| Autor |
Nachricht |
Iron_Frisco Grünschnabel

72 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 15, 2008 3:08 pm Titel:
Komplettanlage für Audi 80 Cabriolet |
|
|
Servus Beinand!
Ich habe ein Audi 80 Cabriolet (Typ 89/B4) und ich möchte gerne das Soundsystem von grundauf erneuern Lassen.
Im Prinzip bin ich totaler Laie und denke, das ich mir nicht einmal den Einbau selber zutraue.
Was ich allerdings dafür habe, sind 2 geschulte Ohren, die auf Qualität stehen
Die Standard-Lösung mit dem Subwoofer im Kofferraum bringt natürlich rein gar nichts, bei nem Cabrio. Ich hatte dann überlegt ob ich mir Doorboards bauen lasse und dann dort "Kicker-Boxen" reinbau, anstatt des Sub.
Alternativ könnte man den Bass vielleicht in den Fußraum vom Beifahrer bauen (wenn er nicht zu viel platz wegnimmt) oder im vorhandenen Skisack platzieren.
Allerdings halte ich das alles für ziemlich aufwendig und das geht auch ganz schön ins Geld. Nun will ich bei meiner Anlange nicht Knauserig sein... wenn es fast 1000 Euro kostet, dann kostet es soviel und das könnte ich auch berappen, aber ich weiß gar nicht ob das sein muss...
Meine grundsätzliche Frage wäre:
Ist für einen guten Sound ein Subwoofer unbedingt von Nöten?
Ich möchte gerne einen sehr sauberen und feinen klang haben. Kein Brei und nicht verschwommen. Ein wenig Druck wäre zwar auch nicht schlecht aber ich will definitiv keine DB-Contests gewinnen.
Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber ist es nicht theoretisch möglich einfach Subwoofer und Kickerboxen und das Zeugs einfach wegzulassen und stattdessen wirklich hochwertige Boxen zu kaufen die einfach ein Größeres Frequenz-Spektrum haben? Evtl. spare ich mir doch so auch den Verstärker - von dem ich auch noch nicht wüsste, wo ich den hinbaue...
Zusammengefasst:
- Ist von einer Lösung ohne Subwoofer abzuraten?
- Welche Einbaumaßnahmen würdet ihr treffen, welche weglassen? (Ich kann es ja leider nicht selber machen, muss also jemanden dafür bezahlen, der mir das macht.)
Ich will halt lieber mehr Geld für bessere Boxen ausgeben, anstatt 350 Euro für irgendwelche aufwendigen Einbaumaßnahmen
Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 15, 2008 3:22 pm Titel:
Re: Komplettanlage für Audi 80 Cabriolet |
|
|
| Du hasts erkannt: Doorboards holen das du 16 cm Ls in den Türen unterbekommst, Türen bis zum allerletzten dämmen und vielleicht reicht das schon. Wenn nicht muss halt noch ein Sub her, aber ich würde halt schon erstmal das Fs richtig ordentlich verbauen. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 15, 2008 7:42 pm Titel:
|
|
Lieber mehr Geld für Einbaumaßnahmen ausgeben, als teurere Laufsprecher. Denn die teuren Speaker spielen genauso mies, wie dann der Einbau ist...
Macht also GAR KEINEN SINN!
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 15, 2008 9:00 pm Titel:
|
|
also für das was du haben willst werden 1000€ ein bissl knapp werden - du wirst halt massiven einbauaufwand haben. wenn du den nicht selbst schaffst, musst du den bezahlen.
das was du willst geht (guten klang und auch bass ohne subwoofer). nur muss man dann halt ein bissl in die trickkiste greifen.
das ganze hängt natürlich wesentlich davon ab, ob deine ansprüche tatsächlich so hoch sind wie ich es hier herauszulesen meine.
am besten ab zu einem händler und sich ein konzept zusammenstellen lassen. wenn du keinen händler kennst: hier im forum solls so 1-2 "user" geben, die händler sind. und mir würde jetzt auch keiner davon einfallen, der komplett unempfehlenswert wäre  _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 15, 2008 9:11 pm Titel:
|
|
Ich fahre einen Audi 80 typ 89. Habe auch mal eine Subwooferfreie Lösung verfolgt mit mächtig viel Leistung am Frontsystem.
Jetzt mit Sub gefällt mir das 1000 mal besser Ohne Sub fehlte einfach was!
ICH würde mit einen bandpasstauglichen 12"er zulegen und ihn über den Skisack ventilieren.
Doorboards mit einem 16er TMT sind garnichtmal soo schwierig zu fertigen
Kannst ja mal meine Türbastelei anschauen (Frontsystem ~300Euro, Holz, Bitumen, ... ca 50Euro, Endstufe dafür 80Euro)
Bitte von unten anfangen zu schauen
http://www.flickr.com/photos/14117541@N07/?saved=1 _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 15, 2008 10:43 pm Titel:
|
|
gut, wobei du schon zugeben musst, dass deine doorboards sehr rustikal aussehen...ich weiß nicht ob ich das in einem cabriolet spazieren fahren möchte - grade in nem klassiker wie einem 80er cabrio.
machen kann man das aber schon so (prinzipiell). im cabrio sind die bandpässe aber dann entsprechend komplizierter zu bauen. schließlich soll ja noch das dach im kofferraum platz finden  _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 17, 2008 8:19 am Titel:
|
|
Das Verdeck hat seinen Verdeckkasten, also da findest es garantiert immer Platz
Also die 1000€ würde ich für das Frontsystem + Doorboards nehmen, am besten zu einem Händler, denn bei dem Auto wäre es schade 500€ gespart zuhaben und am Ende dann ein unschönes Doorboard spazieren zu fahren (wie du es schon sagtest)
Endstufe ist dann erstmal nicht ganz soooo wichtig, wenn immer noch etwas Geld übrig bleibt dann vielleicht ne kleine Audio-System oder Audison Endstufe dranklemmen. _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Iron_Frisco Grünschnabel

72 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 19, 2008 11:09 pm Titel:
|
|
@ Crazylegz:
Hast du zufällig auch fotos von dem Sub vor dem Skisack?
darf ich dich fragen was du in deinem Handschufach und in deinem Kofferraum da verstaut hast? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2008 2:04 pm Titel:
|
|
Klar kann man die Doorboards noch aufwändiger gestalten. Wollte nur mal zeigen, dass es sehr einfach auch geht!
Mein Audi 80 typ 89 hat leider keinen Skisack (Tank hinter der Sitzbank), deshalb hab ich damals als allererstes versucht meinen damaligen 15Zoller in einem Bandpassgehäuse 6ter Ordnung über die Hutbalage zu ventilieren.
Ging schon sehr gut. Bei ~35Hz machte das Lenkrad und die leicht geöffneten Scheiben ca 1cm Hub
Das war dann auch die Kiste die man auf dem Foto im Kofferraum sieht.
Inzwischen hab ich aber wieder komplett umgebaut.
Jetzt spielt ein 10" Woofer in einem kleinen BR-Gehäuse. Dieses steht hinter dem Beifahrersitz.
Damals war im Handschuhfach eine Aktivweiche, damit ich vom Fahrersitz den Subwooferpegel stehern konnte. Inzwischen kann ich das aber über das neue Radio bequemer.
Derzeitiger Stand mit Navi:
http://img295.imageshack.us/img295/4510/dsc06451dk2.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/6082/dsc06453tg5.jpg _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Iron_Frisco Grünschnabel

72 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2008 9:55 pm Titel:
|
|
| wenn du deinen woofer hinterm Dem Beifahrer hast, kann man dann da noch sitzen oder fällt der platz weg? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|