| Autor |
Nachricht |
David0588 Beginner

459 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 19, 2010 5:09 pm Titel:
Komplettanlage Audi A6 4B |
|
|
Hallo ich bin neu hier. Ich habe absolut keine Ahnung von Car-Hifi-Anlagen, aber möchte endlich einen akzeptablen Sound in meiner Audi A6 4B Limousine haben. Beim Einbau würde mir ein Freund helfen, aber bei den Komponenten möchte ich mich erstmal von erfahrenen Anlagenbauern beraten lassen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir passende Komponenten empfehlen könnt.
Zur Zeit betreibe ich ein JVC KD-G 731 Radio samt billigem Adapter von ebay an den originalen Aktivlautsprechern. Natürlich klingt das nicht besonders.
Da ich derzeit studiere und nicht übermäßig viel für die Anlage ausgeben kann, würde ich das Radio gerne weiterhin verwenden.
Ich glaube, dass ich eine Endstufe, ein Frontsystem und noch Lautsprecher für die hinteren Türen benötige. Macht ein Subwoofer bei ner Limousine Sinn? Ein Freund empfahl mir außerdem die Türverkleidung extra zu dämmen. Könnt Ihr mir sagen, was ich da genau machen muss?
Alles in Allem Ziele ich auf eine preisgünstige Lösung für den Einsteiger ab. Für mehr reicht es als Student eben leider nicht.
Tja, würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Gruß
David |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 20, 2010 9:05 am Titel:
Re: Komplettanlage Audi A6 4B |
|
|
Student---A6?! Aha...
Also hinten brauchst du eigentlich keine Lautsprecher! Sub würde auch Sinn machen, der muss dann aber durch die Skisacköffnung gelegt werden/ die Ports müssen da durch spielen. Da würde sich eben ein Bandpass anbieten!
Türdämmung ist immer gut!
Budget? Ansprüche? Musik?
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 20, 2010 3:34 pm Titel:
|
|
Hi,
ich fang auch mal an zu studieren, hier fahren die Studis nen A6, in nem anderen forum fahren die Studis alle mit Pioneer ODR und Genesis und Görlich rum.
Irgendwie scheint arbeit sich immer wneiger zu lohnen
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
David0588 Beginner

459 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jul 23, 2010 5:22 pm Titel:
|
|
Schönen Dank erstmal für Eure Antworten.
| wing hat folgendes geschrieben: | | Student---A6?! Aha... |
Ja klingt komisch, hat aber einen einfachen Grund. Ich habe vor Beginn des Studiums schon einige Jahre gearbeitet und finanziell gut situiert den Wagen gekauft. Und da der Wagen mit GAS fährt und 11 Jahre alt ist, wäre es wenig sinnvoll ihn zu verkaufen.
Einen Skisack hat der Wagen nicht ...was sind denn Ports?
Also ich höre ziemlich Querbeet und am liebsten Elektrozeugs. Die Anlage soll im Prinzip vom Billigen was relativ Anständiges werden. Vielleicht kann man sich das ja günstig bei ebay zusammensteigern.
Wäre schön, wenn ich mit 500€ für Material auskommen würde.
Gruß David
Zuletzt bearbeitet von David0588 am So Jul 25, 2010 10:03 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106634 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 24, 2010 9:44 am Titel:
|
|
Hi !
Ebay, günstig ? Wenn man keine Ahnung hat kann Ebay am Ende für Dich die teurere Lösung werden....
Daher würde ich lieber mit nem Fachmann an die Sache gehen der dann weiß was er tut und Dir was empfehlen kann.
Gruß
Ralf _________________ ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team Meister 2009 !
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 SQL-Outlaw
ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
David0588 Beginner

459 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 9:46 am Titel:
|
|
Hallo Ralf, wenn man weiß, was man braucht, kann ebay schon günstig sein. Leider weiß ich aber nicht genau, welche hardware ich benötige.
Son Fachmann vom Car-Hifi-Laden kann ich mir aber nicht leisten. Jedenfalls ist der mir rund 400 Euro zu teuer.
Deshalb bin ich ja hier, um mir bei der Auswahl der Komponenten helfen zu lassen.
Gruß
David |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 11:24 am Titel:
|
|
Billig kann man schon auf E-Bay Schnäppchen machen. Besser wärst du trotzdem beraten, wenn du die Flohmärkte hier im Forum abgrasen würdest.
Der Bandpass wird dich trotzdem ne menge kosten. Hast du irgendeine Verbindung vom Kofferraum in den Innenraum?
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
David0588 Beginner

459 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 11:49 am Titel:
|
|
@ wing
Nein, eine Verbindung zum Kofferraum müsste ich, wenn möglich, erst schaffen. Habe da bei ebay was gefunden: http://cgi.ebay.ch/Audi-A6-4B-org-R [...] ausstattung-/330437687033
Darf man ebay hier überhaupt verlinken? Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.
Da ist eine Anleitung zum Nachrüsten eines Skisacks dabei. Aber dafür extra Geld ausgeben wollte ich nicht. Ich suche mal weiter im www nach einer kostengünstigeren Lösung.
Kannst du mir ein oder mehrere Frontsysteme nennen, damit ich mal die Preissuchmaschinen und ebay damit füttern kann? Ich glaube vorne sind original 13er Lautsprecher verbaut. Weiß aber nicht, ob da ohne Weiteres auch größere reinpassen.
Gruß
David |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 1:17 pm Titel:
|
|
Guck mal in ein Audio-forum. Gute Frontsysteme wären: Hertz DSK 130 oder Audio System MX130, µ-Dimension EL5 würde auch passen. Da kommt dann aber auch noch Dämmung, stabile Aufnahmen usw. dazu.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 2:00 pm Titel:
|
|
ein a6 mit 13ern ...
wage ich zu bezweifeln
Ich denke da sind 16er eingebaut...
wenn mein 93er passat schon 16er hat...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
David0588 Beginner

459 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 2:38 pm Titel:
|
|
Hab jetzt mal die Lautsprecher vorne ausgebaut.
stehen nur Codes drauf, scheinen aber doch größer zu sein als 13cm. Also habe ich jetzt mal gemessen. Der äußere Durchmesser ist 16,8cm. Was passt da jetzt? 16er ??
Soll ich nun nach den gleichen Lautsprechern, wie vorgeschlagen, nur in 16cm suchen? Oder was nehme ich da?
Gruß
edit: Die Hochtöner haben 43mm Durchmesser über alles. Ist das eine genormte Größe, für die ich neue Tweeter kriege? |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 5:53 pm Titel:
|
|
OK, ich sag mal:
Eton POW
JL Audio 10W1
ne gebrauchste 2 Kanal, der Rest Dämmung, Kabel,...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
David0588 Beginner

459 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 7:40 pm Titel:
|
|
Danke @ wing !
Gleich mal google damit füttern...
Brauche ich nen Bandpass dann auch noch?
Dämmung ist schon etwas dran. Da sind zwei Streifen a ca. 20x50cm und rund 1mm dick. Da muss ich wohl trotzdem noch ein paar Bahnen Betumen opfern, oder?
Also vielen Dank erstmal für Eure Tips und Hilfe überhaupt!
Gruß
David |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 7:49 pm Titel:
|
|
Erstens heißt das Bitumen und zweitens würde ich Alubutyl nehmen. Ist leichter zu verarbeiten.
Bandpass auf jeden Fall. Der JL ist bandpasstauglich. Ist eben nur die Frage, ob du viel oder wenig Platz hast und ob dein Radio viele Filtermöglichkeiten hat. Dann könnte ein Fortissimo für dich in Frage kommen.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
David0588 Beginner

459 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 25, 2010 8:01 pm Titel:
|
|
Bitumen stimmt ja Hatte an Beton gedacht.
ALso das Radio ist derzeit noch das genannte JVC KD-G 731. Welche Möglichkeiten sich da ergeben, keine Ahnung. Wird wohl nicht doll sein, war jedenfalls recht günstig im Preis.
Ich weiß auch nicht, was ein Fortissimo ist. Naja ich muss eh erst zusehen, dass da ein Loch hinein kommt, wo der Skisack sein sollte.
Benötige ich eigetlich auch Lautsprecher für die hinteren Türen, oder kann ich da die originalen leise mitlaufen lassen?
Wie ist das mit der Endstufe? muss die genausoviel Watt pro Kanal haben, wie die hungrigsten Lautsprecher, oder sogar etwas mehr? Kannst du mir eine empfehlen?
Sorry, wenns schon nervt, aber als blutiger Anfänger hat man es auch nicht leicht.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
|