|
Komplette Anlage für Anfänger
|
| Autor |
Nachricht |
ChrisM Beginner

569 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 10, 2006 7:48 pm Titel:
Komplette Anlage für Anfänger |
|
|
Hallo,
bin absoluter Anfänger und wollte jetzt auch mal eine Anlage in mein Auto (Skoda Fabia) einbauen.
Die Auswahl ist ja riesig und ich weiß daher nicht, was ich kaufen soll (400€ ist Maximum, wenn für 300€ auch schon was Gutes drin ist, wäre es gut).
Ich dachte an folgendes:
- HU von Alpine, Pioneer oder Clarion für ca. 100€. Wenn ich von den Marken ein MP3-Radio kaufe, kann ich eigentlich nichts falsch machen oder?
- Endstufe für ca. 150€. Leistung ist mir nicht soo wichtig, folgende hab ich im Auge:
Ground Zero GZTA 4000 T
SOUNDSTREAM XStream XTA360.4
Alpine MRP - F 240
ESX Vision V-50.4
Welche würdet ihr nehmen oder gibt's eine bessere (ich dachte an 4-Kanal, 2x Frontstaging + 2x gebrückt SW)
- Subwoofer, da ich handwerklich nicht so fit bin, wär's toll, wenn er schon im Gehäuse wäre und ich in der Hinsicht nix mehr machen muss.
Welchen würdet ihr da empfehlen?
- Vorne würde ich gerne vorerst mal die Skoda-Lautsprecher drin lassen. Oder gehen die kaputt, wenn ich sie an eine Endstufe hänge?
Dazu kaufen würde ich dann noch: 5m 20mm Powerkabel, Chinchkabel für Radio -> Endstufe, eine Skoda Radioblende und natürlich Lautsprecherkabel. Brauch ich sonst noch was?
Und dann noch eine Frage, die Endstufe und der SW kommen ja beide in den Kofferraum. Wenn ich die einfach dort auf dem Boden festschrauben? Bin wie gesagt nicht so der große Handwerker, also von wegen doppelter Boden oder so ist nichts möglich.
ChrisM
PS: Gibt's gute Shops im Internet zum Bestellen? Hab jetzt bei caraudio-versand.de geguckt und die Preise dort sind auch ganz ok, find ich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 10, 2006 7:54 pm Titel:
Re: Komplette Anlage für Anfänger |
|
|
Woofer gibt es den Helix Deep Blue 12 fertig für nen super Kurs!
Endstufen hast in der Preisklasse schon gute, aber klanglich richtig fein ist die Macrom M2A.490 für 180,-
Bei den Radios am besten nach nem Modell 2005 schauen, die sind grad im Ausverkauf. Markengeräte nehmen, da machst nix falsch. Auch die neue Sony GT Serie ins Auge fassen, fürs Geld nicht verkehrt.
20mm² ist voll OK, kannst auch später mal was größeres dran klemmen.
Deinen Skoda-Speakern passiert nix an der Endstufe, ad gute Leistung noch keinem was geschadet hat im Gegensatz zu zu wenig Leistung eines Radios _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
ChrisM Beginner

569 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Feb 10, 2006 11:57 pm Titel:
|
|
Hallo,
danke erstmal für die super Tipps!
Noch ne Frage: Wie krieg ich von den Skoda-Dingern den Widerstand raus? Kann ich einfach mit einem Multimeter messen? Ich denke nicht, weil ich dann ja Gleichstromwiderstand messe und der Lautsprecher ja mit Wechselstrom angesteuert wird!
Und dann noch was, ich würde an dem Auto gerne so viel wie möglich intakt lassen und daher auch z.B. die Türen nicht aufreißen, sondern die fertig gelegten Kabel von den Front Speakern zum Radio lassen, von dort aber mit einem eigenen Lautsprecherkabel eben nach hinten zur Endstufe legen.
Geht mit so einem "Umweg" (bei dem noch 1m Skoda-Kabel dabei ist, das ja wahrscheinlich nicht gerade Super-HiFi-Qualität ist) arg viel Qualität verloren?
Auf jeden Fall nochmal danke!
ChrisM |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 11, 2006 12:02 am Titel:
|
|
macht aber nix mit dem gleichstromwiderstand, da man daraus ja drauf schließen kann was es ist. liegt der irgendwo um 4 ohm rum, dann sind das 4 ohm speaker.
aber auch 2 ohm würde nix machen, da eigentlich jeder amp 2 ohm abkann
hm etwas verlust hast natürlich bei werkskabeln, aber in der einstiegsklasse sit das mal was, das man vernachlässigen kann. darauf würde ich erst achten, wenn es denn mal ins geld geht _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
ChrisM Beginner

569 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Feb 11, 2006 8:46 pm Titel:
|
|
Hallo,
erstmal danke nochmal für die Antwort.
Noch zwei kurze Fragen:
- Wie dick sollten die Lautsprecherkabel sein? Zu den Powerkabeln findet man ja überall Tabellen und Tipps, aber über die Dicke vom Lautsprecherkabel wird komischerweise nirgends was gesagt.
- Kann man den Subwoofer einfach in den Kofferraum stellen und er hält (wegen Gewicht) oder ist das gefährlich, bei Unfall oder so?
ChrisM
PS: Die Skoda-Frontspeaker haben 4 Ohm, falls es jemand interessiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 11, 2006 9:03 pm Titel:
|
|
2,5mm² reicht für ein frontsystem dicke aus! _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
plotter Heckablagenzerstörer

956 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 11, 2006 10:24 pm Titel:
|
|
| ich habe bei meinem Freund gesehen, dass man einen Subwoofer einfach so reinstellen kann. Es dürfte nichts passieren, solange du nicht einen zu übertriebenen Fahrstil hast. Falls du aber trotzdem merkst, dass er sich bewegt, dann mach ihn fest. Einen Superleichtsubwoofer würde ich natürlich ein bisschen befestigen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |