| Autor |
Nachricht |
Iron_Frisco Grünschnabel

72 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 15, 2008 3:08 pm Titel:
Komplettanlage für Audi 80 Cabriolet |
|
|
Servus Beinand!
Ich habe ein Audi 80 Cabriolet (Typ 89/B4) und ich möchte gerne das Soundsystem von grundauf erneuern Lassen.
Im Prinzip bin ich totaler Laie und denke, das ich mir nicht einmal den Einbau selber zutraue.
Was ich allerdings dafür habe, sind 2 geschulte Ohren, die auf Qualität stehen
Die Standard-Lösung mit dem Subwoofer im Kofferraum bringt natürlich rein gar nichts, bei nem Cabrio. Ich hatte dann überlegt ob ich mir Doorboards bauen lasse und dann dort "Kicker-Boxen" reinbau, anstatt des Sub.
Alternativ könnte man den Bass vielleicht in den Fußraum vom Beifahrer bauen (wenn er nicht zu viel platz wegnimmt) oder im vorhandenen Skisack platzieren.
Allerdings halte ich das alles für ziemlich aufwendig und das geht auch ganz schön ins Geld. Nun will ich bei meiner Anlange nicht Knauserig sein... wenn es fast 1000 Euro kostet, dann kostet es soviel und das könnte ich auch berappen, aber ich weiß gar nicht ob das sein muss...
Meine grundsätzliche Frage wäre:
Ist für einen guten Sound ein Subwoofer unbedingt von Nöten?
Ich möchte gerne einen sehr sauberen und feinen klang haben. Kein Brei und nicht verschwommen. Ein wenig Druck wäre zwar auch nicht schlecht aber ich will definitiv keine DB-Contests gewinnen.
Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber ist es nicht theoretisch möglich einfach Subwoofer und Kickerboxen und das Zeugs einfach wegzulassen und stattdessen wirklich hochwertige Boxen zu kaufen die einfach ein Größeres Frequenz-Spektrum haben? Evtl. spare ich mir doch so auch den Verstärker - von dem ich auch noch nicht wüsste, wo ich den hinbaue...
Zusammengefasst:
- Ist von einer Lösung ohne Subwoofer abzuraten?
- Welche Einbaumaßnahmen würdet ihr treffen, welche weglassen? (Ich kann es ja leider nicht selber machen, muss also jemanden dafür bezahlen, der mir das macht.)