Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Helix E 250 Esprit
Nächstes Thema anzeigen: Rodek RW12CF Woofer und JL AUDIO Bassreflex Gehäuse  

Autor Nachricht
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 4:08 pm    Titel: Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

Tag Leute,

Meine Frage: Passt der Hertz HXS 300D SPL 2X2Ohm an die Eton EC 1200 D 1-Kanal Endstufe 1 x 1135W @ 1 Ohm, 1 x 730W @ 2 Ohm, 1 x 410W @ 4 Ohm ???

kann der woofer mit seinen 900 W RMS laufen?

oder wie harmoniert das system??

Vielen dank im Voraus =)

Grüße
Turbolover
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 10:08 am    Titel: Re: Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

Hi !

Allein schon das man nen 400 Euro Woofer an ne 379 Euro Endstufe anklemmen möchte lösst bei mir Alarmglocken aus.

Der Woofer ist ne ganz andere Liga als die Endstufe. Probiers hier lieber mal mit ner Eton PA2802 und lass den Woofer dann bei 4 Ohm brücke laufen. Da bekommt er saubere 1,2kw ANALOG auf die Spulen und wird Dich begeistern.

Ich würde den HXS nicht an die kleine Eton EC klemmen.

Gruß
Ralf

Beginner

530 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 10:20 am    Titel: Re: Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

danke für deinen TIP

das problem ist ich habe beide komponenten schon, da sie mir empfohlen worden sind.
ich dachte das es eine high end endstufe ist und für alle lautsprecher gerüstet ist!

ich will keinen hörschaden ich möchte einfach richtig satten bass haben!

das mit der pa2802 hört sich auch sehr geil an!

meine frage: wenn cih die EC mit dem Hertz verbinde wie klappt es dann?/Leistungsmäßig?

was meinst du mti KLEIN?

Vielen Dank im Voraus!
mfg
Turbolover

Zuletzt bearbeitet von TurboLover am Mi Jun 17, 2009 10:23 am, insgesamt einmal bearbeitet
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:41 pm    Titel: Re: Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

sry, dich ernüchtern zu müssen, aber die Eton EC ist einsteigerklasse!! von high-end ist die meilenweit entfernt!! für das geld bzw. für die klasse ist die aber schon sehr in ordnung!

ich sehe aber genauso wie ralf da nen missverhältnis zw. woofer und endstufe!
watt ist nicht gleich watt!! zum einen nimmt die kontrolle einer endstufe an geringer last (1ohm) stark ab, was zu ner eher schwammigen spielweise des woofers führt (fast egal, wie leistungsfähig die endstufe ist!) und zum anderen ist der "charakter" bzw. die "leistungsentfaltung" der endstufe entscheidend. da spielt die EC halt nur im einsteigerbereich, die PA2802 aber eher in der oberen mittelklasse.

die reine leistung ist lediglich für den maximalpegel entscheidend. für normale "spass-pegel" zum musikhören reicht WESENTLICH weniger leistung (wahrscheinlich unter 100W!). und gerade bei normalen pegeln und musik kommt dann der vorteil einer hochwertigen endstufe zum tragen.

mal nen auto-vergleich:
nen F1-wagen ist sicher super, wenn man ne absolute höchstgeschwindigkeit erreichen will, im stadtverkehr willste damit aber nicht unterwegs sein, weil du das ding ohne elektronische hilfen wahrscheinlich nicht bei konstanten 50km/h halten kannst. nen porsche ist da wesentlich ziviler und kann's bei bedarf auch richtig krachen lassen. zwar nicht so krass wie nen F1-bolide, aber doch. den F1-boliden kannste dafür eh fast nie ausfahren bzw. nur in ner speziellen wettbewerbsumgebung.
nen bugatti veyron könnte beide ansprüche verbinden, nur der kostet halt das zigfache eines porsche...

wobei ~1kW an 1ohm jetzt auch noch nicht sooo extrem sind, um wieder auf die endstufen zurück zu kommen!

also, werte-technisch und anschluss-technisch passen die beiden sachen schon zusammen, nur halt nicht so richtig vom niveau her...

zum anschließen: die spulen solltest du parallel schalten, so dass die endstufe mit ner last von 1ohm belastet wird. alternativ kannst du auch mal ausprobieren, wie sich der woofer mit in reihe geschalteten spulen macht, denn dann bringt er nur ne last von 4ohm an die endstufe, die dann weniger leistung rausschiebt, aber wesentlich kontrollierter spielt...
ideal wäre halt ~1kW an 4ohn, so wie's die von ralf vorgeschlagene PA2802 kann...

Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 11:43 am    Titel: Re: Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

vielen dank jungs!
ich dacht jetzt echt ich hab da was passendes gekauft! hab es zum glück für den halben preis bekommen...
wenn ich den verstärker einpegel muss ich dann nach einer bestimmten reihenfolge vorgehen?! also erst den regler dann den usw...

was ist denn ein high end verstärker? marke name? würd mich mal gern interessieren =)
ich glaube ich versuche es mal auch an 4 ohm wenn ihr sagt der spielt dann kontrollierter! ich dreh ja nich voll auf dasses alles raushaut XD normale lautstärke wo en toller bass zur geltung kommt is mein ding!

Danke schonmal =)

Grüße
Chris
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 11:01 am    Titel: Re: Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

weiß keiner eine antwort?
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 3:49 pm    Titel: Re: Kompatibilität Mono Verstärker - Sub

High End ist etwas was es meiner Meinung nicht gibt, bzw eine arg strapazierte bezeichnung ist

mittlerweile nennt sich alles High End

Streich das am besten

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2-Kanal-Verstärker & Sub in 5-er ... imebro Suche 0 Do Feb 16, 2012 11:15 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Neuen Verstärker für Eton Sub felippe87 Kaufberatung 1 Sa Jun 04, 2011 10:01 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Suche Verstärker für Rainbow SAX 230.20 jackhammer Kaufberatung 6 Di Okt 26, 2010 1:08 am
Keine neuen Beiträge Geeigneter Verstärker für Syrincs BP1... mane Endstufe 1 Fr Sep 10, 2010 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Adrian Audio welche aktiv Weiche und ... loaded Kaufberatung 4 So Aug 01, 2010 11:25 am
Keine neuen Beiträge Corsa B welcher Verstärker und welch... Hatecrime Kaufberatung 3 Mo Jul 19, 2010 2:25 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 9:06 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 3:18 pm
Car Hifi - Top 10