Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Pfeifen beim Gasgeben
Nächstes Thema anzeigen: Hochtöner Tipp  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 8:18 pm    Titel: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Wer guten Hifi-Klang auch im Wohnzimmer schätzt und vielleicht auch einen guten Kopfhörer besitzt, kennt das ungestörte Musikerlebnis auf andere Art. Die Detailauflösung ist sagenhaft. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass ich sofort erkenne was in einem Auto bei meinen Lieblingsliedern klanglich fehlt. Arbeitsbedingt bin ich mit Kopfhörer und Mikrofonen indirekt konfrontiert. (Fa. AKG - für manche ein Begriff)

Also benutze ich den K 1000 als Referenzkopfhörer. Er ist häßlich aber Spitzenklasse und leider nicht mehr erhältlich. Eigentlich ist er kein echter Kopfhörer sondern zwei Lautsprecher am Kopf. Smile

Wie findet ihr heraus ob eure Anlage das kann was ihr glaubt?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 11:23 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Indem mich einfach der Sound meiner Anlage begeistert =)
Schöner Tiefer und kontrollierter Bass. Die Lautsprecher klanglich einfach super. Ich geh da einfach nach dem Gehör

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 5:14 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

@xmanforever
Würdest du noch etwas an deiner Anlage ändern? Confused
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 5:25 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Das meiner Meinung nach Beste: Live anhören!
Denn auch ein noch so guter Schallwandler kann durch nen "falschen" Amp, falsche Aufstellung oder was auch immer wieder was verdrehen.

Dazu kann man wirklich alles akustische nehmen: Volksmusik, Jazz, egal, auptsache es ist mit echten Stimmen, Instrumenten.

So mach ich das immer

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 5:30 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

SoundworX hat folgendes geschrieben:
Das meiner Meinung nach Beste: Live anhören!
Denn auch ein noch so guter Schallwandler kann durch nen "falschen" Amp, falsche Aufstellung oder was auch immer wieder was verdrehen...

Ok, ich weiß nicht warum ein Amp falsch sein kann. Habe wirklich keine Ahnung Question Wie findet man das heraus?
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 5:36 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Falsch in Kombination!

Z.B. Leistungsfresser mit sehr schweren Membranan an kleine Klangamps mit mini Netzteilen geht halt nicht.
Oder vorlauter Hochtöner an vorlaute Endstufe ergibt auch zu viel des Guten.

Bezog sich unglücklich formuliert auf die Kombination, nciht den Amp für sich gesehen.

user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 5:51 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

An vorlaute Endstufen glaube ich nicht! Eine Endstufe sollte meiner Meinung nach das Eingangssignal egal ob tiefe oder hohe Frequenzen gleich stark verstärken. Vielleicht spielen die Filter eine entscheidende Rolle. Oder der Verstärker ist einfach Schrott und wird dann als vorlaut bezeichnet?
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:10 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

@user50-52

Ja klar würde ich was an meiner Anlage ändern, weil sie scheiße ist Very Happy
Aber ich habe derzeit nicht viel Geld und kann mir nix gutes leisten. Deswegen spielen da nicht gerade die besten Komponenten.
Aber sobald ich mit einer Ausbildung fertig bin und wenn ich nen Job bekomme ändert sich das
Smile

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:20 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Bestimmt ist deine Anlage besser als meine. Mr. Green
Schon mal im neuen Seat Leon die Originalanlage gehört? Eine echte Katastrophe. Wie schon mal gesagt, ich muss nicht laut spielen und wenn dann solls nicht in den Ohren schmerzen. Zur Zeit bin ich am Umbau und hoffe, dass sich die Arbeit lohnt. Es kann ja gar nicht schlechter werden. Laughing
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 7:05 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Vorlaut oder nciht ist nciht mla am Frequenzgang zu messen, sondern an den Verzerrungen!

Geradzahlige: K2 sind als angenehm zu empfindne, warm, nicht schrill
Ungerade: K3 werden als stören, vorlaut, nervig, schril empfunden.

Gemessen kann der Amp immer noch linear laufen.

user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 7:11 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Aha, diese Verzerrungen kenne ich nur von Lautsprechern.
Und wieder dazugelernt. DANKE! Smile

Da fällt mir noch ein: Kann eine passive Frequenzweiche diese Verzerrungen beeinflussen?
Beim Experimentieren stellte ich fest, dass die Hochtöner lauter und insgesamt besser klangen aber bei gewissen Liedern fürchterlich quäkten. Oh meine Ohren, das war echt schlimm.
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 8:37 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Ne passive Weiche kann den Klang beeinflussen z.B. durch art der Spule: Luftspule, Kernspule, Kondenator: Elko, MKP, MKT, ...
Macht zum Teil hörbare Unterschiede von harsch zu angenehmer

user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 9:40 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

...mit vorlaut und Verzerrungen bin ich ein wenig daneben gestanden.
Der Klirrfaktor ist ein Begriff bei dem ich gewusst hätte, was du meinst.
Ich arbeite nur mit Luftspulen, bei Kernspulen klinke ich mich aus, wegen Sättigung und Berechnung - nix für mich. Und bipolare Kondensatoren sind zum ausprobieren gut genug, glaube ich zumindestens.
Natürlich wird vorher berechnet und nicht wild herumgelötet Exclamation
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 11:15 pm    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

Rechnen: schade um die zeit, es sei denn du hast GEMESSENE daten vom speaker mit dem kompletten Impedanzverlauf. Denn steht da z.b. 6 Ohm am HT, dann heisst das nix. Leider aber muss man entweder Glück haben, nerven oder selber messen, denn so gut wie niemand rückt solche Daten raus.

Da sind meist Erfahrungswerte oder probieren angesagt Crying or Very sad

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 7:17 am    Titel: Re: Kopfhörer für Referenzklang benutzen?

user50-52 hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir noch ein: Kann eine passive Frequenzweiche diese Verzerrungen beeinflussen?
Beim Experimentieren stellte ich fest, dass die Hochtöner lauter und insgesamt besser klangen aber bei gewissen Liedern fürchterlich quäkten. Oh meine Ohren, das war echt schlimm.

Hi,
hier möchte ich noch eines loswerden, bitte nicht lauter mit besserem Klang verwechseln, passiert oft und ist nicht böse gemeint aber viele denken:
"Hey das klingt ja nicht so toll", machst du aber lauter, dann sagen viele Unerfahrene gleich: "Boah, jetzt klingt es geil" und das nur weil es plötzlich lauter ist und meist geht das einhher mit lautem Subwoofer.
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge line ausgang benutzen blutsvense Lautsprecher 1 Sa Jul 23, 2011 12:11 am
Keine neuen Beiträge Kondensator als Verteilerblock benutz... urgent234567 Umbauten 7 Mo Feb 05, 2007 6:25 pm
Car Hifi - Top 10