Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Neues System in Peugeot 205
Nächstes Thema anzeigen: 2.te Batterie frage?  

Autor Nachricht
McBre4k
Beginner
Beginner

679 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 6:57 pm    Titel: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

Hallo an alle,...

ich habe für Sommer 2006 mir mal gedanken gemacht das ich mein System im Auto doch etwas erweitern möchte, aber ich da doch net die Ahnung von habe, was ich wie am besten verändern kann.

Altes:

Momentan sieht es bei mir so aus.

Radio: JVC KD 611 -> 199€ (Extra Subwooferausgang)

Endstufe: Lightning Audio B2.350.1 1 Kanal Verstärker (Mono endstufe nur für den bass) -> 249€

Lautsprecher: Sony Xplod 3 Wege Coaxial System -> 70€

Basskiste: Magnat Transforce 1200 300/600 -> 149€

Stromkabel: Dietz 25mm²

Die Sony Lautsprecher habe ich einfach an die Kabel der original Boxen dran gemacht. Die Endstufe wurde an den extra Subwooferausgang von dem Radio gemacht und an die Monoendstufe kam die Bassbox dran.

Nicht optimal, aber es hat nen guten Klang und für das kleine Auto vollkommen ausreichend! Bis JETZT! ^^

Neues:

also geplant ist das ganz so, das ich doch wieder etwas mehr kofferraumvolumen bekomme.

Ich dachte an eine doppelte Bodenplatte, wo die Monoendstufe und die neue 4 Kanal ( Lightning Audio B2.300.4) unter eine kleinen Plexiglasabdeckung verschwinden sollen,... denke da an so 5 - 7 cm höhe für den Hohlraum,... Kabel und so wären dann auch nicht mehr sichtbar und man hätte auch wieder etwas mehr Platz als vorher!

das ganze soll in etwa grob so aussehen.

http://www.m-t-clan.de/kofferraum.JPG

Fragen:

- Welches Material soll ich für den Ausbau nutzen? MDF, Sperrholz oder was anderes?

- Wie schaut es aus mit der Stromversorgung der Endstufen,.. Kann ich es über ein Kabel laufen lassen (25mm² Dietz), oder muss ein zweites gezogen werden?

- Wie rum ist der einbau des Subwoofers besser, Membrane nach unten oder Guss nach unten?

- Kann ich den Sub aus der Basskiste ausbauen und dafür nutzen oder sollte ich besser einen neue kaufen, wenn ja welcher wäre gut?

- Wie schauts aus mit Hitzestau unter dem Plexiglas? Löscher ins Plexiglas bohren? Lüfter einbauen? Was wäre da am besten?

- Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Anregungen nehme ich gerne entgegen! =)

Daten:

Autoradio: JVC KD - G611

• Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 W
• MOS-FET Leistungsverstärker
• cEQ
• 1 Bit D/A-Wandler mit 24 Bit Auflösung
• HS-II Tuner
• DAB vorbereitet II
• RDS
• MP3/WMA-kompatibel mit ID3/WMA Tag
• CD-/CD-R-/CD-RW-kompatibel
• Line-Ausgänge: 2 Paar
• Subwoofer-Ausgänge mit Lautstärke-/Übernahme-Frequenzregler
• Front-AUX-Eingang
• Mehrfarbiges Display
• Abklappbares Bedienteil
• Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit

Endstufe: Lightning Audio B2.350.1 1 Kanal Verstärker

Bolt Mono amplifier
250x1 @ 4 ohms
350x1 @ 2 ohms
1050 Watts Max Power
Variable x-over from 40Hz-130Hz
0dB to +12dB Juice Boost Bass EQ
Remote Level Control
Chrome Cover
CT-1 option

Lightning Audio B2.300.4 4 Kanal Verstärker ( Habe ich neu und günstig für 30€ erstanden! Vorteil sie sihet genauso aus wie die Mono)

Bolt 50x4 @ 4ohms
75x4 @ 2ohms
150x2 @ 4ohms - 900 Watts Max Power
Variable x-over from 40-400Hz
+12db Juice Boost Bass EQ
Chrome cover
CT-1 option

Basskiste: Magnat Tranceforce 1200

Transforce 1200

Prinzip:
passiver300mm Bandpass Subwoofer
Impedanz:
4 Ohm
Frequenzbereich:
16 - 500 Hz
Empf. Verstärkerleistung:
>0 Watt

Vielen Dank schon mal für die informativen Antworten und Tipps!

Vielen Dank und Gruß

Ralf
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 10:05 pm    Titel: Re: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

Zitat:
- Welches Material soll ich für den Ausbau nutzen? MDF, Sperrholz oder was anderes?

Die meisten nehmen MDF. Finde ich auch am besten. Alternativ könntest du einen GFK-Ausbau machen. Aber ich denke das wird für dich nicht in Frage kommen, weil du bestimmt genauso wenig Ahnung davon hast wie ich Smile

Zitat:
Wie schaut es aus mit der Stromversorgung der Endstufen,.. Kann ich es über ein Kabel laufen lassen (25mm² Dietz), oder muss ein zweites gezogen werden?

Wenn du zu deiner Lightning Audio B2.350 auch noch eine Mono-Endstufe dazukaufst, würde ich dir raten ein zweites Kabel zu legen. 25mm² sind da zu knapp bemessen.

Zitat:
Wie rum ist der einbau des Subwoofers besser, Membrane nach unten oder Guss nach unten?

Kann ich leider nichts dazu sagen. Ich vermute aber mal, das da kaum ein hörbarer Unterschied ist.

Zitat:
- Kann ich den Sub aus der Basskiste ausbauen und dafür nutzen oder sollte ich besser einen neue kaufen, wenn ja welcher wäre gut?

Du meinst damit ob du die Magnat Transforce 1200 gegen einen anderen Subwoofer austauschen solltest? Naja ich habe die Magnat schon selber gehört und auch mal nen Testbericht gemacht. Die geht wirklich sehr laut und macht sehr viel Bass (Verhältnissmäßig zum Preis)
Kommt halt drauf an, was du für ein Budget hast.

Zitat:
Wie schauts aus mit Hitzestau unter dem Plexiglas? Löscher ins Plexiglas bohren? Lüfter einbauen? Was wäre da am besten?

Ich kenne eínige, die haben die Endstufe hinter der Seitenabdeckung, wo auch nicht viel Luft hinkommt. Ich würde jetzt zwar nicht ein Loch in das Plexiglas bohren aber irgendwo etwas Luft lassen, das die Hitze irgendwo "abhauen" kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beginner
Beginner

679 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 12:49 am    Titel: Re: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

Hi,.. danke erstma für die Antworten!

@Subwoofer meinte ich ob ich die Membrane aus der basskiste ausbauen sollte oder eine neue Membrane kaufen soll.

Sperrholz solltedoch auch stabil sein,.. frage halt, weil ich noch einiges hie rzu hause habe, was ich benutzen könnte,... weißda wer mehr?
McBre4k
Beginner
Beginner

679 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 10:41 pm    Titel: Re: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

So, hier ne genauere Zeichnung der ganzen Sache! Was sagt ihr dazu?

Beschreibung:
 Dateigröße:  65.19 KB
 Angeschaut:  3120 mal

Ausbau.JPG

xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 11:32 pm    Titel: Re: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

Ja, wenn du das Umsetzen kannst, ist das ganze doch so in Ordnung.
Kann man in jedem Fall so machen.

Beginner
Beginner

679 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 2:23 pm    Titel: Re: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

Sorry,.. ich meinte ob Spanplatten auch gehen! zumindest für die doppelboden konstruktion! für den Sub will ich aufjedenfall MDF benutzen!

geht Span oder net? Ist es zu schwer?

Gruß Ralf
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 2:30 pm    Titel: Re: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

Ne das müsste schon auch gehen, wenn es dich günstiger kommt mach es so.
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

996 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 7:08 pm    Titel: Re: Kofferraumausbau + Erweiterung -> Fiat Punto Bj. 95

Fahr auch nen Fiat Punto Bj 2003
Kleine Anregung is aber noch nicht ganz fertig, so wie ich das will!
Und wegen Spanplaten! Ich würde da lieber bei MDF bleiben das krümmelt nicht so und ist auch aweng stabiler!

MfG franzisfran

Beschreibung:
 Dateigröße:  19.88 KB
 Angeschaut:  2976 mal

SSL10600.jpg

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Komplettpaket Fiat Punto mitchga Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:50 pm
Keine neuen Beiträge Punto oder Megane? Stein Kaufberatung 6 Mo Jul 12, 2010 5:40 pm
Keine neuen Beiträge E46 Eigenbau Kofferraumausbau stahniel Umbauten 7 Sa Jun 12, 2010 11:09 pm
Keine neuen Beiträge BMW e46 Kofferraumausbau, Rockford Fo... timster Einbaugallerie 6 Mi Apr 28, 2010 2:45 am
Keine neuen Beiträge Kofferraumausbau Arosa 16V hilfe ?! Le-Freak Umbauten 3 Mo Apr 19, 2010 12:13 pm
Keine neuen Beiträge Biete Kofferraumausbau für golf 3 Timekiller Biete 0 Mi Apr 14, 2010 5:15 pm
Keine neuen Beiträge Setup Erweiterung... aerox Kaufberatung 2 Di Apr 13, 2010 6:35 pm
Keine neuen Beiträge Erbitte Kaufberatung 300€, Fiat Doblo... philippges Kaufberatung 1 Fr Aug 21, 2009 2:29 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subs in Kofferraumausbau GTIFahren Subwoofer 15 Mo Apr 27, 2009 9:55 am
Keine neuen Beiträge Neuer Subwoofer an original Subwoofer... wombatwolle Subwoofer 1 So Apr 19, 2009 8:53 pm
Car Hifi - Top 10