| Autor |
Nachricht |
Anfaenger Gelegenheitshörer

Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 71 Wohnort: Kehl am Rhein (BW)
155 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 25, 2005 1:31 pm Titel:
Kofferraumbeleuchtung.... |
|
|
Hi Leute,
der Anfaenger hat mal wieder ein "Problem".
also ich hab ne Neonröhre im Kofferraum. Da mein Punto keine Kofferraumbeleuchtung bestitzt hab ich meinen Zigarettenanzünder ausgebaut und zieh von da den Strom für die Röhre. Coole Idee dachte ich mir! Jetzt hätte ich gern dass die sich einschaltet wenn ich den Kofferraum auf mach.... wie bekomm ich das hin? Wenn mein Auto jetzt schon ne Beleuchtung hätte, wärs kein Problem, dann würd ich die einfach anzapfen, aber ohne? mhmm... da bin ich natürlich gleich überfordert....
danke für eure Tips schon mal!
mfg domi
_________________ Punto-Power!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dealer!!!! Hifi-Haudegen

5976 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 25, 2005 2:29 pm Titel:
Re: Kofferraumbeleuchtung.... |
|
|
| da musste nen sensor anbauen, der sich eindrückt sobald der kofferraum zu geht bzw. der rauskommt, wenn der kofferaum auf geht. der dient dann so quasi als schalter für das licht !
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Escordi Heckablagenzerstörer

Anmeldungsdatum: 01.05.2005 Beiträge: 161 Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
732 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 26, 2005 12:19 pm Titel:
|
|
hast du normal keine Leuchte hinten im Kofferraum?
Weil ich hab hinten eine Originalkofferraumbeleuchtung, von dem kann man schön den Strom nehmen
_________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

155 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jun 26, 2005 5:19 pm Titel:
|
|
ne, da ist original keine leuchte drinne! kein plan wer sich das so ausgedacht hat... vll. hat man das 1996 auch noch nicht gebraucht? *g* oder es liegt allgemein am italiener... da ists anscheinend immer hell... muss ich mir wohl was einfallen lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
tretmine Beginner

22 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 27, 2005 4:10 pm Titel:
|
|
Habe beste Erfahrungen mit Bewegungsmelder mit el. Zeitschaltuhren gemacht. Bei so etwas kannst du oft nur so dem Problem entgegen kommen.
Jedoch:
Die Bewegungsmelder dürfen nur einen sehr schmalbändigen Kontrollbereich haben (sonst gehen sie wegen jedem kleinen etwas an)
und eine Endstufe oder Sub sollte nicht in der Nähe des Kontrollfeldes sein.
Die Zeitschaltuhr kannst du dann auf ein paar Minuten stellen. So zieht es dir bei einer Fehlfunktion nicht leer und du kannst es bequem mit Dauerplus verkabeln. Dann leuchtet es auch, wenn du eben den Schlüssel nicht drin hast.
MfG Phil
_________________ Heute schon den Amp gestreichelt?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

155 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2005 8:32 pm Titel:
|
|
meinst ich kann mir auch irgendwo so nen schalter wie von der innenraumbelechtung her nehmen, so wie die an der türe? und den dann irgendwie am kofferraumdeckel anbauen? oder ist das keine so gute idee? wenn ich das dann über dauerplus mache, gehts licht ja auch nur an, wenn ich den kofferraum wirklich auf mache....
|
|
Nach oben |
|
 |
tretmine Beginner

22 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2005 8:41 pm Titel:
|
|
Das Problem ist, dass es keine werksseitige Öffnung/ohrung für den Schalter i.d.R. im Kofferraum gibt. Im Motorraum gibt es z.B. solche.
Und ich kann immer nur davon abraten, dass man Blechschneide- oder Bohrarbeiten an sichtbaren Stellen vornimmt.
Ich würde es mir zumindest nicht zutrauen, denn irgendwann geht eben mal etwas schief.
MfG Phil
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

155 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2005 8:42 pm Titel:
|
|
ja hab mir das auch schon überlegt, das das nicht so ne super gute idee ist.. vor allem wenn ich da rumsäge oder bohre und net aufpass, hab ich ruck zuck roststellen, oder?!
|
|
Nach oben |
|
 |
tretmine Beginner

22 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2005 10:26 pm Titel:
|
|
Naja... Rostschutz hilft da schon. Wenn man es gewissenhaft macht, sollte da nichts rosten. Nur eben weißtdu nicht, ob du dich nicht trotz aller Vorsicht verbohrst. Ich mache, wie gesagt, so etwas nicht. Und ich habe bisher immer eine andere Lösung gefunden.
Man könnte es theoretisch mit ner IR-Schranke schalten, wenn man den Sender in den Deckel macht.
Klar: Es ist ein höherer Aufwand. Aber man macht zu 99%iger Sicherheit nix kaputt. Vielleicht bin ich da aber auch zu übervorsichtig.
Oder mache es doch ganz simpel mit nem starken Magnet und nem Reed-Kontakt. Der Magnet in die Klappe und den Reed-Kontakt unter die Abdeckung des Kofferraumrahmens. Über ein Relais eine Off-Schaltung (Reed-Kontakt offen -> Licht an schalten) bauen. Schon schaltet es sich wie von Geisterhand. Dauert bestimmt genauso lange wie den Schalter rein zu machen, jedoch gehst du keinerlei Risiko ein.
MfG Phil
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

155 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2005 10:38 pm Titel:
|
|
also so richtig verstanden hab ich das jetz nicht *lol* aber hört sich gut an... wo bekomm ich so nen schalter mit magnet her? und was kostet mich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
tretmine Beginner

22 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2005 11:03 pm Titel:
|
|
Keine 5 €
Conrad.de:
1x
REEDSCHALTER 14,1 MM
Artikel-Nr.: 503770 - U0
0,64€/Stk.
1x
NEODYM-MAGNET N-38SH 12X6X2
Artikel-Nr.: 503676 - U0
1,39€/Stk.
1x
LEIST.-PR.-REL. 881 12A 1UK 12VDC
Artikel-Nr.: 504002 - U0
2,79€/Stk.
Dazu noch eine kleine Platine für das Relais oder eine Halterung für Schienen-Montage (So wie im Stromkasten sieht das dann aus).
Mit nem Reed-Relais könntest du dir vielleicht das Relais sparen. jedoch habe ich mit Reed-Relais keine Erfahrung. Würde es deshalb mit nem externen Relais machen. Aber wenn du jemand findest, der dir sagt, wie der Schaltplan eines Reed-Relais ist, dann kann man das auch so machen.
Der Reed-Kontakt wird mit 12V Dauerplus versorgt. Er schaltet den Steuerkreis des Relais. Ist die Kofferraumklappe zu, schließt der Reed-Kontakt durch den Magnet in der Kofferraumklappe. Dadurch zieht das Relais an und es trennt über den Öffner des Laststromkreises die Beleuchtung von ebenfalls 12V Dauerplus. Geht der Kofferraum auf: Reed-kontakt geht auf - Relais fällt ab - Licht geht an.
Den Schaltplan kann ich dir dann mal aufzeichnen.
Würde aber zusätzlich in der Front einen Schalter einbauen, mit dem du das Dauerplus für die Konstruktion trennst. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber ich hätte bei laaaangen Standzeiten Angst, dass dir die Spule die Batt langsam aber sicher leersaugt.
Aber ein Schalter ist ja auch nicht die Welt.
MfG Phil
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

155 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2005 11:12 pm Titel:
|
|
hört sich auf einmal gar nicht mehr sooo kompliziert an. ich hab hier in der nähe so nen kleinen aber feinen elektroladen gefudnen, der hat glaub echt allles, der dürfte auch so nen schalter haben!
hab in der frond schon einen schalter für die röhre. ist nur blöd immer einzuschalten, und dann später wieder aus machen, wenn ich wieder ins auto steig... in der zeit wo dann der kofferraum zu ist leuchtet es umsonst, und die batterie ist irgendwann leer...
danke für den tip! ich denk genau so werd ichs machen!
aber so ein schaltplan wäre natürlich auch nicht übel....
|
|
Nach oben |
|
 |
tretmine Beginner

22 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 05, 2005 10:16 pm Titel:
|
|
Hier...
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
28.01 KB |
| Angeschaut: |
5024 mal |

|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tretmine Beginner

22 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 29, 2005 9:19 pm Titel:
|
|
Hat das so geklappt, wie ich es geschrieben habe?
MfG Phil
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|