|
Komplettset für Citron Xsara Chrono Coupe
|
| Autor |
Nachricht |
sirko Beginner

281 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 11, 2007 12:51 am Titel:
Komplettset für Citron Xsara Chrono Coupe |
|
|
Hallo in die Runde.
Ich habe einen Citron Xsara Chrono Coupe BJ 12/2001, dessen "Hifi-Anlage" ich demnächst entsorgen werde. Ich hab über n Jahrzehnt als Tontechniker gearbeitet, verstehe aber nichts von Autos.
Der Xsara hat offenbar ein Zwei-Wege-System, vorn und in die Tür eingebaut. Das halte ich konzeptionell für mich akzeptabel. Dankbar wäre ich über Vorschläge, welche Lautsprecher-Kombis dafür geeignet sind und gut klingen. Achja, ein Autoradio braucht man wohl auch noch. Sollte ~30% mehr Leistung als die Boxen haben. Ob ich das aktiv oder passiv fahre ist mir relativ egal, Hauptsache es ist wenig Bauerei nötig. Ich kenne mich mit Autoradios überhaupt nicht aus. Mein Citroen-Techniker hat mir neulich erklärt, daß irgendein Bus da durch geht, das hat mich dann doch etwas skeptisch dieser Umbau-Aktion gegenüber gemacht, aber ich will so nicht mehr weiter leben;-)
Mal im Ernst. Nett wären Tipps für ne LS-Kombi, die Out-of-the-Box in Tür und oben reinpasst und n passendes Radio. Und ein paar Erklärungen, ob ich da wirklich nur die Lautsprecherkabel anklemmen muß oder was noch. Bei einigen Komplett-Sets sind nämlich Frequenzweichen dabei- wohin soll ich das einbauen, wo ist da Platz im Xsara? Um großartig Kabel im Auto zu verlegen bin ich viel zu faul. Wäre Dämm-Material sinnvoll, ist Platz dafür? Vor allem: Welche Firma in der Nähe von Berlin baut mir das alles fix und fertig ein?
Meine musikalischen Vorlieben sind recht breit gefächert. Jazz, Lounge, Metal uvm. Mag warmen Sound mit relativ wenig Höhen (bin halt n bischen älter), bin ein bischen Empfindlich, was Verzerrungen angeht, ehrlich gesagt daher auch ein bischen skeptisch wenn ich lese, daß inzwischen Hörner in die Hochtöner eingbaut werden, damit die auch noch Mitten wiedergeben. Verbessert die Ortung, hmm nicht unbedingt schlecht. Aber ich verlaß mich da auf Euer Urteil. Subwoofer brauch ich nicht, wär aber schön, wenn die LS schön weit runter gehen. Gibts Radios mit parametrischen EQs oder 31-Band-EQs? Teuer? Angepeilter Preis für alles, LS, Radio, Kabel, Stecker, ggf. Adapter, ggf. Halterungen liegt bei Fümpfhundatt Öcken. N bischen mehr geht auch, aber muss nicht sein. Marken sind mir total egal, soll nur gut klingen.
Freue mich über jeden Beitrag.
Gruß
Sirko |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 11, 2007 3:32 am Titel:
Re: Komplettset für Citron Xsara Chrono Coupe |
|
|
Wenn ich jetzt noch wüsste was dein Xsara für Einbaubedingungen hat?!?!
Was passen da für Lautsprecher in die Türe? Hast du bereits Einbauplätze für HT, wenn ja wo!? Und willst du diese dann weiter nutzen?
Preislich lässt sich mit 500€ schon eine kleine Anlage realisieren.
Ich würde mir ein ordentliches 2-Wege Komposystem einbauen. Das System dann an einen kleine Endstufe hängen.
Allerdings würde ICH (und warscheinlich auch viele andere) jetzt sagen dass ein kleiner Subwoofer fast unentberlich ist im Auto.
Es gibt sicherlich gute Systeme, die bei optimalen Einbaubedingungen sehr weit runter spielen. Allerdings musst du dann auch relativ viel Arbeit und auch Geld in den Einbau ivnestieren.
Dürfen die Komponenten auch gebraucht sein? Wenn ja lässt sich für 500€ schon was relativ gutes realisieren.
Aber du kannst bei einem guten Einabau, ganz ganz locker schon mal 100€ für Dämmung und Kabel einplanen.
Dann ein kleines aber feines Radio so in der 150-200€ Gegend.
Dazu eine kleine Endstufe ca. 150€
Dann LS-System ca. 150€
So in diese dimensionen wirst du dich bewegen müssen...
Falls alles gebraucht sein darf würde ich mich mal in den ganzen Foren im Biete bereich umsehen. Da geht schon mal das ein oder andere Schnäppchen über den Tisch... bei 500€ sicher eine nette Sache...
Gruß Kai |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 11, 2007 2:04 pm Titel:
|
|
Hi !
Rein von den möglichkeiten wäre sogar nen 3-Wege machbar. Aber bei dem Budget würde ich eher bei nem 2 Wege bleiben. Hier würde ich sehen was machbar ist. Evtl. doch bisschen mehr beim Budget ?
Klanglich für Dich sicher hier nen Eton Pro-170 interessant. Steht man auf einen sehr Ehrlichen Klang dann etwas mehr ausgeben und das DLS MS-6A nehmen. Teurer aber Klanglich SAHNE !
Dazu auf jeden Fall so und so ne Endstufe. Ne kleine 2-Kanal aka Audison SRx-2 reicht und klingt.
Dann nen Radio. Hier nen 468er Clarion und gut. Würde sicher fein dazu passen.
Man müsste hier mal nen Set machen und sehen wie man Preislich hinkommt.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
sirko Beginner

281 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 11, 2007 10:15 pm Titel:
|
|
Hallo,
danke für die Tipps. Wenn es ein- oder zweihundert Euro teurer wird, ist das nicht dramatisch. Verzeiht, wenn ich im Folgenden n bischen arrogant rüberkomme, ist nicht so gemeint.
In dieser Größenordnung sind mir Zwei-Wege-Systeme lieber, das kommt dem Ideal einer puktuellen Schallquelle auch näher. Auf einen Subwoofer verzichte ich dankend, ich hab noch nie einen gehört, der mir gefallen hat. In vielen Tonstudios (sagen wir eher in sehr wenigen, denn Subwoofer sind da völlig unüblich) sind die auch meistens ausgeschaltet. Stellt Euch einfach vor, daß jemand der etliche Jahre damit verbracht hat, mit First Reflections und Early Reflection Clustern eine Tiefenstaffelung der einzelnen Signalquellen herzustellen, lieber Abstriche beim Bass als bei der räumlichen Ortung in Kauf nimmt.
Die Komponenten können gern gebraucht sein.
Die PRO 170 von ETON sehen von den Daten her ganz gut aus, kann man sich irgendwo den Frequenzgang anschauen? Laut diversen Testberichten gelten die ja als recht gut. Ich mag auch Lautsprecher mit Papiermembranen.
Die Audison SRx-2 hat für die PRO 170 von ETON zuwenig Leistung. Daß Händler gern das Gegenteil behaupten, kann ich mir lebhaft vorstellen. Bei zuwenig Leistung des Amps kriegen die LS Gleichstrom in den Peaks. Dann ballern die Spulen durch und der Händler kann wieder was verkaufen. Die PRO 170 haben 70W RMS, d.h. der Amp sollte schon *mindestens* 100W haben. Wenn Du dann zu laut hörst, fangen die Boxen erst gaaaanz langsam an zu zerren und nicht der Amp, das hört sich a) besser an und b) gehen die Boxen nicht so schnell kaputt.
Hätte jemand Tipps für eine gute Endstufe mit ~120W RMS an 4 Ohm?
Tipps für ein gutes Autoradio, wo ich n externen Datenspeicher ranhängen kann (USB oder SC-Card)? Guter EQ ist ein Muß, im Optimalfall drei voll parametrische., wenn nicht dann mindestens 15 Band.
Zu den Einbaubedingungen. Es gibt zwei Einbauplätze für Hochtöner oben auf dem Armaturenbrett. Da sollen logischweise die HT rein. In den Türen sind jetzt 16cm-LS verbaut. Keine Ahnung, ob man da größere einbauen könnte.
Falls eine Firma mitliest, die solche Einbauten vornimmt: Ich würde mich über ein Komplett-Angebot mit Einbau freuen. Ansonsten wäre ich auch für eine Empfehlung für einen Car-Hifi-Spezialisten im Raum Brandenburg, notfalls Berlin dankbar.
Gruß
Sirko |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 11, 2007 10:22 pm Titel:
|
|
HI !
Das mit der Endstufe und Leistung vergiss einfach mal...........es gibt zig Endstufen die mit 25W oder 50W deutlich besser und lauter sind als andere mit zig hundert Watt..........
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
sirko Beginner

281 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 12, 2007 11:11 am Titel:
|
|
Hi,
Du meinst, daß man auf die Leistungsangaben der Hersteller pfeifen kann? Okay, dann habe ich ein Problem. Könntet Ihr mir eine Endstufe empfehlen, die auch wirklich 2x 120W RMS an 4 Ohm hat?
Gruß
Sirko |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 12, 2007 11:52 am Titel:
|
|
Wenn man Erfahrung mit den entsprechenden Komponenten hat, dann kann man so manches Mal drauf pfeifen.
Ralf will damit sagen, dass man nicht nur auf Watt-zahlen gucken muss, wenn man passende Komponenten sucht. Erfahrung is da 10mal mehr wert.
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sirko Beginner

281 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 12, 2007 6:01 pm Titel:
|
|
Hallo nochmal.
War heute bei einem "Car Hifi Center" in der Nähe. Ernüchternde Erfahrung, wenn Verkäufer nicht wissen, was ein parametrischer EQ ist, woraus die Membranen Ihres angebotenen LS bestehen, wo die Trennfrequenz liegt, was eine Trennfequenz ist und so weiter...
Mittlerweile schwebt mir folgende Kombi vor:
-Lautsprecher: Eton PRO 170
-Amp: Eton EC300.2
-Radio: Alpine CDA-9812RB
-Einbau und Dämmung.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Sirko |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 12, 2007 6:12 pm Titel:
|
|
Is doch schön...
Mir gefällt das Alpine net so - aber das is au Geschmackssache... |
|
|
Nach oben |
|
 |
sirko Beginner

281 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 12, 2007 8:26 pm Titel:
|
|
Hi,
okay, das Alpine hab ich wegen dem parametrischen EQ in die engere Wahl genommen. Wenn Du ein anderes Radio mit mind. 3fach parametrischem EQ empfehlen kannst... Jede Anregung hilft mir wirklich weiter!
Gruß
Sirko |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 13, 2007 10:24 am Titel:
|
|
Eben der EQ is für meinen Geschmack bissle "stark beschnitten"...
Aber vielen reicht das vollkommen aus und sagts auch zu. Is ja auch ein gern gekauftes Radio.
Hast du auch Mess-Geräte oder nen Profi mit entsprechender Ausrüstung zur Hand, damit du den EQ auch sinnvoll verwenden kannst?
Kannst dir ja auch mal das neue Pioneer 6900 IB angucken.
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sirko Beginner

281 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 13, 2007 12:34 pm Titel:
|
|
Ich bin Profi, was das Einstellen von EQs angeht, habe schließlich ein Jahrzehnt damit mein Brot verdient. Was an diesem EQ ist "stark beschnitten" ? Für das Radio gibts nur wenige Kriterien: Es soll einen parametrischen EQ haben, gut klingen und einen Anschluß für externe Datenträger (USB,SD-Card oder sowas) haben.
Das Pioneer 6900 IB schau ich mir mal an danke für den Tipp. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sirko Beginner

281 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 13, 2007 4:04 pm Titel:
|
|
Nachtrag. Ich meinte eigentlich das Alpine CDA-9853R. Das hat den parametrischen EQ, von dem ich hoffe, daß er gut ist. Kann mir jemand sagen, wie genau man bei diesem Radio die Frequenz wählen kann? Geschieht das in Terz-Schritten, frei wählbar oder hat man sogar nur wenige Frequenzen zur Auswahl?
Noch ein paar Worte zum Thema "EQ sinnvoll verwenden". Guter Klang ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Der eine mag es so, der andere so. Wer regelmäßig Musik auf seiner Hifi-Anlage zu Hause hört, ist an diesen Klang gewöhnt. Daß dann der EQ der Auto-Anlage oft so abgestimmt wird, daß der Klang diesem persönlichen Ideal möglichst nahe kommt, finde ich völlig normal und legitim.
Andersherum finde ich es nicht in Ordnung, wenn selbsternannte "Experten" mit Meß-Equipment anrücken, um den Frequenzgang einer Anlage nach irgendeinem Vorbild, oft sogar einfach nur linear einzustellen. Wenn ich mir eine Anlage kaufe, habe ich meine Kauf-Entscheidung getroffen, weil der Frequenzgang mir gefallen hat. Zu Hause habe ich ein Paar zwanzig Jahre alte Geithain-Boxen, die ich mag, weil Sie superwarme, fette untere Mitten haben, diese also analytisch betrachtet, völlig überbetont sind. Ich mag das aber. Würde jetzt ein "Experte" ankommen und den Frequenzgang linear hinbiegen, würde er mir damit etwas wegnehmen.
Um einen EQ zu bedienen, muß man beileibe kein Experte sein. Wenn man an dem Ding rumdreht und man den Klang danach besser findet, reicht das völlig.
Problematischer ist das mit stehenden Wellen. Die sind aber, bedingt durch die asymmetrische Bauart von Auto-Innenräumen eigentlich selten ein Problem. Hier kann ein Meß-Mikro an einem Analyser die Sache beschleunigen. Ansonsten dreht man am EQ Terz für Terz auf Anschlag und wieder zurück, wenns dröhnt, war das die Frequenz, die man runterdrehen sollte.
Meß-Equipment finde ich sinnvoll, wenn es darum geht, Laufzeit-/Phasenunterschiede von verschieden positionierten Lautsprechern auszugleichen. Aber selbst hier kommt man mit einer simplen Verhältnisgleichung schon ziemlich weit, wenn man weiß, daß der Schall 344m/Sekunde (bei 20°C) zurücklegt. Man mißt den Abstand der Boxen, stellt grob die Verzögerung ein, und danach hat man zwei (hoffentlich) gesunde Ohren, mit denen man mal eben das Feintuning macht.
Gruß
Sirko |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 13, 2007 4:17 pm Titel:
|
|
Und da gibts eben Unterschiede -> das Mess-Equipeent wird ja nicht nur zum linear rumstellen verwendet...
und der persönliche Geschmack sollte beim Einstellen immer die größte Rolle spielen.
Weiss jetz nicht so, was du mit dem Beitrag bezwecken wolltest, oder an wen der gerichtet sein sollte  |
|
|
Nach oben |
|
 |
sirko Beginner

281 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 13, 2007 4:39 pm Titel:
|
|
Nun ja, dieser zugegeben etwas polemische Beitrag entfleuchte meinen Fingern weil
>Hast du auch Mess-Geräte oder nen Profi mit entsprechender Ausrüstung zur Hand, damit du den EQ auch sinnvoll verwenden kannst?
schon ein bischen so klingt, als ob man Experte sein muß um einen EQ zu bedienen.
Nix für ungut. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |