit "Qualität" zu tun
Die Kabel sind original Audi und werden so ca 1.5mm mit Isolierung haben. Also sicher nix 'bsonders.
Da hab ich mich wohl bei Audi und Qualität etwas verten, so wie's aussieht. _________________ Gruß Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 10:43 pm Titel:
|
|
Das Clipping hängt damit zusammen, das deine Lautsprecher nicht die Leistung bekommen, die sie benötigen. Wenn du diese an eine kleine Endstufe anschließt ist das Problem behoben. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
v2fun Beginner

198 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 10:55 pm Titel:
|
|
OK, dann werd ich mir mal die Bedienungsanleitungen kaufen und das ausprobieren. Werd dann auch gleich mal das mit den dickeren Kabeln versuchen. Evtl ist dann das Prob schon keins mehr Aber bei meinem Glück....... _________________ Gruß Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
DocMarc Grünschnabel

14 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2006 4:21 pm Titel:
|
|
| Hab leider das gleiche Problem wie Du, hab von den Boxen auch schon ähnliche Beiträge gelesen! Sag doch mal Bescheid, wenn Du's mit einer Endstufe probiert hast! |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2006 4:30 pm Titel:
|
|
Für welche Komponenten brauchst du die Bedienungsanleitung?
Normalerweiße sollte man die kostenlos bekommen!!! _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
|