Komponenten für vorhandene Subs und AMP

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Welchen Subwoofer für Audison srx2?
Nächstes Thema anzeigen: Sony CDX-GT424U + welche lautsprecher?  

Autor Nachricht
dav2k
Beginner
Beginner

376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 5:20 pm    Titel: Komponenten für vorhandene Subs und AMP

Erstmal Hallo,

Um kurz zu machen ich besitze:

- wenig Hifi Kenntnisse
- Peugeot 206 (3 Türer)
- einen Verstärker "Super Pro PBSP2300" 2x300Watt @ .02% THD, 4 Ohm
- 2x Subs "Soundstream SS12" mit jeweils 300Watt

Nun wollte ich davon ein Soundsystem zusammenstellen, vorerst nur mit
Frontsystem, bei bedarf erweiterbar mit einem Hecksystem. Die Subs
wollte ich an meinen vorhanden Verstärker anschließen. Ein Freund riet
mir zu den Eton Pro 170 für vorne und als 4 Kanal Verstärker den Eton
EC 500.4 Damit könnte ich dann bei späteren Bedarf um hintere Lautsprecher ja noch erweitern. Über das Radio habe ich mir noch keine
Gedanken gemacht. Überwiegend höre ich Hiphop, vereinzet Rock.

Nun zu meinen Fragen:
-Gibt es irgendwelche Gründe warum der mehr als 10 jahre alte Verstärker und die Subs mit den ausgewählten Komponenten nicht vernümpftigen Klang erzeugen könnten? Hab sie von meinem Vater bekommen und sc heinen mir ziemlich gute Teile gewesen zu sein.
- Könnte ich auch zu einem 2 anstatt 4 Kanal Verstärker greifen und irgendwann 13er Lautsprecher vom Heck direkt ansRadio schließen, und wie negativ würde sich das auswirken?
- Kann ich einen kompliziertem Umbau nicht umgehen wenn ich die original Kabelin den Türen behalte? Müsste ich so große Abstriche machen oder hältsich das im Rahmen?
- Ein Gehäuse für meine Subs müssen her. die TSP kenne ich jedoch nicht. Wonach soll ich beim Leergehäuse drauf achten?

Fragen über Fragen aber schonmal vielen Dank für eure Antworten

gruß David
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 5:53 pm    Titel: Re: Komponenten für vorhandene Subs und AMP

Hi !

Gründe warum die alten Sachen den Klang nicht erzeugen könnten. Kann man so nicht sagen, aber ich sags mal so. Endstufen die alt sind können sogar noch richtig gut sein, aber auch schnell defekt sein. Bei Lautsprechern ist das alter evtl. ein Problem da einige Materialien durchaus durchs alter Probleme machen können. Zentrierspinnen die sich auflösen oder Sicken die reissen, schneller. Das sind möglichkeiten. Aber kein muss.

Man könnte sicher ne 2-Kanal nehmen und bei bedarf nen Hecksystem ans Radio klemmen. Dein Fachhändler wird Dir hier sicher gute Tips geben.

Die Orginalkabel in der Tür. Wenn Du mehr Leistung drauf gibst als die Kabel vertragen oder für die sie ausgelegt sind, so kann das einige Probleme bereiten. Sehr große Abstriche musst Du ganz sicher machen wenn Dir so nen 0,75mm² Kabel durchschmilzt..... Laughing

Sehs mal so. Es laufen dann ja keine 16-18W aus nem Radio mehr drüber sondern evtl. ein vielfaches mehr....

Für die genaue berechnung eines passenden Gehäuses braucht man die TSP. Wenn man die nicht hat kann der ein und andere Händler die evt. messen. Aber brauchen wird man sie wenn man keine zig Kisten bauen will zum testen.

Gruß
Ralf

Beginner

376 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 8:53 pm    Titel: Re: Komponenten für vorhandene Subs und AMP

danke für deine antwort

Für die Subs habe ich folgendes gefunden:

TSP:
fs (Hz): 35
Qts: 0,47
Vas (l): 113

hab mich veruscht darin einzulesen, doch selber davon das gehäusevolumen zu errechen schaff ich nicht. Wenn man mit den Angaben etwas anfangen kann und mir das Volumen für ein doppelgeäuse nennen kann wäre es sehr hilfreich.
dav2k
Beginner
Beginner

376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:14 am    Titel: Re: Komponenten für vorhandene Subs und AMP

Jetzt hab ich noch eine andere Frage:

Der im ersten Post genannte Verstärker besitzt keine eingebaute Frequenzweiche. Woher bekomme ich eine Frequenzweiche um das Signal möglichst verlustfrei an den Sub zu leiten um die Hochfrequenz "auszuschalten". Eher eine aktive oder passive Weiche, und wieviel Watt kommen von den 300 noch am Sub an? (ich möchte nun doch nur noch einen sub anschließen)

Ist mit dieser hier etwas anzufangen? http://cgi.ebay.de/Gelhard-GXC-10-a [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn nicht, wovon ich ausgehe, wo sollte ich sonst gucken?
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 2:00 am    Titel: Re: Komponenten für vorhandene Subs und AMP

Du brauchst keine Weiche.. Kannste am Radio und an der amp einstellen
Beginner
Beginner

376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 11:15 am    Titel: Re: Komponenten für vorhandene Subs und AMP

Ja, aber wenn ichs am Radio einstelle, kommt das gleiche doch auch an dem Frontsystem Verstärker an und die sollen ja getrennt regelbar sein. Ich wollte die Subwoofer Endstufe an die Eton 300.2 koppeln. Und am sub-amp kann ich leider gar nichts einstellen und dann veruscht der sub auch die hohen töne wiederzugeben. Oder versteh ich da was falsch?
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 9:25 pm    Titel: Re: Komponenten für vorhandene Subs und AMP

Hi !

Woher kommst Du denn ?
Evtl. kann man Dir nen guten Händler nennen.
Ich würde wegen der Weiche mal nach ner alten Xetec schauen, bekommt man ab und an sehr günstig.

Gruß
Ralf

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Opel Signum Reserverad Mulde Subs Signumix Kaufberatung 2 Fr Jul 02, 2010 10:02 pm
Keine neuen Beiträge Rainbow SL Line / SLC Komponenten System das-weberli Lautsprecher 0 Sa Mai 08, 2010 11:43 am
Keine neuen Beiträge Suche gute/günstige Komponenten für H... Harry2004 Kaufberatung 2 Sa Jan 09, 2010 5:22 pm
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe bei der zusammenstellu... Exorcist Kaufberatung 11 Mo Nov 09, 2009 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung mit Komponenten? abarth Umbauten 2 Fr Okt 09, 2009 6:37 pm
Keine neuen Beiträge Lightning Audio Subs wing Suche 0 Mo Jun 22, 2009 8:38 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subs in Kofferraumausbau GTIFahren Subwoofer 15 Mo Apr 27, 2009 9:55 am
Keine neuen Beiträge welche komponenten würdet ihr nehmen dragsta Kaufberatung 0 Do Apr 16, 2009 2:04 pm
Keine neuen Beiträge Welche Komponenten??? Mavaem Kaufberatung 20 Mi Apr 15, 2009 4:05 pm
Car Hifi - Top 10