Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Für wieviel kann ich die Komplette Anlage verkaufen?
Nächstes Thema anzeigen: helix dpc 1000 laden  

Autor Nachricht
BSM3863
Beginner
Beginner

420 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 2:43 pm    Titel: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

leider habe ich die 12. klasse physik böse vernachlässigt, als wir kondensatoren durchgenommen haben, habe daher große wissenslücken Sad...sehe ich die sache richtig, dass man kondensatoren an die batterie schaltet, sodass die batterien sich nicht entladen? speichert also der kondensator die ladung und gibt sie dann an die batterie weiter, wenn sie benötigt wird?

chris
Yahoo Messenger
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 3:18 pm    Titel: Re: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

Kondensatoren werden direkt vor der Endstufe verbaut um eventuelle Spannungsabfälle auszugleichen
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 3:25 pm    Titel: Re: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

Nein.
Kondensatoren haben mit der Entladung der Batterien (so wie du es meinst) nichts zu tun. Kondensatoren Puffern nur Spannungsspitzen. Wenn z.B bei starken Bassschlägen
die Spannung einbricht (weil viel Strom fließt) puffert das der Kondensator im gewissen Maße. Er gibt dann kurzzeitig Strom ab. Allerdings lädt er sich kurz drauf wieder z.B über die Batterie auf. Allerdings kann er sich nur soweit aufladen, bis er kein "Saft" mehr bekommt. So lange er läd, besteht zwischen Batterie und Kondi eine Potentialdifferenz. Je höher der Ladezustand des Kondensators ist um so geringer wird die Potentialdifferenz...bis diese gegen null geht. Das bedeutet das irgendwann ein Gleichgewicht zwischen Cap und Bat besteht. Dieses Gleichgewicht gibt auch den Maximalen Ladezustand beider vor. Ist die Batterie leer...so ist es auch der Cap.

Also kurz gesagt, Batterien entladen sich mit Kondensator und auch ohne. Caps unterstützen Batterien nur, wenn in sehr kurzer Zeit viel Strom vom Verstärker gebraucht wird.

MFG Paul

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
BSM3863
Beginner
Beginner

420 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 4:17 pm    Titel: Re: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

ich habe eine 55 Ah batterie und möchte wahrsheinlich folgende endstufen, sub und radio kaufen:

http://www.acr.ch/shop/index.php?si [...] 80&aid=899&cf=itc
http://www.acr.ch/shop/index.php?si [...] .1&aid=899&cf=itc
http://www.acr.ch/shop/index.php?si [...] 2&aid=1047&cf=itc
http://www.acr.ch/shop/index.php?si [...] 7U&aid=771&cf=itc

ist es dabei sinnvoll einen kondensator zu kaufen, wenn ja welcher?
Yahoo Messenger
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 6:39 pm    Titel: Re: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

Hi.
Die Produkte sind nicht so das gelbe vom Ei. Ich glaub es ist besser du machst mal einen Thread in die Kaufberatung.

1.Eyebrid: Ich hab mit Eyebrid schon einige Erfahrung sammeln können. Klanglich sind diese Verstärker (für den Preis) nicht mal so verkehrt. Auch haben sie die Leistung die draufsteht. Ich seh das Problem bei den Verstärker in der enorm hohen Ausfallrate. Ich hatte mit mehreren Eyebrids eine ganz schöne Rennerei die man sich ersparen kann, wenn man gleich was ordentliches kauft. Deshalb würde ich dir davon abraten.

2. Rodek: Ich hatte auch schon die Möglichkeit den doppelten Bandpass probe zu hören.
Mein Eindruck: kann gut pegeln (vor allem im oberen Bassbereich), klanglich nich so die Wucht und im Tiefbass darf man nicht zu viel erwarten. Also Bei Techno und so ging er ganz gut ab. Für HipHop und Black und so ist er ehr weniger geeignet.

3. Zu NXS kann ich nichts sagen. Konnte ich noch nicht probehören...ist ein nagelneuer Markteinsteiger und muss sich erst noch bewähren. Machte aber rein optisch einen soliden eindruck. Kommt mir aber wie ein günstiger Abklatsch von Zapco vor. -> müsste man mal probehören

Kondensator ist eigentlich immer sinnvoll. Sinvoller wäre es allerdings überhaupt für eine stabile Stromversurgung zu sorgen...also passende Batterie und angemessener Kabelquerschnitt.

Mfg Paul

My Sound:

BSM3863
Beginner
Beginner

420 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 7:52 pm    Titel: Re: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

angemessener kabelquerschnitt? d.h. 2,5 mm² oder 4 mm²? kann sich das negativ auswirken, wenn man nen zu großen kabelquerschnitt nimmt??

chris
Yahoo Messenger
HardstyleR
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6200 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 8:27 pm    Titel: Re: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

im Gegenteil, zu kleiner Kabelquerschnitt wirkt sich negativ aus
Mindestens sollten es so 16 oder 20mm² sein für Plus und Masse immer denselbe Querschnitt nehmen

Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5134 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 11:35 am    Titel: Re: Kondensator = schutz vor batterie-entladung??

Genau...wie HardstyleR es schon schreibt. Allerdings würde ich nicht unter 20mm² für die Bassendstufe und nicht unter 20mm² für die 4-Kanal gehen.

Die Kabelquerschnitte die du beschreibst bziehen sich auf den Querschnitt der Lautsprecherkabel. Für den Bass reichen in der Regel 4mm² und für die Lautsprecher 2,5mm² aus. Hier gilt aber auch, wie überall, je kürzer die Kabel umso besser.

MFG Paul

My Sound:

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dietz Kondensator entladen? Sassi1980 Umbauten 2 So Jul 31, 2011 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Dietz Hybrid Kondensator 20 F MacAudio Biete 0 Mo Aug 23, 2010 1:30 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator einbauen Assero Umbauten 18 So Aug 01, 2010 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator Ja / Nein ? Assero Kaufberatung 11 Sa Jul 24, 2010 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Hybrid Kondensator Hamschta Sonstiges 20 Mi Jul 21, 2010 12:54 am
Keine neuen Beiträge Auto-Batterie Assero Kaufberatung 5 Di Jul 20, 2010 11:23 am
Keine neuen Beiträge Kondensator, wie viel Farad xtrme90 Kaufberatung 0 Mi Jun 23, 2010 4:25 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator mit remote Leitung? abarth Sonstiges 3 So Apr 25, 2010 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator wohin? abarth Sonstiges 3 Mo Apr 05, 2010 12:53 pm
Car Hifi - Top 10